Die Sache mit dem Song

157 8 2
                                    

Vanessa und ich gaben uns wirklich Mühe mit dem Song, aber die Stimmung wurde einfach nicht besser. Sie hatte recht, einen Steal Deal würde es für die Nummer sicher nicht geben. Und das wiederum bedeutete, dass wir uns nur gegenseitig ausschalten konnten. Zu meinem Glück war sie nicht bereit, nun einen Streit anzufangen oder mir ein schlechtes Gefühl zu geben. Viel eher hofften wir darauf, dass Mark unseren Song wechselte. Ich erinnerte mich an all die Folgen The Voice of Germany, die ich mit meiner Schwester geschaut hatte. Hat es einen Songtausch mal gegeben? Ich war mir nicht sicher. Ich wusste nur, dass eine Gruppe aus Team Samu ihn vor Jahren mal gebeten hatte, den Song zu ändern und er wirklich nicht gut darauf reagiert hatte. Klar, die Coaches suchen die Songs aus und wenn wir tauschen wollten, dann war das nichts anderes als eine Kritik an deren Erfahrung oder Vision für eine erfolgreiche Show.
Vor dem ersten Vocal Coaching mit Mark gab es eine weitere kurze Pause. Ich nutzte sie für einen kurzen Spaziergang auf dem Studiogelände, um nachzudenken. Gut, was würde im schlimmsten Fall passieren? Ein langweiliges Battle, schlechte Kritik und mein Ausscheiden. Dann hatte ich es wenigstens versucht...aber im Fernsehen wollte eben niemand so darstellen...Ich zückte mein Handy und wählte Cocos Nummer. Vielleicht hatte sie eine Idee. Es dauerte nicht lange, bis sie abnahm.
„Hey Süße, wie schön, dass du dich meldest!", begrüßte sie mich, „wie geht's dir?"
„Eigentlich ganz okay, ich hab nur gerade viele Gedanken im Kopf...Mark hat uns den Battle-Song gegeben."
„UND?", schrie sie vor Aufregung fast schon in den Hörer.
„The Boy is mine...Nicht so toll...", murmelte ich.
„Echt?", ihre Stimmlage änderte sich. Sie klang sehr enttäuscht.
„Der Song plätschert so dahin, da kann man nicht wirklich was rausholen..."
„Aber...aber Mark hatte doch einen Grund, euch genau diesen Song zu geben..."
„Den Grund wüsste ich gerne!", lachte ich, „das ist von dem was wir besprochen haben weit entfernt!"
„Er hat doch gesagt, er will dich für die großen Nummern", murmelte sie weiter enttäuscht.
„Ach, ich weiß auch nicht...ich bin einfach gerade ein bisschen enttäuscht und traurig..."
„Kopf hoch, Louisa! Schmeiß deine Gegnerin raus und in der nächsten Runde läuft es besser!"
„Hm", grummelt ich. Im Prinzip hatte sie recht, aber...das könnte auch ganz schnell anders ausgehen...Ich sah von weitem jemanden auf mich zukommen.
„Oh, ich muss Schluss machen, Handys sind hier eigentlich nicht erlaubt!", wimmelte ich sie ab, legte auf, ohne ihre Antwort abzuwarten und steckte mein Handy zurück in die Hosentasche.
„Du schon wieder!", lächelte Kamrad und näherte sich. Selbst mit Handy in der Hand, „keine Sorge, ich verpetz dich schon nicht!"
Ich lächelte und nickte dankend.
„Und? Wie lief's?", fragte ich.
„Gut, denke ich. Und bei dir?"
Ich neigte den Kopf abwechselnd zu den Seiten.
„Durchwachsen", antwortete ich dann lächelnd.
„Oh...das tut mir Leid!"
„Es ist genau das eingetroffen, was du eben gesagt hast!"
„Dir gefällt der Song nicht?"
Warte Louisa! Bevor du antwortest: Was bitte tust du hier gerade?! Du sprichst mit einem der Coaches schlecht über deinen Coach. Du kündigst einen schlechten Song an, was bitte soll Mark davon halten, wenn er davon erfährt?! Mich hinter seinem Rücken zu beschweren war so ziemlich das mieseste, was ich hätte tun können. Und falls er das mitbekam, war ich sowieso raus. Ganz egal, ob Vanessa besser war oder nicht.
„Äh...nein! Also doch! Ja! Der Song ist gut, ich hab nur...ach ich weiß nicht...sorry, vergiss es einfach!", war meine durchaus unelegante Weise, mich aus der Nummer rauszureden. Kamrad sah mich etwas irritiert an und lachte dann.
„Okay, also...du hast was anderes erwartet?", schlussfolgerte er. Ich antwortete lieber nicht.
„Weißt du, wie Coaches sind daran gehalten, die gesamte Bandbreite abzudecken. Und dazu gehören auch mal kleine Experimente dazu. Lass dich drauf ein, das wird gut!"
„Ja du hast recht!", log ich. Was sollte ich auch sagen? Ich hatte schon zu viel gesagt? Zum Glück kannte er sicher nichtmehr meinen Namen und würde mich bei einem Gespräch mit Mark nichtmehr zuordnen können. Das war aber auch das einzig Positive in meinem Kopf. Ansonsten machte ich alles nur schlimmer.
„Das wird ne geile Show! Okay?", lächelte er und legte eine Hand auf meine Schulter. Ich nickte und zwang mir selbst auch ein Lächeln auf. Dann endete unser Gespräch, er musste sicher schon etwas früher zurück als wir Talente.
„Heyheyhey! Louisa! Warte!", hörte ich Maxi rufen und drehte mich um. Sie fiel mir sofort in die Arme.
„Ich bin so froh, dass wir nicht in einem Battle gelandet sind!", seufzte sie und ich erwiderte die Umarmung.
„Aber du siehst nicht so glücklich aus!", flüsterte sie dann. Doch in diesem Moment wurden wir schon wieder für die Aufnahmen ins Studio gebeten.
„Kurzfassung: Der Song ist scheiße und das habe ich versehentlich Tim Kamrad erzählt!"
Sie riss erschrocken die Augen auf.
„Was?! Aber wie"
„TALENTE BITTE INS STUDIO! JETZT!", rief die Aufnahmeleitung nochmal.
„Ich bin sowas von erledigt! Kamrad hält mich sicher für falsch, hinter Marks Rücken sowas zu sagen...und wenn er es Mark steckt...und davon gehe ich aus, ja dann...dann packe ich lieber schonmal vor dem Battle meinen Koffer!"
Vanessa und ich wurden sofort von der Gruppe gespalten und ins Vocal Coaching gebracht. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir nun zuerst auf Mark trafen, aber dem war nicht so. Es begrüßten uns Carina und Kai, die für The Voice als Vocal Coaches engagiert waren und nun zuerst mit uns übten, bevor das Kamerateam und der offizielle Coach übernahmen. Wir sangen den Song einmal durch.
„Ja, da habt ihr fleißig geübt, das war schonmal nicht schlecht!", lobte Carina uns.
„Ist ja auch nicht so schwer", antwortete Vanessa.
„Ja, aber genau deswegen braucht es noch etwas Pepp, das könnt ihr mir Performance rausholen! Denkt wirklich daran, dass ihr euch um einen Mann streitet und legt etwas Aggressivität in die Stimmen! Nochmal!"
Gut, dann nochmal. In der Hälfte wurden wir gestoppt.
„Okay, das reicht! Viel besser, aber gerne noch aggressiver! Ich muss als Zuschauer vor dem Fernseher denken, dass ihr euch gleich zerfetzt. Wenn das passiert, dann habt ihr es gut gemacht!", sagte Carina dann.
„Naja, wir sind eigentlich gut miteinander", warf ich ein, „ich möchte nicht als Zicke rüberkommen!"
„Arbeitet mit dem Handwerk Schauspiel. Auch das gehört dazu! Das ist eine Herausforderung, über seinen Schatten zu springen und nicht Everybodys Darling sein, aber ihr kriegt das hin!"
„Siehst du, Louisa, uns wird ein Charakter abgelegt, der uns gar nicht wiederspiegelt!", sagte Vanessa und seufzte.
„Leute, ihr seid hier bei The Voice, ihr müsst schon bereit dazu sein, loszulassen!", sagte Kai.
„Okay, jetzt mal Klartext: Der Song ist scheiße! Und das habt ihr mit Absicht gemacht!", platzte es aus Vanessa raus.
„Vanessa!", ermahnte ich sie und versuchte, dass sie sich zurückhält.
„Nein, nichts Vanessa! Ich bin nicht hier, um irgendwelche Liedchen zu trällern oder ein schlechtes Image aufzubauen, sondern um weit zu kommen und rauszustechen! Ich will das Ding hier gewinnen! Und mit dem Scheiß braucht ihr mir auch nichts beizubringen, das sing ich im Schlaf!"
Wow, drei Kreuze, dass gerade kein Kamerateam hier war. Ich überlegte, ob ich sie stoppen sollte, aber besser, ich hielt mich einfach bedeckt. Ich hatte es versucht, aber ich musste auch ein bisschen auf mich selbst achten.
„Ihr wollt, dass Louisa und ich uns um den Platz fetzen, wieso könnt ihr uns nicht einfach einen ganz normalen Song geben, mit dem wir beide glänzen können?! Alles nur für gute Showaufnahmen oder was?! Werden wir jetzt hier für die Zickengruppe abgestempelt?! Ist unser Talent so scheißegal?!" Vanessa stachelte sich in ihrem Redefluss immer mehr selbst an.
„Okay, wir brechen das Coaching an dieser Stelle ab", seufzte Carina, „Mark soll das klären!"
Ich kniff die Augen zusammen. Das war doch genau das, was wir besprochen hatten. Und Vanessa schoss nun total dagegen. Und nun? Nun waren wir die Gruppe, bei der ein Coaching abgebrochen wurde. Wie peinlich! Und nun wurde Mark mit in Vanessas - nennen wir es fehlende Selbstbeherrschung - mit hineingezogen. Ich lästere bei Kamrad, Vanessa rastet beim Coaching aus. Wir waren die Chaosgruppe, die keiner mochte. Und das haben wir ganz alleine geschafft...
—————————
So ihr Lieben, hier ein neues Kapitel! Ich hoffe es gefällt euch!😊 Wie hättet ihr reagiert? Und wie wird es weitergehen?😊 Ich würde mich sehr sehr dolle über eure Ideen in den Kommis freuen! Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!😊🫶🏻

Plan B - KAMRAD / The Voice of Germany FanfictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt