Rangkampf? Herrschaft?

13 2 0
                                    

P.o.V Yuki

Auf dem Weg trafen wir auf immer mehr aufgeregte Inklinge, die in die gleiche Richtung wie wir liefen. Manche von ihnen trugen noch ihre Kampfausrüstung oder ihre Waffen und wieder andere unterhielten sich aufgeregt mit ihren Handys in der Hand. "Ist das wirklich so ein großes Ereignis?", fragte ich an Haru gewandt. "Ja, natürlich! Toplevel Splatter trainieren bis zu 6 mal die Woche, aber so öffentliche Trainingsspiele sind eine Seltenheit! Wobei Naos Team da noch die häufigsten veranstaltet. Da es aber solche besonderen Ereignisse sind, postet Nao immer etwas kurz vor Beginn des Trainings auf seinem SplatNet Profil und dann dauert es nur wenige Minuten und der Zuschauerraum ist voll!", antwortete Haru mir und ich nickte nur verstehend. Schon waren wir an unserem Ziel angelangt und er hatte Recht. Der gesamte Raum war schon gefüllt mit aufgeregten Inklingen und überall hörte man Getuschel und Spekulationen über den Gewinner des Spiels. "Lass uns da vor gehen!", sagte Haru und lief schon los. Ich wollte ihm sofort folgen, doch in diesem Moment schob sich eine größere Gruppe Inklinge an mir vorbei, wodurch ich Haru aus den Augen verlor. "Haru? Haru, wo bist du?!" Leicht panisch versuchte ich ihn zu finden, als ich plötzlich am Arm gepackt und zur Seite gezogen wurde. "Ich bin zwar nicht Haru, aber vielleicht willst du ja trotzdem mit mir das Spiel anschauen.", sagte eine tiefe Stimme. Sofort schaute ich zu ihm und fand mich in dem grau seiner Augen wieder. "Ryo! Bin ich froh dich zu sehen!", sagte ich ehrlich. "Mich also? Wenn du mal wieder zusammen in die Arena willst kannst du auch einfach fragen!", sagte er und ein Hauch Belustigung war seiner Stimme zu vernehmen. "A-also... jetzt nicht ganz speziell dich, sondern ein bekanntes Gesicht, genau!", stammelte ich und löste mich endlich von dem Grau seiner Augen. Die Belustigung verschwand und er nickte nur. Sein Blick richtete sich dann auf die Arena, wo die beiden Teams sich jetzt aufstellten. "Wird wohl kein allzu spannender Scrim.", sagte er und seufzte leise. Dann lehnte er sich an der Wand hinter sich an und schaute weiter in die Arena. "Ein Scrim?", fragte ich zögerlich nach und stellte mich neben ihn. "Ja, ein Trainingsspiel. In den höheren Kreisen nennt man Trainingsspiele Scrims. Ist kürzer und dadurch angenehmer.", beantwortete er meine Frage, aber wandte den Blick nicht von der Arena ab. Stumm nickte ich nur und schaute ebenfalls in die Arena. Im nächsten Moment erschienen leuchtende Linien auf dem Boden in der Mitte der Arena. Sie bildeten zwei kleinere Quadrate und die Teams machten sich bereit. "Was ist das denn?", fragte ich verdutzt. "Das sind die Zonen für Herrschaft.", antwortete Ryo mir. "Herrschaft?" Immer noch verwirrt schaute ich jetzt zu ihm. "Du weißt nicht, was Rangkampf ist?", fragte er jetzt auch verdutzt. "Nein? Was ist das?", fragte ich ihn neugierig. "Rangkampf kannst du in vier unterschiedliche Modi unterteilen. Dabei ist der große Unterschied zum Revierkampf, dass es nicht um das Färben geht, sondern darum als Team eine Aufgabe zu erfüllen.", erklärte er mir und ich nickte langsam. Der Countdown begann und im Zuschauerbereich wurde es mit einem Mal still. Der Kampf begann und sofort stürmten alle los. Einer aus jedem Team färbte etwas gründlicher und die anderen zielten es direkt auf die Mitte ab. Nach nicht einmal 20 Sekunden wurde der erste Spieler eliminiert und sofort wurde es um uns herum laut. Kurz darauf folgten die nächsten beiden und die Gegner von Naos Team waren, bis auf einer, alle weg. Ein Signalton ertönte und die gelben Linien färbten sich grün, wie die Farbe von Naos Team. Ein großer Countdown wurde in die Luft über der Arena projiziert und zählte von 100 abwärts. "In Herrschaft ist das Ziel einen bestimmten Bereich mit seiner Farbe einzunehmen und diesen dann zu verteidigen. Wenn der Countdown bei 0 ist, gewinnt das Team sofort und dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Kampf schon andauert. Das nennt man einen KO-Sieg.", erklärte mir Ryo, während in der Arena wieder die Splatter aufeinander trafen. Dieses Mal wurde das komplette Gegnerteam eliminiert, während Naos Team nur eine Eliminierung zu beklagen hatte. "Sollte bis zum Ablauf der 5 Minuten kein Team es auf 0 geschafft haben, gewinnt das Team, welches den Countdown am weitesten gesenkt hat. Sollte aber das zurückliegende Team im Besitz der Zonen sein, wenn die Zeit vorbei ist, gibt es eine Verlängerung, bis das Team weiter vorne liegt oder das noch führende Team wieder in Besitz der Zonen kommt.", erklärte Ryo mir weiter. "Das ist aber kompliziert...", murmelte ich, während der Countdown bereits bei 50 angelangt war. Naos Team erledigte wieder alle Gegner und Ryo seufzte. "So schwierig ist das gar nicht. Du musst es selbst einmal gespielt haben.", sagte Ryo und schaute zu mir. Der Countdown war bereits bei 35, als Ryo sagte:"Und das Letzte, was du noch wissen solltest, sind die Strafpunkte. Wenn ein Team die Zone verliert, wird auf den Countdown ein gewisser Wert addiert, um den Verlust der Zone zu 'bestrafen'. Strafpunkte müssen einfach abgearbeitet werden, bevor der eigentliche Countdown sich weiter senkt." "Das wird ja immer komplizierter..." "Dabei ist das noch der einfache Modus.", merkte Ryo an und ich schaute ihn nur völlig entgeistert an. Ein erneuter Signalton ertönte und der gesamte Raum brach in Jubel aus. Die Runde war bereits zu Ende. KO-Sieg. "So werden auch die nächsten drei Runden aussehen.", sagte Ryo und seufzte nur wieder. "Aber du solltest aufpassen." Sein Blick richtete sich auf mich und ich nickte nur. "Ok, werde ich!" 

Zwischen Tinte und LiebeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt