Also ihr Lieben. Zu aller erst wollte ich mich wegen den 505 Reads und den 40 votes bedanken. Es hat mich riesig gefreut das zu lesen.
Zweitens hier kommt das etwas (einen Tag) verspätete Halloweenspecial, wenn man das so nennen darf. :)
>>Kleine Info zum Schluss<<
Halloween?
Dieses kurze Kapitel beinhaltet:
- Woher Halloween ursprünglich stammt?
- Wie weit die Geschichte über Halloween zurück liegt und was dort zu der Zeit geschehen ist
- Wie kam es dazu, dass wir Halloween feiern?
-------------------------------------------------------------------------------------- Viel Spaß :)
Halloween.
Die Geschichte von Halloween liegt ein paar Jahrhunderte zurück. (Ungefähr so um 18.-19.Jh)
Halloween stammt ursprünglich aus Irland. Zu der Zeit der Kelten. (Irländisches Volk). Diese feierten jedes Jahr, vor dem Tag 'Allerheiligen' am 1. November ein großes 'Fest', soweit man es so nennen durfte, am 31.Oktober. 'All Hallows Even' - eine Variante, was es bedeutet wäre, 'Der Abend vor Allerheiligen' (Würde Sinn ergeben) oder die andere Varriante 'Hallows', abgeleitet von hell - der Hölle und Even - Abend. Sozusagen 'Der Höllenabend', was auch Sinn ergibt, wenn man die Geschichte eiter ließt.
An jenem Tag im Jahr hieß es, laut Legenden, dass die Verstorbenen ihrer Familie wieder als Geister auferstehen werden und bei den Menschen Angst und Schrecken im Dorf verbreiten würde. Nachts, wenn die Sonne untergegangen war stiegen sie aus ihren Gräbern und liefen ins Dorf und klopften an den Türen der Menschen für Opfergaben.
Da die Menschen früher sehr großen Respekt vor allen Geistern und allen übernatürlichen Sachen hatten, taten sie dies: Sie ließen Kürbisse und andere Essbaren Dinge vor ihrer Tür liegen und beteten, dass die Geister der Verstorbenen sich damit zufrieden geben würde.
Später (um 19.-20. Jh) wanderten viele Kelten nach Amerika aus und brachten ihre Bräuche und kulturellen Erinnerungen mit sich.
Die Amerikaner machten es den Kelten nach und ließen sich von dem ganzen 'Halloween' - fest inspirieren.
Sie übernahmen das Fest und zündete beispielsweise in den Kürbissen Kerzen an um die Geister abzuschrecken und sich zu schützen.Wieder später kam die Tradition des 'Verkleidens' dazu. Man verkleidete sich als Monster oder anderer Fantasiefiguren und zog um die Häuser und sammelte die sogenannten 'Opfergaben' ein.
Ein paar Jahre später in den 1990ern verbreitete sich der Brauch auch in Europa und wird bis heute hin gefeiert. Halloween, die Nacht der lebenden Geister. Alle sehen es als Spaß an und erfreuen sich daran (Größtensteils kleinere Kinder) um die Häuser zu ziehen und Süßigkeiten einzusammeln. Doch ich denke nicht jeder wird wissen, wie und warum Halloween überhaupt entstanden ist und was das alles auf sich hat.
(Hauptsächlich, wenn man so darüber nahdenkt, ist es fast so wie Silvester. Es diente auch zur Abschreckung der Geister)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Also, ich hoffe das Kapitel konnte die weiter helfen, die noch nicht wussten, woher Halloween stammt und was es wirklich auf sich hatte.
Jedenfalls schadet es nicht, etwas mehr über 'unsere' Feiertage zu wissen. ^^
Und jetzt zur Info:
>>Ich werde, wenn möglich, versuchen jede Woche ein/-zweimal zu updaten, die Schule ja außerdem morgen (seufz, imaginäre Träne weggewischt) wieder anfängt und ich dann auch wieder weniger Zeit haben werde, trotzdem werde ich versuchen mein bestes zu geben. :) <<
Also ich wünsche euch trotz alldem noch ein wunderschönes Restwochende und einen schönen Abend.
Eure Ruby-Bella#
DU LIEST GERADE
[] Sprüche, Zitate und noch mehr []
PoetryHier kommt alles kreuz und quer durcheinander rein, was Sprüche, Zitate, Textzeilen aus Liedern und so weiter, sind. Alles was ich irgendwann, irgendwo mal gelesen, gesehen, aufgeschrieben..., habe. Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen. Ihr könnt...