Bin ich der Schuldige?

72 6 1
                                    

Ich las den Zettel:
„ Hallo Sohn,
Ich habe seit Jahren bedenken zu Aldi und wie du auch weißt zu Nestle, doch die gibt es zum Glück nicht mehr. Dennoch blogge ich gegen sie und ja ich weiß was eine Bloggerin ist und wie das funktioniert! Jedenfalls habe ich dort Leute kennengelernt, die die Zukunft professionell voraussehen können. Für die war eines klar :„Die Welt wird unter gehen" Sue alle wussten nur nicht wann. Deshalb beschloss ich, ich ganz alleine, unser Leben zu beenden. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, uns umzubringen. Viel Glück in der neuen Welt Schatz. Ich liebe dich.

Deine Mama"
Dieser Brief war war verstörend. Der Fakt, dass sie wusste was das Internet war,  war natürlich nicht verstörend. Doch das sie beschlossen hatte sich umzubringen konnte ich nicht verkraften. Doch wieso? War ich etwa kein guter Sohn. Ich schenkte ihnen 2 Enkeln und eine bildhübsche, kluge und charismatische Schwiegertochter. Ich hatte einen sicheren Beruf und telefonierte mit ihnen auch oft.  Hätte ich einen besseren Job anstreben sollen? Hätte ich öfters bei ihnen vorbeischauen müssen? Hätte ich mehr Enkel ihnen schenken müssen? Ich weiß es vis heute nicht. Mein Vater Helmut war auch nie auf mich stolz. Er beschimpfte mich immer sofort. Andererseits hätte ich vielleicht aktiv gegen Aldi etwas machen müssen. Dies würde wahrscheinlich meine Mutter sehr, sehr gut finden. Doch ich musste weitergehen. Ich durfte nicht nur noch daran denken! Doch es war schwer. Ist es nicht immer schwer zu sehen wie ein geliebter und wichtiger Menschen jemanden verlässt? Ich würde zumindest sofort zustimmen. Denn ich kannte dies. Selbst als mein Hund starb, war ich deprimiert. Natürlich zeigte ich es äußerlich nicht, doch der Tod vom Hund bedrückte mich sehr.

2045Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt