eine neue, seriösere rubrik.
#grundgesetz
______
VORAB:
Ich bin mir bewusst, dass ich VIEL zu spät für dieses Thema bin. Aber ich finde, dass diese Diskussion wichtig und nötig ist. Und möchte euch diese Diskussion daher nicht vorenthalten.
Ich habe mir viel Gedanken zu diesem Secret777-Drama gemacht, welches ja seit einiger Zeit auf Wattpad kursiert und wollte auch meinen Senf dazu geben und mich wichtig machen da jeder rumgeschrien, aber eigentlich nichts gesagt hat.
Also wollte ich mich eigentlich zuerst auch an einen Text setzen, mit dem Ziel einen bessern zu verfassen. Allerdings war dieser Text dann ebenfalls auch nicht mehr als ein aussagloses Stück Scheiße.
Nach einigem Überlagen habe ich mich entschlossen, dass die beste Art so ein Thema zu erläutern eine Diskussion ist. Also habe ich Clara aka Silberschatten mit ins Boot geholt, um mit darüber zu sprechen.
Doch bevor wir beginnen, möchte ich noch kurz und knackig erklären worum es denn geht:
Vor circa einer Woche wurde die Test-Reihe von Secret777 Aufrund von "Gewaltverherrlichung" gemeldet und auch prompt von Wattpad entfernt. Und damit wurde die monatelange Arbeit eines Wattpadusers dem Erdboden gleich gemacht.
Bei dieser Diskussion wird es darum gehen, wie die User, die das Buch als gewaltverherrlichend gemeldet haben argumentieren und warum diese gefährlich und schädlich für diese Plattform ist.
-
Clara's Argumentationen sind in kursiver Schrift.
-
Ich finde, wenn man mit dem deutschen Grundgesetz argumentiert, sollte man sich selbst an dieses Gesetz halten. Jedoch ist die Einschränkung der Kreativität ebenfalls verboten, Gedanken und auch die eigene Meinung dürfen mündlich sowie schriftlich geäußert werden, und wird dieses Recht eingeschränkt, beispielsweise dadurch, dass ein Buch, und sei es nur eine kleine, simple Geschichte gelöscht oder verboten wird.
Zwar findet die Meinungs- und Gedankenfreiheit zwar beim Jugendschutz, in welchem steht, dass man Gewalt für U18-Jährige nicht zugänglich machen darf, ihre Grenzen, dennoch sind viele Werke auf Wattpad für U18-Jährige schwer zugänglich, darauf werde ich später noch eingehen. Jemandem zu verbieten, seine Gedanken ins Internet zu stellen, und seien es die brutalsten, blutigsten, perversesten Geschichten ist erlaubt.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir alle Bücher löschen würden, in denen auch nur ein bisschen Gewalt vorkommt? Es ist die Zensur eigener Gedanken, wo sind wir hier, in der DDR? Ginge alles nach dem Gesetz, wäre das eine einzige Einschränkung jeglicher kreativer Freiheit. Dann dürfte es keine Horrorbücher, Krimis oder Sexbücher geben. Und was bleibt dann noch übrig? Am Besten tun wir so, als wäre die Welt vollkommen perfekt und es gibt weder Trauer, noch Hass, noch Gewalt, und Sex ist nur für die Ehe da.
Für Bücher gibt es keine Altersbeschränkung, auch in einem Buchladen und in einer Bibliothek kommt man ohne Konsequenzen für den Händler an ein Buch, in dem Sex oder Gewalt vorkommt. Bei Meinungsbüchern ist das ganze übrigens ähnlich; selbst wenn Kraftausdrücke fallen ist es erlaubt, seine Meinung zu äußern, und diese Texte zu verbieten wäre Zensur, was laut dem deutschen Grundgesetz genau was ist? Richtig, eine Straftat. Somit macht sich ein Mensch, der mit Paragraphen um sich wirft, weil er sich keine eigene Meinung bilden kann und seine Meinung vom System abhängig ist, selbst strafbar, obwohl er doch mit dem Grundgesetz argumentiert hat.
DU LIEST GERADE
Wattpad Massaker 2
De TodoWenn einmal aufregen einfach nicht genug ist. Ein Hassblog über Wattpad, behinderten Menschen auf Wattpad, beschissenen Stories auf Wattpad und generell darüber, warum Wattpad manchmal ziemlich scheiße ist. Wenn du ein kleines Kind bist, welches das...