(Bild zeigt Vanessa)
"Aufstehen! Alle man aufstehen! Der Tag beginnt, macht euch fertig. Wir haben 7:00, aufwärmübungen werden außerhalb der zelte gemacht!" Reißt mich die unsanfte stimme von Mike aus dem schlaf. Außerdem hämmerte er auf irgendetwas herum, ich schätze es ist ein Kochtopf. Ich stöhne genervt und bleibe einfach liegen um wieder einzuschlafen. Doch Mike macht wohl seine Runde an jedem Zelt vorbei und geht nun leider auch an meinem vorbei. "Aufstehen! Zackig. Wieso sehe ich denn hier noch niemanden aus den Zelten hüpfen,heee??? Aufstehen! Ist das etwa noch nicht Antrieb genug?!?" Um seinen Satz auch nochmal zu unterstreichen, hämmert er nochmal extra laut auf dem Topf herum. Ich halte mir bereits die ohren zu, doch einschlafen kann ich nicht mehr. Ich bin jetzt wach! Mühsam krieche ich von der Luftmatratze hoch und stelle mich erstmal aufrecht hin um mich zu strecken. Ich trete vor den Schrank und suche ein passendes Outfit aus.
Mein weißes top mit der blauen stoffweste und einer kurzen verfranzten jeans. Dazu noch meine Boots. Meine Haare ließ ich offen.
Erst als ich mich angezogen habe und mich schminken will, fällt mir auf das ich überhaupt keinen Spiegel habe. Sofort kriege ich eine panik Attacke und flitze aus dem Zelt zu Lesley hinüber. "Leeeees, es gibt ein Problem" rufe ich ganz panisch. Sekunden später wird der Reißverschluss vom Zelt hochgezogen und Lesley guckte mir entgegen. "Was ist los???" Fragt sie natürlich als erstes -ist ja auch logisch. Sowas fragt man nunmal auch als aller erstes- "ich....ich....ich habe keinen Spiegel." Lesleys augen werden groß. "Ohh nein, ich auch nicht! Komm lass uns gucken ob es bei den waschräumen einen Spiegel gibt." Sofort düsen wir mit der Kosmetiktasche im Gepäck los.
Wir stürmen in die Hütte und ich kriege fast einen Herzinfarkt! "Kein Spiegel???" Winselte ich. "Ohh mein gott. Die haben keinen Spie...." ich unterbrach lesley, denn in dem Moment hatte ich einen kleinen Spiegel, der gerade mal so reichte um sein ganzes Gesicht darin zu sehen an der hinteren wand bei den Waschbecken gesichtet. "Daaaa!" Schreie ich begeistert und hüpfe zum spiegel. Lesley sieht man auch wirklich an das sie erleichtert ist. Wir schminken uns blitzschnell und sind sogar schon um 7:55 bei der essenshütte wo wir joey antreffen.
"Morgen" begrüßen wir ihn und er brummt auch ein "guten morgen" zurück. Es gibt Croissants und kakao zum Frühstück. Ich frage die Köchin ob sie auch Caffè habe und da fragt die mich doch ernsthaft ob ich Caffè denn schon trinken dürfte. Natürlich bejahe ich das einfach ganz freundlich und bekomme dann auch wie gewünscht meinen Caffè.
"Gut geschlafen?"fragt Les Joey und der antwortet:"ging, war ziemlich hart auf so einer Isomatte zu schlafen, aber sonst gings, und ihr?" Lesley gibt auch zu das ihre matte ziemlich hart sei, nur ich habe was positives zu erzählen:" also ich habe gut geschlafen. Meine Matte ist so weich wie mein bett und sogar noch größer als mein bett. Ich kann mich nicht beklagen, bis auf die Tatsache das ich meinen spiegel vergessen habe mitzunehmen." Joey nickt und lesley sieht mich beneident an. Nachdem wir gefrühstückt haben verziehen wir uns wieder in unseren Zelten. Ich gucke mir ein paar lernbücher an und kapiere wenigstens Politik jetzt ein wenig mehr. Zumindest verstehe ich worum es bei uns im Unterricht gerade geht. Ich lerne irgendwie eine halbe Stunde lang, bis Ben, Mike und so ein mädchen vor unsern Zelten auftauchten um punkte für ordentlichkeit zu vergeben. Das machen sie wohl jetzt jeden tag um am ende der Woche den Sieger zu verkünden. Nach 5 Minuten zischen sie aber auch schon wieder ab, und ich wende mich französisch zu. 5 min lerne ich noch, bis lesley und Joey mich informieren, das wir jetzt los müssen.
Als wir am platz antreffen, sind schon alle da. "Wir machen jetzt erstmal eine kleine Vorstellrunde. Jeder sagt seinen Namen,sein alter, seine Hobbys und auf was er sich am liebsten freut in unserem Programm." Informiert uns das Mädchen von vorhin die mit Mike und Ben die punkte vergeben hat. "Gut ich fang dann mal an", fuhr sie fort. "Ich bin Vanessa Humpf, 28 jahre alt, meine Hobbys sind Gitarre spielen, schwimmen, zelten, backen und spiele spielen. Bei unserem Programm hier freue ich mich immer auf die spiele am Anfang. So...ja also das bin ich, jetzt machst du weiter und dann stellt sich einmal die ganze runde vor" erläutert sie uns noch einmal und zeigt auf den jungen neben ihr. Der Junge neben ihr fängt an sich vorzustellen:" hallo, ich bin Alexander, 9 jahre alt, ich mag Fußball spielen, beim Pfadfinder club sein, trommeln und laufen. Ich freue mich schon am meisten auf das große Waldspiel" Vanessa nickte freundlich und zeigt auf den nächsten.
Das geht eine halbestunde so, bis ich dran komme. Ich sitze ziemlich weit am ende. Kurz gesagt ich bin die vorvorletzte. "Ok, ähm...hi, ich bin janine, ich bin 14 Jahre alt, gucke gerne Fernseh, höre gerne musik, backe gerne muffins und esse für mein leben gerne Schokolade. Am meisten freue ich mich schon auf das klettern." Vanessa nickt wieder und bedeutet Lesley sich vorzustellen. Danach ist noch Joey dran, dann klatscht Vanessa in die Hände und ruft:" ok, jetzt fangen wir mit den spielen an. Wer hat lust auf spieleeee?" Sie hält sich eine hand hinters ohr und reckt ihren kopf in unsere Richtung. "Iiiiiiccchhhhhh" schreien alle kleinen Kinder ihr zu. Vanessa lachte und bedeutet uns, ihr zu folgen. Sie führt uns weiter von der hütte weg und dann stehen wir auf einem großen Platz, wo keine bäume waren. Ben und Mike stehen bereits dort. "So! Wir werden uns nun hier gemeinsam auf das große Waldspiel am Freitag vorbereiten. Jetzt lernt ihr, wie man ein Feuer macht." Brüllt Mike uns zur Begrüßung entgegen. Die kleinen kids fangen an zu johlen. Ich seufze genervt. Seit wann ist feuer machen denn ein spiel? Ich gucke wieder zu Mike der gerade mit der Erklärung anfangen will. "Ihr sucht euch jetzt in 3er oder 4er teams einen stab aus hartholz, z.b aus Buche, Eiche oder Esche ohne rinde, ungefähr ein daumen breit und trockne äste. Dann holt ihr euch von mir ein Brett das aus Weichholz besteht und ein Taschenmesser ab, verstanden?" Wie nicht anders zu erwarten schrien die meisten wieder:" Ja. Ja, Sir!"
"Gut! Dann werdet ihr euch eine Feuerstelle machen -steine findet ihr dort drüben- *er zeigte auf einen steinhaufen* den stab aus dem Hartholz vorne mit dem Taschenmesser spitz machen und solange in das weichholz eindrehen bis eine kleine Kerbe ensteht, wenn Sägespäne fliegen wird sich das Feuer schnell entfachen." Wir nicken und er gibt uns Anweisungen uns vor ihm aufzustellen. Also stelle ich mich in die Reihe und komme mit einem Brett aus Weichholz und einem Taschenmesser wieder zurück. "Gut, und wo kriegen wir holz her?" Fragt Lesley als erstes. "Mensch heute bist du aber schwer von begriff Les, wir stehen in einem wald, da gibt es genug holz" kläre ich sie auf. "Achso ja, hm dann legen wir mal los" Sagt sie. "Ich mache die Feuerstelle, habe sowas schon oft im Fernseh gesehen" meldet Joey sich zu Wort. "Ok dann schnitze ich den Stab oben spitz, aber erstmal brauche ich einen" Sage ich. "Ich suche holz" kommt es von lesley. Ich nicke und so machen wir uns als erstes mal auf die Suche nach so einem Hartholzstab, als wir einen gefunden haben, machen wir uns an die Arbeit. Ich setze mich auf einen Baumstamm- natürlich erst nachdem ich überprüft hatte, ob er Tierfrei ist- und fing an den stab zu schnitzen. Nach 10 min kommt lesley mit einem Arm voll holz an und wirft die äste in die Feuerstelle die Joey errichtet hat. Ich bin auch gerade fertig geworden und halte den stab ein bisschen von mir weg um mein Werk zu betrachten. "Fertig Janine?" Fragt Les mich und ich nicke als Antwort. "Ok Joey, wir können loslegen. Wer macht das feuer an?" Keiner meldet sich freiwillig also seufze ich, knie mich dann aber doch vor die Feuerstelle und fange an den Stock zu drehen. Nach 5 min habe ich bereits eine Kerbe geschafft, doch keine Funken sprühen. Plötzlich legten sich zwei warme Hände auf meine. "Du musst das mit mehr druck machen, siehst du?" Sagt Ben mir und drehte mit einem Ruck an dem Stab. Sofort glühen ein paar funken. "Danke" sage ich und Ben nickt mir zu. Ich probiere es so wie er es mir gezeigt hat und schon nach kurzer zeit, sprühen auch bei mir Funken auf.Nachdem ich die funken zu einem Feuer entfacht habe, sprang ich begeistert auf. "Ich habe ein Feuer gemacht, ich habs geschafft, ja!" Quitsche ich begeistert und falle Lesley und Joey einmal um den Hals. Die lachen nur und erwidern die Umarmung. Als alle ein Feuer gemacht haben, kommt glaube ich das schlimmste überhaupt. Etwas schlimmeres konnte ich mir auf jeden fall nicht vorstellen, denn Mike sagte:" So das habt ihr gut gemacht, jede gruppe hat geschafft ein feuer zu machen und als nächstes machen wir eine Wurzelsuppe! "
Ich bin geschockt und angeekelt zu gleich. Ihh gitt! Wurzeln. Mir ist jetzt klar, das Mike uns bestimmt alle nur vergiften will und ich muss bei dem Gedanken an Wurzeln schon würgen.
DU LIEST GERADE
Storm
AdventureFeriencamp? Nein danke! Wegen eines schlechten Zeugnisses soll Janine in ein Feriencamp, wo so etwas wie Handys oder Mp3-players total tabu sind. Wohl oder übel muss sie in dieses Camp! Doch als bei einem Waldspiel ein starker Sturm aufzieht schaff...