⏳ II - Levia ⏳

197 28 27
                                    

Der Scurio führte Levia direkt auf den verglasten Palast zu. Die Verkleidung, die dem Betrachter eigentlich wie eine Zusammensetzung aus ganz normalen, rechteckigen Scheiben erschien, war ab dem ersten Stock auf eine beinahe unbemerkbare, dafür aber sehr wirksame Weise getönt, und das machte Levia nervös.
Das mulmige Gefühl verstärkte sich immer mehr, und obwohl die kühle Hand des Scurio eine ungemein beruhigende Wirkung auf sie ausübte, merkte sie, wie eine unruhige Hitze durch ihren Bauch kroch.

"Findet... findet das Interview in diesem Gebäudekomplex statt?" Ihre Stimme quälte sich unangenehm durch ihre trockene Kehle, aber der Scurio war nicht dafür programmiert worden, auf solche menschliche Regungen einzugehen.
Dafür erwiderte er ohne Zögern: "Ja, Miss. Ich geleite sie zum Empfangsschalter."
Sie nahm seine Antwort mit einem äußerlich kühlen Lächeln zur Kenntnis. Doch das ungute, brennende Gefühl blieb bestehen und begleitete ihre mit einem Mal unsicheren Schritte bis zu dem beeindruckenden Eingang.

Dort löste ihn das ungläubige Staunen ab.
Die Öffnung im Glas, das die Tür formte, war ein architektonisches Meisterwerk. Zu ihr hin verdünnten sich die zuvor zentimeterdicken Glaswände, bis sie nicht mehr breiter als ein Haar erschienen. Auf der rasiermesserscharfen Kante schillerten die unglaublichsten Farbtöne- eine atemberaubende Collage aus Grau und Rosa: stählernes Silber und Flieder, Mondscheinleuchten und Sonnenuntergangsmalerei, Blaugrau und Rosé.
Und das alles ohne irgendeinen Stahl- oder Eisenträger, der die gewagte Konstruktion zu stützen vermocht hätte.

Hunderte schwarz gekleidete Männer in Anzügen und Frauen in gleichfarbigen Zweiteilern reihten sich in fünf verschiedene ordentliche Schlangen ein, um sich vorne am Schalter mit einem Tropfen Blut zu identifizieren und ihren Chip einzuscannen.
Fasziniert beobachtete sie eine platinblonde junge Frau mit Katzenaugen, die ihren Finger auf eine winzige Vorrichtung legte. Sie zuckte noch nicht einmal zusammen, als auf Druck ein Mechanismus ausgelöst wurde, der ihr eine kleine Nadel in die Kuppe presste.

"Ist das auch für... für Besucher?"
Könnte dieses Exemplar verwirrt aussehen, dann wäre jetzt genau dieser Ausdruck auf dem ebenmäßigen Gesicht des Scurios zu finden gewesen.
"Bitte, Miss?"
Die Trockenheit wuchs bis hinauf in ihren Rachenraum. "Das mit dem... Blut."
"Jeder muss sich ausweisen, sobald er den Gebäudekomplex betritt. Dies ist eine Maßnahme, die vor allem für die Sicherheit der Anwesenden bedeutend ist."
"N-natürlich."
Und obwohl sie sich selbst dafür verachtete, starrte sie betreten auf ihre Füße.
Verhält sich so eine Journalistin am Arbeitsplatz? Was ist nur los mit mir?

Der Scurio dirigierte Levia sanft nach links zu einer bedeutend kürzeren Menschenreihe. Vor ihr überließen nacheinander zwei junge Frauen, ein ältlicher Mann mit schlohweißem Haar und ein groß gewachsener Bärtiger einen winzigen Tropfen ihres Lebenssaftes der Firma.
Einen Moment lang konnte Levia eine riesige Blutbank vor sich sehen- Reihe um Reihe metallischer Regale, meilenweit, gefüllt mit winzigen Röhrchen aus Kristall, die jeweils einen einzigen wertvollen Tropfen umhüllten...

Die Illusion verschwand so rasch, wie sie gekommen war.
Der Scurio hinter dem Schalter war in seiner Perfektion ein komplettes Abbild desjenigen, der Levia hierher begleitet hatte; dennoch konnte sie auf den zweiten Blick einige persönliche Merkmale herausfiltern- sein Haar war einen Tick dunkler, die Augen schmaler und bräunlicher, die Züge etwas weicher.
"Ihren rechten Zeigefinger bitte, Miss Pernal", wies er sie höflich an. Levia unterdrückte ein Zittern, bevor sie zu einer kläglichen Erwiderung ansetzte. "Muss ich das mit dem Blut machen?"
"Jeder muss sich ausweisen, sobald er den Gebäudekomplex betritt. Dies ist eine Maßnahme, die vor allem für die Sicherheit der Anwesenden bedeutend ist", wiederholte der Scurio geduldig die Worte, die Levia bereits von dem anderen zur Antwort erhalten hatte.
Etwas verkrampfte sich in ihrer Brust, als sie zögerlich ihren rechten Arm anhob und mit dem anderen ihre Aktentasche an die Brust presste. "Ist die Fläche desinfiziert?", stieß sie als letzten Ausweg hervor- "Jeder Chip erhält eine eigene Platte und Nadel, die nach dem Gebrauch sofort gereinigt werden", antwortete der Scurio in seinem monoton freundlichen Tonfall.
Vorbei.
Tu es.

MorpheusWo Geschichten leben. Entdecke jetzt