20.

59 1 1
                                    

von JoschiTHEWipped (Wattpad sagt es gibt dich nicht mehr...)

  

Er drückte sein Ohr an die Tür. Kein Geräusch drang aus dem Wohnzimmer. Seine Eltern schliefen schon, dass wusste er, denn sie hatten ihn zu Bett gebracht. Das war um 19.20Uhr. Jetzt zeigte die Küchenuhr 1.11Uhr. Heute war Weihnachten und die Geschenke lagen bereits unter dem Weihnachtsbaum. Mutter sagte immer, dass Neugier eine Tugend sei,aber er wollte trotzdem die Geschenke sehen, wie sie neben Großvaters Ohrensessel lagen. Dieser Sessel passte eigentlich nicht zur modernen Hauseinrichtung, aber er stand trotzdem dort,vor dem Kamin. Von hier aus pflegte Großvater es, Geschichten zu erzählen oder einfach nur den Flammen zu lauschen, die im Kamin knisterten. Dies war sein Heiligtum, sein Lieblingsplatz.

Großvater lebte schon seit drei Jahren hier,und dies nur, weil seine alte Wohnung ausgebrannt war. Der Sessel war des einzige Teil der Einrichtung, der ganz geblieben war.

Der Junge fuhr herum als ein Klicken im Flur erklang. Die Beleuchtung der Krippe schaltete sich ab. Vater meinte oft: "Mit Zeitschaltuhren sparen wir viel Geld.",und Alle glaubten ihm, er war schließlich Elektriker. Seine Familie war nicht besonders reich, aber manchmal, bei Steuernachzahlungen zum Beispiel, musste Mutter Geld erbetteln. Doch Großvater durchschaute jede Ausrede. Er wusste immer die Wahrheit. Immer. Er hob oft den Finger und meinte dann:" Ich war auch einmal jung. Ich kenne diese Ausrede! ", wenn er den Finger hob, hatte man verloren. So war es immer. "Das habe ich bei der Stasi gelernt." meinte Großvater oft. Dort war er Verhörspezialist gewesen und hatte auch heute noch Geschichten darüber parat. Der Junge öffnete vorsichtig die quietschende Holztür mit Messinggriff. Im Kamin funkelte die Glut. Sonst war das Zimmer, bis auf den Baum,welcher festlich geschmückt war, dunkel. Er schlich hinein. Plötzlich ging die Leselampe in der Ecke an und Großvater sagte mit erhobendem Zeigefinger :"Ach Kevin, ich war auch einmal jung... ."

Eure KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt