N I N E T Y - E I G H T

30 6 4
                                    

Wie würdest du reagieren, wenn jemand Fremdes auf der Straße dich fragt, ob du dich schön findest?

Die Antwort der meisten lautet defintiv, das sie unzufrieden mit sich sind, sich vielleicht sogar hässlich finden.

Und ich habe darüber nachgedacht...

Was genau ist es, das uns fühlen lässt, als wären wir nicht schön?

Sind es die Magazine, die Standards, die gesetzt werden, oder wirklich einfach wir selbst?

Aber ganz gleich, was genau der Grund ist, klar ist, das wir alles missverstanden haben. Wir haben den Begriff Schönheit in die völlig falsche Richtung gelenkt. Wir alle bekommen den Stempel aufgedrückt, das wir nur schön sind, wenn wir dünn sind, wenn wir reine Haut, einen klaren Blick und glänzende Haare haben. Schön sind für uns nur die Menschen, die alles richtig gemacht haben in ihrem Leben, die keine folgenschweren Fehler begangen haben, die in einem guten, sauberen Zuhause leben, die Geld haben.

Und wenn ich so an all diese Klischees denke, muss ich an mir selbst zweifeln. Ich bin sogar enttäuscht von mir. Wie oft bin ich wohl durch die Stadt gelaufen und habe all diese wunderschönen Menschen übersehen? Die Menschen, die sich durch die schweren Phasen gekämpft haben, anstatt sie zu umgehen. Die Menschen, die hart für ihren Wohlstand, für ihr Geld arbeiten.

Und nein, niemand ist weniger schön, wenn er all dies nicht getan hat. Auch der ist schön, der die Millionen geerbt und es immer leicht im Leben gehabt hat.

Aber wenn ich all die Fehler sehe, die ich im Zusammenhang mit dem Begriff Schönheit getan habe, dann ist mir klar, das wir das Feld, das unter Schönheit fällt, erweitern müssen. Nein, wir müssen ihn verallgemeinern.

Schön, ist das Neugebornene, wenige Minuten alt. Schön ist die 90 jährige Dame von nebenan. Schön ist meine Freundin. Schön ist der Junge aus der nächsten Stadt, mitten in seinen Zwanzigern, der wilde Parties feiert. Schön ist der Herr, der seiner Tochter gerade ein teueres Auto zu Ostern kauft. Wir alle sind schön. Egal wie wir aussehen, egal was wir tun. Denn wir alle wurden geschaffen um zu Leben. Leben ist so eine riesen Aufgabe, das schon allein der Mut, dieses Abenteuer zu bestreiten uns unendlich schön macht. Bloß all diese Mauern, die wir uns selbst erbauen, durch die Medien oder einfach weil wir so gemacht sind, versperren immer wieder unsere Weitsicht.

Denn eigentlich müsste unsere Antwort lauten, wenn jemand Fremdes uns auf der Straße, ob wir uns schön finden, das wir uns schön finden, genau so, wie wir sind. Und das wir gleichzeitig jeden anderen Menschen genauso schön finden, wie uns selbst.

- lliqhtred

~~~~~~~~~~~~~~

- 03.01.2017 um 01:48 Uhr

This text is written spontaneously. Feel free to correct any mistakes.

lliqhtblueWo Geschichten leben. Entdecke jetzt