Zur selben Zeit im Saal: „ Könnt ihr es glauben, dass Ludwig einen Ball gibt zur Feier von Ottos Geburtstag?", frägt Leopold. „ Nun er macht es auch wen es nicht üblich ist für ihn", antwortet ihm sein älterer Bruder Ludwig III. Da geht auch schon die Türe auf. Vor der Tür: Ein Page kommt und öffnet die Türe. Johanna wird von Ludwig in den Saal geführt und Isabella von Otto. „ Herzlich willkommen, ich freue mich, dass ihr heute alle kommen konntet um mit mir den Geburtstag meines kleinen Bruders zu feiern", meint Ludwig, „ doch dies ist nicht das einzige was es heute zu feiern gibt, den sowohl mein Bruder als auch ich haben uns Verlobt und möchten dies heute mit euch feiern." „ Das erklärt dann wohl auch den Ball", flüstert Arnulf seinen älteren Brüdern zu. „ Scheint so", erwidert Leopold, „ der König wird also heiraten." „ und Sophie steht doof da", mischt sich Ludwig III ein, „ die erzählt ja, dass unser lieber Cousin vorhätte sich mit ihr zu verloben wen sie 20 Jahre alt wird." „ Das kann ja dann jetzt nicht mehr stimmen", ertönt da die Stimme ihres Vaters Luitpold, „ Die beiden kommen mir bekannt vor." „ Nun das sollten sie auch Onkel", meint auf einmal Ludwig hinter ihnen, „ ihr habt sie vor ein paar Wochen nach München bringen lassen." „ Das war etwas ihr habt es geschafft das er von sich aus in seinen Hauptstadt ist Onkel", meint Otto da, „ aber die Reise war nicht schön. Ich hab ihn noch nie zwei Tage durch sich beschweren erlebt." „ ist ja gut wie lange willst du mir das eigentlich vorhalten?", möchte Ludwig wissen. „ Bis du aufhörst mich kleiner zu nennen wen wir allein sind", antwortet Otto frech. „ Ludwig, Otto", erklingt da eine Stimme Hinter den beiden. „ Guten Abend Mutter", kommt es von beiden während sie sich umdrehen, „ Wie geht es euch heute?" „ Mir geht es gut, danke der Nachfrage", gibt sie den beiden als Antwort, „ aber Glückwunsch und nun stellt mit die beiden Mal endlich vor." „ Natürlich Mutter das ist Johanna Maria meine Verlobte", meint Ludwig, „ und Danke." „ Auch ich danke euch Mutter", meint Otto, „ dies ist Isabella Sophia meine Verlobte." „ Freut mich euch beide kennen zu lernen ich bin Marie", strahlt die Königs Mutter. „ Uns auch", antworten Johanna und Isabella. „ Von euch beiden bin ich aber enttäuscht", meint sie zu ihren beiden Söhnen, „mir nicht früher von eure Verlobung zu erzählen." „ Früher ging nicht Mutter", erklärt Ludwig, „ weil wir erst seit heute Mittag verlobt sind." „ Oh na ist ja gut", gibt sie zurück, „ ach und Otto alles Gute zum Geburtstag." „ Danke Mutter", bedankt sich Otto, „ Ludwig eröffne du den Ball eigentlich auch Mal?" „ Ja ich mach ja schon", meint Ludwig, „ Darf ich um diesen Tanz bitten?" „ Natürlich", erwidert Johanna und nimmt seine Hand. Als sie eine Weile getanzt haben, öffnet sich die Türe und Ludovika betritt mit Sophie den Saal. Als sie Ludwig auf der Tanzfläche sieht begibt sie sich sofort zu ihm. „ Ah Ludwig", begrüßt sie ihn und schiebt Johanna zur Seite, „ es ist schön euch wieder zusehen. Wollt ihr nicht mit Sophie tanzen?" „ Ich habe bereits getanzt Tante", erwidert Ludwig, „ Der Ball musste eröffnet werden die Gäste sollte man nicht warten lassen." „ Oh natürlich ihr habt recht", gibt Ludovika verwundert von sich. „ Ihr entschuldigt mich Tante", kommt es von Ludwig, „ ich würde gerne weiter Tanzen." „ Natürlich Ludwig", sagt Ludovika und verlässt die Tanzfläche wieder. „Wer ist, denn die Frau mit welcher euer Bruder Tanzt Otto", frägt sie ihn auch gleich. „ Guten Abend Tante", antwortet Otto, „ dies kann ich euch nicht sagen den es steht mir nicht zu über das Privat leben meines Königs zureden." Nach dem Tanz begibt sich Sophie direkt zu Ludwig. „ Guten Abend lieber Cousin", spricht sie auch gleich, „ ich wollte euch fragen ob ihr Lust hätte mit mir zu tanzen?" „ Ich komme gerade vom tanzen liebe Cousine", antwortet Ludwig. „ Schade ich hätte gerne mit euch getanzt", meint Sophie mit Enttäuschung in der Stimme. „ Nun gut würdet ihr mir die ehre eines Tanzes erweisen?", frägt Ludwig. „ Gerne Lieber Cousin", erwidert sie und geht mit ihm auf die Tanzfläche. „Ich frag mich wieso er mit ihr Tanzt"; wundert sich Otto. „ Warum wundert es dich?"; möchten Isabella und Johanna wissen. „Er meinte mal sie sei nicht die beste Tänzerin wen es um ihn geht", erklärt er ihnen. „ Ich wünsche euch alles Gute zum Geburtstag und gratuliere auch zur Verlobung", ertönt eine samtige Stimme hinter ihnen. Als sie sich umdrehen steht Elizabeth vor ihnen. „ ich danke euch werte Cousine", gibt Otto als Antwort zurück. „ Auch von mir herzlichen Glückwunsch", meint Franz. „ auch euch danke ich Majestät. Da kommen Ludwig und Sophie von der Tanzfläche. „ Ich gratuliere euch König Ludwig", begrüßt Franz ihn gleich." Ich danke euch eure Majestät", dankt er auch gleich. Später bei Tisch: „Ist dieser Platz noch frei Cousin", möchte Sophie wissen. „ Nein ist er nicht mehr Sophie", sagt Ludwig. Als alle sitzen, erhebt sich Otto. „ Ich danke euch, dass ihr alle gekommen seid um meine Geburtstag und meine Verlobung mit mir zu feiern", sagt er, bevor er sich wieder setzt. „ Auch ich möchte noch etwas sagen", meint Ludwig, „ als erste alles Gute zum Geburtstag kleiner Bruder. Dann möchte auch ich euch danken das ihr alle gekommen seid und auch meine Verlobung mit mir feiert aber nun erst mal guten Appetit." „ Endlich Essen", murmelt Otto leise, „ ich hab den ganzen Tag noch nichts gegessen." „ da bist du selber Schuld", meint Ludwig nur.
Später: „ Majestät dieses Telegramm ist soeben aus München gekommen", erklärt von Dürkheim. „ ich danke euch Dürckheim", kommt es verwundert von Ludwig, bevor er besorgt schaut. „ Was ist was hast du", möchte Johanna Wissen. „ Ich entschuldige bitte", erklärt er ihr, „ ich muss mit Franz reden, es ist wichtig." „ Ludwig was ist denn mit dir passiert", frägt Elizabeth besorgt nach. „ Es ist nichts liebe Cousine", beruhigt er sie. „ Kann ich sie schnell in meinem Büro sprechen Majestät?", frägt er Franz. „ Natürlich Hoheit", gibt dieser zurück, und folgt Ludwig in dessen Büro.Soooo ein neues KapitelViel spaßEure,Hannmair3
DU LIEST GERADE
Das Leben eines Königs (Ludwig II Von Bayern )
FanfictionEines Tages waren Ludwig und sein Bruder wieder einmal ausreiten als ihnen 2 Frauen vor die Füße fielen und sie retten. Wie werden die beiden das Leben des jungen Königs und seines Bruder verändern...