Ich sehe wie Amy zum Gartenhaus läuft und es aufschließt. Wie immer ergreift mich die Neugier und ich folge ihr. Sie schleißt die Tür auf und tritt in das Haus.
Ich blicke mich um und schaue mir das Haus genauer an. Es ist gemütlich eingerichtet, jedoch sieht es auch so aus, als wurde es schon lange nich mehr aufgeräumt. Alles ist mit Staub bedeckt und sieht auch etwas alt aus, aber dennoch gemütlich.
Ich drehe mich wieder zu Amy, sie steht an einem Tisch. Ich wollte näher an sie ran, um zu sehen was sie macht, als ich auf etwas tratt. Sofort blieb ich wie erstarrt stehen und auch Amy drehte sich sofort um. Damit sie nicht gegen mich läuft, wenn sie anfangen würde zu laufen, stelle ich mich in die Ecke hinter einem alten Schrank.
"Wer ist da?" fragt sie mit leicht zitriger Stimme und dreht sich in meine Richtung.
"Komm da raus und zeig dich!" sagt sie jetzt lauter und kommt näher. Ich schaue ihr in die Augen und bekomme etwas Angst. Kann sie mich sehen, oder bilde ich mir das nur ein? Sie zuckt zusammen, als sie ein "Miau" hinter sich hört. Ich schaue hinter sie und entdecke eine kleine Katze. Meine Rettung.
Amy dreht sich wieder nach hinten und läuft los. Die Katze läuft ihr entgegen und lässt sich von Amy auf den Arm nehmen. Aber woher weiss sie, dass die Katze sich streicheln lässt, kennt sie diese?
Mit der Katze im Arm läuft Amy wieder raus und ich sehe durchs Fenster wie sie wieder ins Haus geht.
Ich gehe hinter dem Schrank raus und schaue mich noch einmal um. Ein Fernsehr. Ich überlegte kurz und schaue mich weiter um, und da habe ich es gefunden. Eine Kamera, in der man Kaseten Abspielen kann.
Ich nehme eine Kasete und lese die Überschrieft.
"Ein wunderschöner Tag mit Harry und Mama"
Ich stecke die Kasete in die Kamera und drücke auf 'Play' und setzte mich auf das Sofa.
"Mama?! filmst du uns?" lacht Amy und versucht nach der Kamera zu greifen. Amy und Harry sitzen in der Badewanne und baden. Sie waren vielleicht 3 Jahre alt. Sie lachen viel und ich höre auch ein wunderschönes Lachen einer Frau, hinter der Kamera.
"Amy!! Mach mich nicht nass!" schreit Harry und spritzt Amy Wasser ins Gesicht. Sie reibt sich die Augen und schaut traurig in die Kamera.
"Mama!!! Meine Augen brennen wegen Harry, er hat das mit absicht gemacht!" ruft Amy und ich höre eine weinerliche Stimme, als würde sie jeden Moment anfangen zu weinen.
"Harry, lass Amy in ruhe und benehmt euch, oder ich spritz euch beide nass" lach die Frauenstimme hinter der Kamera und ich merke wie das Bild anfängt zu wackeln und plötzlich ist alles Schwarz.
Ich holle die Kasete aus der Kamera und greife nach einer anderen. Ich lese die Überschrieft.
"Der Tag an dem Harry ging"
Sofort musste ich an Harry denken, wie er vor mir auf der Straße lag. Ich schloss kurz die Augen um sie dann wieder auf zu machen und stecke die Kasete in die Kamera und drücke wieder auf 'Play'.
Amy weint. Sie weint bitterlich. Ihre Stimme bricht immer wieder ab und sie wischt sich immer wieder übers Gesicht doch hört nicht auf zu weinen.
" Mama, bitte, warum gehst du und warum nehmst du Harry mit?! Wenn du sauer auf mich bist, dann nimm mich mit! MAMA BITTE KOMM WIEDER!!" schreit Amy und weint noch stärker. Sie ist klein, mit ihren 6 Jahren. Sie sieht so zerbrählich aus. Ich schaue in ihre Augen und sehe trauer, reine Trauer.
"Mama bitte! KOMM ZURÜCK!! Ich kann nicht mehr viel sehen und ich denke ich werde bald das Augenlicht verlieren. Hanna sagt sie geht mit mir zum Arzt, doch wenn wir hinfahren, richt es nich nach Krankenhaus. Wir sind nie zum Arzt gegangen, doch ich traue mich nicht sie an zu sprechen, weil sie denkt, ich kann nichts mehr sehen!" "MAMA BITTE ICH WILL DICH UND HARRY NOCH EINMAL SEHEN; BITTE!!" schreit sie jetzt.
Ich merke wie ich tränen in den Augen bekomme. Mir wird jetzt erst klar, wie sich Amy als Kind gefühlt hat, und das mit ihren Jungen Jahren. Ich fühle mit ihr. Eine Träne läuft meine Wange hinunter und ich wische sie auch nicht weg. Das Video ist entzwischen ganz vorbei und ich denke wieder an das was sie sagte.
"Sie denkt, das ich nichts mehr sehen kann"
Plötzlich macht es in meinem Kopf 'KLICK' und ich springe auf. Kann es möglich sein?! Aber das kann doch nicht sein, sie würde es doch nie zulassen oder? Wenn sie es wissen würde, warum würde sie nicht bescheid sagen und mich weg schicken. Ich sitzte noch einen Moment so da und entscheide mich, wieder ins Haus zu gehen, weil sich Amy bestimmt Sorgen machen würde.
Ich gehe aus dem Gartenhaus und gehe rüber zu unserem Haus. Ich klingel und mir wird die Tür von Hanna geöffnet. Sie lächelt mich an und ich gehe ins Haus rein.
"Amy ist oben, in ihrem Zimmer."
Ich nicke und gehe rauf in ihr Zimmer. An ihrer Tür bleibe ich stehen und klopfe.
"Herein!" höre ich und öffne die Tür. Amy sitzt auf ihrem Bett und hat ihr Gesicht in meine Richtung gedreht. Ich gehe näher auf sie zu, setzte mich neben sie und nehme sie fest in meinen Arm.
"Was ist los?" fragt sie und ich drücke sie noch näher an mich heran.
"Amy, ich möchte dich was fragen" Sie nickt als Antwort und ich hole tief Luft.
"Bist du dir sicher, dass du nichts sehen kannst?" frage ich und löse sie aus meiner Umarmung.
"Wie meinst du das?" fragt sie und rückt weiter weg von mir.
"Naja ich frag ja nur, es könnte ja auch sein, das dich jemand anlügen würde, und sich als dein Bruder vorspielen würde."
Sie dreht ihr Gesicht weg und ich kann nicht mehr in ihre Augen sehen. Langsam steigt in mir die Angst.
"Jetzt wo du es sagst, erinnert mich deine Stimme an Harry. Den Harry, den ich im Hotel getroffen hab" sagt sie leise und ich erstarre. Wie hat sie... Wie kann sie sich noch an meine Stimme erinnern. Ich schaue sie fassungslos an und sie steht auf.
"Warum antwortest du nicht?" fragt sie und stellt sich ans Fenster. Ich senke meinen Blick und fange an zu reden.
"Amy ich...."
DU LIEST GERADE
That winter, the wind blows
RomanceAmy glaubt nicht an die Liebe. Schon früh wird sie von ihrer Mutter und ihrem Bruder getrennt, verliert ihr Augenlicht und bald auch noch ihr letztes Familienmitglied, ihren Vater. Sie weiß, dass sie nun niemandem mehr trauen kann und jeder nur noch...