Seit meinem zehnten Lebensjahr fahre ich jetzt schon mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Stuttgart. Doch erst seit zwei Jahren fahre ich in Stuttgart auch mit den Bussen. Davor war laufen oder mit der Ubahn geschickter. Jetzt stehe ich meistens kurz vor acht am Hbf und warte auf den Bus. Aber ich bin nicht allein. Schüler, Studenten, Berufstätige jeder Altersklasse, Mütter mit Kinderwagen und Rentner, die Termine haben, stehen um mich herum. Deshalb quellen die Busse, die kommen, regelmäßig über und ich habe mich recht schnell dazu entschieden, nicht immer gleich den ersten zu nehmen. Denn fast immer fahren die Busse um diese Zeit im Doppelpack. Manchmal kommen die Busse direkt hintereinander her gefahren, wenn sie die gleiche Ampelwelle erwischt haben. Dann ist die Überraschung bei den meisten Mitpendlern groß, jedoch entscheiden sich dann die Meisten dafür, doch in den ersten der beiden Busse zu steigen. Der ist bestimmt früher da! Doch das täuscht immer wieder. Denn kaum hat der Fahrer die Türen geöffnet und die Mitfahrer aussteigen lassen, beginnt der Kampf der ersten Wartenden in den Bus zu kommen und an der erstbesten Stelle, meist direkt an der Tür, stehen zu bleiben, sich festzuhalten und glücklich zu denken: Ja ich habe es in den Bus geschafft! Das klappt bei den erste zehn Personen, danach ist der Bus voll. Halt, warte! Was ist das? Der hintere Teil des Busses ist fast vollkommen leer! Da passen doch noch so viele Leute rein! Warum gehen die Menschen im Bus nicht durch??? Währenddessen hat sich der zweite Bus auch gefüllt. Alle Sitzplätze sind belegt, wenige müssen sich mit den Stehplätzen zufrieden geben. Der zweite Bus ist dann schon abfahrbereit, während vor dem ersten Bus noch Schlange gestanden wird. Was läuft hier falsch? Sind wir alle wirklich solche Egoisten? Was machen schon die fünf bis zehn Schritte mehr, wenn man bis nach ganz hinten durchläuft? Überhaupt nichts, sie sind sogar gut, denn wir sind viel zu bequem geworden. Nehmt mir meinen Ärger nicht krumm, es ist mir nur vor ein paar Wochen aufgefallen. In letzter Zeit hat sich die Situation aus meiner Sicht wesentlich verbessert.
DU LIEST GERADE
Kurzgeschichten aus allen Genres
Short StoryDieses Buch beinhaltet viele Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. 1. Da wären Träume, an die ich mich erinnern kann 2. Da beschreibe ich einen Wendepunkt, im Leben einer von mir erfundenen Person 3. Da gebe ich einfach einen kl...