Beim Frühstück am nächsten Morgen bekamen wir von Snape unsere Stundenpläne ausgehändigt. Er lief mit den Armen voller Pergamentseiten und wehendem Umhang am Tisch entlang und ließ sie uns auf den Schoß fallen. Der erste Blick auf den neuen Stundenplan war immer ein wichtiger Moment für mich, denn ziemlich oft hing es davon ab, wie viele Fächer wir mit den Gryffindors zusammenhatten, wie gut mein Tag wurde.
Und dieses Jahr sah das ganz und gar nicht gut aus.
„Pflege magischer Geschöpfe, Verteidigung und Zaubertränke mit den Gryffindors? Ich bin verflucht", seufzte ich und schob das Pergament in meine Tasche. Zaubertränke und Pflege magischer Geschöpfe waren mit Abstand meine liebsten Fächer und da wurde ich nur ungerne von den Gryffindors belästigt. Vor allem weil ich in Pflege magischer Geschöpfe allein war, denn keiner von meinen engeren Freunden hatte dieses Fach gewählt. Zugegeben war Professor Hagrid ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mit ihm war es alles andere als langweilig. Vor zwei Jahren zum Beispiel hatte er einen ganzen Haufen widerwärtige Geschöpfe namens Knallrümpfige Kröter angeschleppt, bei denen sich später herausgestellt hatte, dass sie illegale Züchtungen waren. Madam Pomfrey hatte noch nie so viele Brandblasen und Schnitte zu versorgen gehabt. Hagrid mochte einfach die spannenden und gefährlichen Tiere lieber als die, die im Lehrbuch standen, weil sie nicht versuchten die Schüler umzubringen.Heute allerdings hatte er uns Bowtruckles mitgebracht und die sind nur gefährlich, wenn man sich ziemlich dumm anstellt. Bowtruckles sind Holzwichtel, die ungefähr zwanzig Zentimeter lang sind und aussehen wie Zweige. Sie bewohnen Bäume, aus deren Holz Zauberstäbe gefertigt werden können, ernähren sich von Holzläusen und Feeneiern und versuchen ab und zu mal jemandem die Augen auszukratzen. Vielleicht mochte Hagrid sie deswegen oder jemand hatte ihn gezwungen sich an den Lehrplan zu halten.
Er fragte wer der Klasse etwas über den Haufen Zweige vor ihm erzählen konnte und ich meldete mich und erklärte alles was ich über Bowtruckles gelesen hatte. Von den Gryffindors schien nur einer richtig zuzuhören und das war zu meiner Überraschung Ethan McCrowley. Er hing an meinen Lippen und ich hätte ihm gerne gesagt er solle aufhören mich anzustarren wie ein Irrer. Hagrid gab Slytherin fünf Punkte für meine Erklärung und ging noch näher auf den Körperbau von Bowtruckles ein, dann sagte er wir sollten uns zu zweit zusammentun, uns einen Bowtruckel nehmen und ihn näher untersuchen.
Ich pfiff darauf und nahm mir einen für mich allein, mopste mir eine Hand voll Holzläuse aus dem Eimer neben den Bowtruckles und setzte mich ins Gras. Der kleine Holzwichtel sah einem Stock wirklich enorm ähnlich, mit einem dickeren Mittelteil, von dem mich vom oberen Ende zwei kleine schwarze Augen anglitzerten, und dünnen Ärmchen und Beinchen, aus deren Gelenken winzige grüne Blätter sprossen. Die messerscharfen Krallen bemerkte man fast gar nicht. Gedankenverloren warf ich ein paar Läuse ins Gras und sah zu wie der Bowtruckle sich um sich selbst drehte, um sie zu verspeisen. Dabei gab er ein paar erfreute Knirschlaute von sich.
„Mit Stöcken kannst du viel besser umgehen als mit Menschen", sagte eine Stimme über mir und ich sah mich mit McCrowley konfrontiert, der mit blutender Hand dastand und mir über die Schulter sah.„Einer von denen hat mich gekratzt", erklärte er und hielt seine Hand hoch. Er drückte ein blutiges Taschentuch auf den Schnitt.
„Wie bedauerlich."
Er grinste und setzte sich zu mir. Beinahe wäre ich aufgestanden und woanders hingegangen, aber meine Neugier hielt mich zurück. Ich ließ den Blick über die anderen Gryffindors schweifen und entdeckte Vivienne, die ebenfalls allein im Gras saß. Ihr rotes Haar fiel ihr übers Gesicht und verdeckte es.
„Warum gehst du nicht zu deiner Freundin?", fragte ich etwas gemein.
„Wir haben uns gestritten", gab er ohne Umschweife zu. „Sie braucht ein bisschen Zeit zum Abkühlen."
DU LIEST GERADE
Slytherinherz
Fanfiction„Warum tust du das?", zischte ich mit zusammengebissenen Zähnen. „Ist das nicht offensichtlich? Ich mag dich", sagte Ethan rundheraus und wirkte entwaffnend ehrlich dabei. Allison wurde zu ihrer Überraschung zur Vertrauensschülerin ernannt. Dabei h...