38. Endlich geschafft?

160 7 0
                                    

*TONI POV*

Heute war endlich die letzte Chemotherapie. Danach würde ich alles hinter mir haben. Ich war alleine zum Arzt gefahren, da Nia natürlich auf Noah aufpassen musste.

Als die Behandlung fertig war, bat mich der Arzt noch zu einem Gespräch.

"Also Herr Pirosa, wie Sie wissen, sollte dies eigentlich die letzte Chemotherapie sein, aber ich habe bei meiner Untersuchung etwas festgestellt..."
Ich unterbrach den Arzt.
"Was meinen sie mit 'eigentlich'?"
"Lassen Sie mich ausreden, bei meiner Untersuchung habe ich festgestellt, dass Sie noch zu viele Krebszellen besitzen. Das heißt, wenn wir die Chemotherapie an dieser Stelle abbrechen, kann es passieren, dass sich der Krebs an einer weiteren Stelle ausbreitet. Deswegen würde ich vorschlagen dass Sie noch 2 mal kommen und wir müssen hoffen, dass es anschlägt."
"Und was ist, wenn es das nicht tut?"
"Dann kann es passieren, dass sich der Krebs nochmal ausbreiten wird."
"Aber Sie sagten doch, meine Chancen stehen gut, dass ich wieder komplett gesund werde..."
"Ja, das war auch so. Aber man kann leider nicht voraussagen, wie gut die Chemo bei jemanden anschlägt."
"Mh..."
"Ihre Krebszellen sind schon sehr gut runter gegangen, ich denke einfach Sie brauchen noch 2 weitere Chemos."
"Okay..."

Der Arzt gab mir meinen weiteren Termin und danach fuhr ich heim. Nia kam schon gerade angerannt in den Flur.

"Und, wie war's? Was hat der Arzt gesagt?"
"Mh...", meinte ich nur bevor mir eine Träne aus dem Auge lief.
"Was... was ist denn los?", fragte Nia und legte einen Arm um mich.
"Ach... der Arzt meinte ich habe noch zu viele Krebszellen und es wäre zu früh jetzt mit der Chemo aufzuhören, da sonst der Krebs wahrscheinlich wieder kommt."
"Aber das ist doch kein großes Problem, du kannst doch einfach noch ein paar mal gehen, oder nicht?"
"Ja, schon. Aber er meinte noch, dass die Chemo bei mir nicht gut anschlagen würde und er hofft, dass es jetzt besser wird. Aber wenn sie das nicht tut... kann der Krebs zurück kommen..."
"Warum... warum musst ausgerechnet du so ein Pech haben?... Ich will, dass du endlich wieder gesund wirst...
"Das will ich doch auch..."
"Ich will nicht, dass das alles umsonst war..."
"Ich doch auch nicht... das alles, der ganze Kampf umsonst? Und dir hab' ich noch Hoffnung gemacht..."
"Toni... wir schaffen das. Wir müssen es schaffen. Wir dürfen jetzt auf keinen Fall aufgeben..."
"Das hab' ich nicht vor... Aber ich hab' unglaublich Angst..."
"Ich auch... es scheint so, als wolle uns irgendwer nicht glücklich sehen."
"Das stimmt... wir haben schon 'ne Menge durchgemacht..."
"Aber wir haben bis jetzt alles überstanden. Das wird uns auch nicht mehr auseinander bringen."
"Ich weiß nicht..."
"Toni... ich weiß, man sollte so etwas nicht versprechen, aber... ich verspreche dir, wir schaffen das..."
"Sicher?"
"Ich bin mir sogar sehr sicher..."
"Okay..."

*NIA POV*

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn, jemandem zu versprechen, dass man wieder gesund wird. Aber irgendwie musste ich Toni doch Hoffnung schenken. Er war schon einmal kurz davor, sich selbst aufzugeben und das dies erneut passiert, möchte ich vermeiden.

"Ich fühle mich so schwach..."
"Leg' dich hin und ruh' dich aus."

Toni ging in das Schlafzimmer und legte sich ins Bett. Ich folgte ihm einfach und tat genau das selbe.

Als ich wusste, das er bereits eingeschlafen war, schloss ich auch meine Augen.

~ "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass er es nicht geschafft hat." Die Stimme des Arztes dröhnte aus dem Hörer und ich schmiss mein Handy vor Wut auf den Boden. Immer und immer wieder spielte sich der Satz in meinen Kopf ab. Ich schlug wild mit meinen Fäusten auf irgendwelche Dinge ein, bevor ich mit meinen Körper an der Wand herunter rutschte, sich die Tränen in meinem Gesicht sammelten und ich einfach nur wiederholt das Wort 'Nein' schrie. ~

Grenzenlose Liebe / Tonia FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt