Dear Diary

59 5 1
                                    

" Eine Einsicht in den Kopf eines müden Mädchens"

Ich hab mich schon mein ganzes Leben von den anderen Mädchen unterschieden- zu Anfang wollte ich das sogar, weil ich dachte, dass macht mich interessanter.
Aber vermutlich habe ich dadurch einige besondere soziale Kompetenzen nicht entwickelt; weil ich oft alleine war, oder weil sich meine Interessensgebiete immer zu weit verändert haben, von den anderen Mädchen.
Und jetzt kann ich nicht gut sozialisieren.

Die meisten Leute finden mich seltsam; das weiß ich, und damit kann ich auch leben.
Sie finden mich lustig, weil mein Humor sehr trocken ist, aber auch nicht für lange, und wenn ich mich bei jemandem wohlfühle, dann verliere ich nach einer Zeit alle Sozialkompetenz, die ich mir antrainiert habe; ich rede dann über Sachen, bei denen ich vergesse, dass sie nicht normal sind, weil eben nicht jeder so ein Interesse dafür hat, wie ich. Dann schweige ich und überdenke alles wieder. Und dann rede ich nicht mehr über meine Interessen.
Das mache ich bei Leo immer, bei den Jungs, ständig, aber bei Ihnen fühle ich mich auch nicht mehr wohl, seitdem ich begriffen habe, dass ich mich noch so sehr anstrengen kann- ich bekomme immer nur einen schiefen Seitenblick.
Ich würde gerne besser sozialisieren können, aber ich habe in der Kindheit sicher irgendwas verpasst, und jetzt finde ich keinen Draht zurück mehr.
Aber es fällt mir selbst auf. Mittlerweile.
Das niemand mich über Bio reden hören will- außer vielleicht Patrick. Ich weiß nicht, ob er es tut, weil er mich unterhaltsam findet, oder weil er mich mag. Vielleicht ist er genau so eine Sozialniete wie ich es bin.

Manchmal gehe ich im Kopf alte Komplimente durch, wenn ich wieder weinen will, weil ich mich noch so sehr anstrenge, ich kann doch nie zu den anderen Mädchen gehören; ich habe irgendwas verpasst, das mich so sehr von ihnen unterscheidet. Ich habe keine Gruppe, in denen ich mit meinen Freundinnen reden kann; ich habe generell nur wenige Freundinnen, mit denen ich mich tatsächlich treffen würde.
Katharina und Charlotte gehen immer essen- das würde ich auch gerne mal machen. Ich weiß nicht.
Ich bin müde. Von mir selbst. Vom Leben.

Von allen außer von ihnen.
Helene und Jakob, die ich mehr als alles andere liebe; die mich täglich aufbauen. Ich bin so müde, aber nie von euch.
Ich bin müde.

Through Time and SpaceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt