"Also eine Sache beschäftigt mich ja doch.". meinte Erik, als wir von unseren Pferden stiegen und Edoras betraten, die Hauptstadt von Rohan. Gandalf hatte uns darüber aufgeklärt, dass die Hobbits im Wald in Sicherheit waren und dort gebraucht werden würden, so dass wir uns um andere Dinge kümmern konnten. Wie zum Beispiel den König Rohans vom Einfluss Sarumans zu befreien. Diese Information hatten die anderen von dem Anführer dieser Reiter erhalten, welche die Orkschar, die mich entführt hatte, ausgelöscht hatten. Diese hatten uns im Übrigen auch ein paar Pferde überlassen, so dass wir uns etwas schneller fortbewegen konnten. Von Gandalf wussten wir, dass Sauron und Saruman planten Rohan zu überfallen und auszulöschen und nun war es an uns es zu verhindern.
"Dass du es nach 60 Jahren immer noch nicht geschafft hast deine Haare vernünftig zu schneiden?", antwortete da Resi auf Eriks Aussage und holte mich damit aus meinen Gedanken.
"Das nennt man Stil, aber davon verstehst du ja nichts.", konterte der Blonde und Resi verdrehte kurz die Augen, "Ich habe mich aber eigentlich gefragt, warum Gandalf mit einer Umarmung begrüßt wurde und ich mit einer Ohrfeige." Ich musste wie ein paar andere von uns leicht schmunzeln, doch verstummte ich wieder als ich in die finsteren Gesichter, der Bewohner sah, an denen wir vorbeiliefen, um zu der Golden Halle Meduseld auf der Spitze des Berges zu kommen, in der der König sich befinden sollte. Die taten ja so, als wären wir Schwerverbrecher.
"Das liegt wohl daran, dass Gandalf tatsächlich gestorben ist und es nicht vorgetäuscht hat und auch nicht 60 Jahre damit gewartet hat uns davon zu erzählen.", sagte Lily und klopfte Erik leicht von hinten auf die Schulter.
"Hmm. Okay.", erwiderte Erik nach kurzem Zögern nickend, "Das ist ein Argument."
"Sagt mal, bilde ich mir das ein oder starren die uns alle an?", fragte Isy und lief, wie ich bemerkte, etwas dichter neben Boromir.
"Tust du nicht.", antwortete Aragorn, der sich wachsam umsah.
"'Auf jedem Friedhof ist die Stimmung fröhlicher.'", bemerkte Gimli und ich musste ihm zustimmen. Die Atmosphäre hier war echt bedrückend.
Wir kamen schließlich nach weiterem Laufen an den Treppen an, die hinauf zu der Halle führten, als die die großen Türen zu dem Gebäude plötzlich aufgingen und uns mehrere Wachen entgegenkamen.
"'So bewaffnet darf ich Euch nicht zu König Theoden vorlassen, Gandalf Graurock.'", sagte der forderste Mann und ich verkniff mir ein Grinsen. Gandalf hatte sich einen grauen Mantel über seine leuchtend weiße Robe geworfen, damit er nicht zu sehr auffiel, so dass er fast wieder so aussah wie früher, abgesehen von dem weißen Haar.
"'Auf Geheiß von Grima Schlangenzunge.'", fügte der Wachmann noch hinzu und ich verengte die Augen. Dieser Grima war dann wohl Sarumans Mittelsmann. Gandalf nickte uns zu und recht widerwillig gab ich mein Schwert und meinen Dolch ab. Auch die anderen entwaffneten sich bis nur noch Gandalf sein Stab übrig blieb, was der Wache auch nicht entging.
"'Euren Stab.'", forderte er und Gandalf sah ihn erschrocken an.
'"Ihr wollt einem alten Mann doch nicht seine Stütze nehmen.'", meinte der Zauberer und der Rest von uns wechselte einen amüsierten Blick.
"Sicher, der Stab ist nur eine Stütze."; flüsterte Resi neben mir und ich gab ihr einen leichten Stoß, damit sie die Klappe hielt.
Der Wächter musterte Gandalf kurz skeptisch, ehe er schließlich nickte und uns nach drinnen führte.
Wir betraten die riesige Halle, in der man nur sehr wenig erkennen konnte, da das Licht stark gedämmt war. Doch am anderen Ende des Raumes konnte ich einen zusammengesunkenen Mann auf einem Thron erkennen, der ganz und gar nicht gut aussah. Er hatte bleiche faltige Haut, tiefe Augenringe, blutunterlaufene Augen und schneeweißes ungepflegtes Haar und Bart. Das musste König Theoden sein. Neben ihm saß ein vollkommen in schwarz gekleideter Mann mit ebenfalls schwarzem fettigen Haar und gespensterhaft weißer Haut. Und das war dann wohl dieser Grima.
DU LIEST GERADE
Five Friends On A Journey Through Middle Earth
FanficJahrzehnte sind inzwischen vergangen seit der großen Schlacht der fünf Heere. Laura und Resi leben glücklich im Erebor an der Seite derer, die sie lieben. Isy zieht seit Bards Tod als Heilkundige mit Gandalf durch das Land, während Lily endlich von...