Tag 7 - Ex-Freund

52 2 0
                                    

Hallo P.,

wenn ich an dich denke, dann muss ich unweigerlich auch an die Zeiten in der fünften/sechsten Klasse zurückdenken, wo alles angefangen hat. Wenn heute so überlege, dann war es mit einer der Lebensabschnitte, die ich gerne aus meinem Leben streichen würde, aber das liegt nicht an dir. Vielmehr verbinde ich damit meine vermeintliche "beste" Freundschaft mit meiner vermeintlichen "besten" Freundin. Ich denke, ich muss sie nicht namentlich erwähnen, damit du weißt, von wem ich spreche. Eigentlich habe ich ja noch andere Ex-Freunde, also warum gerade du? Kann man in der 5. bzw. 6. Klasse überhaupt schon von "Beziehung" sprechen? Theoretisch gesehen schon, aber praktisch wohl kaum. Nun, der Grund ist der, dass mit dir alles angefangen hat. Wir waren beide noch Kinder, hatten noch keinerlei Erfahrung in Sachen Liebesbeziehung und von gegenseitiger Liebe kann nun wirklich kaum die Rede sein. Zumindest, was meine Seite betrifft. Bei dir war das womöglich anders, aber darauf habe ich nie wirklich Rücksicht genommen, was mir heute außerordentlich leid tut. Wenn ich heute einige Szenen revue passieren lasse, dann kann ich nur noch über mich selbst den Kopf schütteln und ich denke, dir wird es nicht anders ergehen. Warum bist du so einer blöden Kuh wie mir damals hinterhergerannt? Warum war ich so dämlich und habe unsere gute Freundschaft komplett kaputt gemacht? So viele Fragen und keine Antworten... "Du hast mir damals immer in der Grundschule deine selbstgemalten Bilder geschenkt. Früher war mir das total peinlich vor den anderen, aber insgeheim hat es mich beschäftigt." Ich habe lange in meinen Erinnerungen gewühlt, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern. Du wolltest immer wissen, warum ich sie dir damals geschenkt hatte, aber ich habe keine Antwort darauf, weil ich sie nicht weiß. Damals hast du nie die Gelegenheit ergriffen, mich danach zu fragen und heute ist es zu spät. Es gibt viele Dinge, die früher gewaltig schiefgelaufen sind, unzählige davon gehen auf mein Konto. Wir haben versucht, nochmal von vorne anzufangen mit einer Freundschaft, wollten alles abschließen, aber es hat nicht funktioniert. Die Vergangenheit ist immer präsent gewesen, insbesondere bei dir. Und jetzt? Jetzt haben wir kaum noch Kontakt. Ursache dafür war ein Streit zwischen uns. Du hast Dinge behauptet, die nicht einmal ansatzweise der Wahrheit entsprachen, weil du mich gar nicht mehr kanntest, aber du warst trotzdem der festen Überzeugung, dass ich mich nicht verändert hatte. Das machte mich wütend und meine Reaktion machte dich wütend und alles verlor sich in sinnlosen Beschimpfungen jeglicher Art. Du irrst dich P. Ich habe mich verändert, genauso wie du dich verändert hast. Aber bei dir ist es gewiss keine positive gewesen. Was ist aus deinen Vorsätzen, niemals zu rauchen, geworden? Jetzt stehst du in der Ecke, zündest dir deine Kippen an und bist sogar noch stolz darauf? Sorry, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis. Du hast so oft Mist gebaut, hast viele meiner Freund und mich verloren, aber wagst es einfach wieder so anzukommen, als ob nichts gewesen wäre. Na ja, im Endeffekt muss ich ja die Dumme sein. Wie oft habe ich gesagt, dass das deine letzte Chance ist und habe dir trotzdem immer wieder eine gegeben? Jetzt sehen wir uns kaum noch. Höchstens auf Geburtstagen anderer und selbst da merke ich, wie du mich gerne vereinnehmen möchtest, obwohl mein Freund ebenfalls auf der Party ist. Ich verstehe dich nicht, aber das tut, denke ich mal, kaum noch einer. Vieles ist meine Schuld, aber für einiges bist du auch selbst verantwortlich. P., man kann immer entscheiden, wer man ist und was man tut. Werde dir doch mal dieser Aussage bewusst!

Ich weiß nicht, wann wir uns das nächste Mal sehen werden, deshalb schreibe ich auch "Bis irgendwann mal!"

L.

30 Briefe an 30 TagenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt