13)Put your music on shuffle.Down the first 10 songs and say something about it

7 1 0
                                    

Die Lieder:
1) Save you- simple plan
2) Junge- die Ärzte
3) Bunte Pyramiden- Querbeat
4) Lied vom Scheitern- die Ärzte
5) Letzter Song- Querbeat
6) Dä plän- Querbeat
7) Your love is a lie- simple plan
8) Denglisch- Wise guys
9) wenn uns keiner süht- Querbeat
10) Me against the world- simple plan

1) Save you-simple Plan:
Ein ernstes Lied, nicht wirklich traurig, aber auch nicht fröhlich, ernst eben.
Immer, wenn ich es höre, denke ich an meine Freunde, wie ich ihnen das Lied vorsingen, weil es einfach perfekt meine Gefühle beschreibt, wie ich daran denke, wie schlecht es mir in der letzten Nacht ging und sie mich einfach in den Arm nehmen und 8ch meine Sorgen vergessen kann.
Ich denke an jemanden mit Magersucht wegen dem Vers:,, Your just skin and bones, nothing left to take!"Das erinnert mich irgendwie an jemanden mir Magersucht, fragt einfach nicht warum.

2) Junge- Die Ärzte:
Das Lied löst in mir so viele Gefühle aus, dass es keines gibt, das dominiert, ich könnte euch nicht sagen, was ich fühle wenn ich das Lied höre...
Ich mag den Jungen, in dem es in dem Lied geht, er ist, wie er sein will, verstellt sich nicht und sucht sich seinen eigenen Weg.
Ich kann die,, Sorge" der Eltern verstehen, aber auch, dass der Junge einfach Koch Zeit braucht. Ich weiss, was ich machen möchte, bin damit aber eigentlich die Einzige. Er ist noch auf der Suche, nach seiner Bestimmung, seiner Berufung, sich selbst und die Eltern üben einen enormen Druck auf ihn aus...

3) Bunte Pyramiden- Querbeat:
Yay, noch eines der älteren Lieder auf Kölsch. Ich mag es!
Es ist etw. melodiöser, nicht nur für Partys gut.
Es geht um Träume und ich finde die Metapher mit den Pyramiden wunderschön. Ich mag, dass sie bunt sind, weil sie die Vielfalt des Lebens und deiner Träume beschreiben und, weil sie mich an LGBTQ+ erinnern.

Es zeigt mir, dass ich an meinen Träumen festhalten soll und muss, dass wird noch einmal verstärkt, weil es Musik mit Blasinstrumente ist und das mein Traum ist.
,, Und wenn du keine Magst vör den Träum häs, is deine größte Draum mich groß genoch!"

4) Lied vom Scheitern- die Ärzte:
Es steht für mich, für die Angst vorm Erwachsen werden, für die Angst, mich doch falsch entschieden zu haben und irgendwann zu merken, dass ich mein Leben verbockt habe.
Es geht darum, dass man sich selbst nicht verstellen darf, das erinnert mich an meine Grundschulzeit.
,, Man kann die Welt nicht ewig blenden, ich muss den Quatsch sofort beenden!" Dieser Moment, wenn man plötzlich merkt, dass etw. gewaltig schief gelaufen ist und man einfach nur noch ausbrechen will.
,, Man erntet was man säht, drum wird's dein Herz sein, was dich verrät!" Am Ende bringen dir die noch so gut gemeinten Ratschläge deiner Familie und Freunde gar nichts, solange du Weisst, dass es nicht das richtige für dich ist und du dich unwohl fühlst.

5) Letzter Song- Querbeat:
Eines der neuen Lieder. Auch das ist ruhiger. Es ist mein Liebstes, von dem neuen Album.
Als ich den Titel gehört habe dachte ich, es ginge um Tod, aber es geht um Liebe.
Der letzte Song beschreibt die letzte Chance, die Person seiner Träume anzusprechen.

Es steht für mich dafür, dass man manchmal einfach das tun muss, was man möchte, dass man manchmal einfach an sein eigenes Wohl denken muss und, dass man immer kämpfen sollte und alle Chancen nutzen muss.

6) plän- Querbeat:
Schon wieder Querbeat...
Eines der, wenn nicht sogar das beliebteste Lied von ihnen.
Ich weiss eigentlich ich wirklich was ich dazu schreiben soll...
Es erinnert mich daran dass man manchmal auch einfach ohne einen festen Plan loslegen muss. Man muss anfangen, manchmal passiert ohne Plan sogar etw. Sehr gutes.

7) Your Love is a lie- simple plan:
Irgendwie mag ich das Lied, irgendwie auch nicht...
Es erinnert mich an Masken, Masken aus Geheimnissen, die Leute um sich aufbauen. Es erinnert mich daran, dass etw. hinter dem Rücken des Anderen läuft, etw. schlechtes.
Manchmal ist es etw. gutes, wie z. B. eine Überraschung, aber in dem Fall ist es etw. schlechtes.
Es steht für mich aber auch dafür dass Sachen manchmal einfach vorbei sind und man das dann akzeptieren muss...

8) Denglisch- Wise guys:
Ein Lied, was ich eig. gar nicht mag und nur in meiner Playlist ist, weil es zu einem Album gehört und ich mir immer ganze Alben aufs Handy geladen habe.
Ich mag Denglisch nicht, was vermutlich auch der Grund ist, warum ich das Lied nicht mag, aber in mir sträubt sich Alles, wenn es so oft ist. Mal ein kleines deutsches Wort in einem englischen Satz, weil man das englische nicht kennt ist nicht schlimm, aber so übertrieben ist es einfach nur nervig!

9) Wenn uns keiner süht- Querbeat:
Ich finde die Idee schön, in der Nacht auf Hausdächer zu klettern und die Stadt zu beobachten. Ich stelle mir das beruhigend und spannend vor.. Jetzt möchte ich das auch machen!

Auch hier geht es um Geheimnisse, aber nicht um schlechte, sondern um gute. Eines, welches man teilt, dadurch wird man zusammengeschweisst, ein prägende, zwar eigentlich verbotenes, aber trotzdem schönes Erlebnis, was die Beteiligten Personen niemals vergessen werden.

10) Me against the world--simple plan:
Ein Lied, welches ich äußerst gerne mag.
Es beschreibt meine Wut auf die Gesellschaft, mein Leben und die Welt perfekt.
Es beschreibt mich, in Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass mich Alles und Jeder hasst, in solchen Momenten würde ich am Liebsten meine gesamte Wir hinaus schreien, einfach meine Wut auf dieses beschissene System jedem zeigen. Einfach mit erhobenem Mittelfinger durch die Welt gehen und damit jedem Zeigen, was ich denke und fühle, dass ich das nicht länger mit mir machen lasse!

Oneshots/TexteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt