Erinnerung

78 3 0
                                    

Jimi kam etwas genervt zurück ins Zimmer. ,,Beim Dreh ist was schief gelaufen. Ich muss nochmal für ein paar Tage hin." Ich sah ihn verwundert an. ,,Für ein paar Tage?" Er nickte. ,,Ja, ich soll auch teilweise beim Schnitt mithelfen. Da wir von morgens bis abends arbeiten bringt es mir nichts, wenn ich am Ende des Tages nach Hause fahre." Ich seufzte und fragte: ,,Wann musst du denn hin?" ,,Gleich am Montag, also in zwei Tagen." Ich nickte. Oh je. Dann sollte ich den ganzen Haushalt also alleine machen? Das wird eine Arbeit. Aber ich hatte ja Zeit. Zur Schule würde ich wohl so schnell nicht gehen. Bald war die Zeugnisausgabe und Ende des ersten Halbjahres. Ich hatte so viel, was ich wieder gerade biegen musste, doch irgendwie nahm ich nichts davon in die Hand.

,,Wo gehst du in der Zeit hin?", fragte mich mein Freund. Wie bitte? Meinte er etwa, ich kam hier nicht alleine zurecht? ,,Wie meinst du das?", fragte ich ihn deshalb. ,,Na du kannst hier doch nicht alleine bleiben." ,,Ich bin schon 18! Was erwartest du denn bitte?" Jetzt schaltete sich sogar Raban ein und meinte: ,,Ich glaube schon, dass Ronja mittlerweile alt genug ist um alleine zu bleiben. Findest du nicht?" Dabei wandte er sich an Jimi. Er nickte. ,,Na also gut." Dann sah er Raban an. ,,Und was ist mit dir?" Der Rothaarige sah erst mich und dann meinen Freund an. ,,Ich werde wohl auch zurück in meine Wohnung müssen und mir neue Arbeit suchen." ,,Du kannst aber gern noch bleiben.", platzte es aus mir heraus. Ich wusste gar nicht, warum ich das sagte. Vielleicht, weil ich noch keine Antwort von ihm bekommen hatte, weshalb er mir das angetan hatte und ich die Zeit, in der er noch hier war, dann dazu nutzen wollte es raus zu finden.

Ich sah Jimis fragenden und zugleich misstrauischen Blick. Aber Raban lehnte ab. Er stand von der Couch auf und meinte: ,,Ich habe eure Zeit schon viel zu lange beansprucht. Ich danke euch, aber ich denke, ich sollte nun gehen." Jimi nickte. ,,Okay. Aber mach nicht nochmal so eine Scheiße.", mahnte mein Freund, während sie sich mit einem Handschlag verabschiedeten. Dann wollte sich Raban von mir verabschieden, doch anscheinend wusste er nicht wie. Er sah mich an und hielt inne. Ich verdrehte die Augen. Dann umarmte ich ihn und flüsterte: ,,Pass auf dich auf." Er strich mir kurz über den Rücken und schenkte mir ein Lächeln als er sich aus der Umarmung löste. ,,Auf Wiedersehen", meinte der Dunkelhaarige dann noch bevor er aus der Tür verschwand.

Die Tür war hinter Jimi noch nicht mal ganz zu, als er mich anfuhr: ,,Was sollte das denn? Ich bin doch keine Unterkunft!" Verdutzt sah ich ihn an. ,,Das war doch nur nett gemeint.", entgegnete ich. Jimi schüttelte den Kopf. ,,Raban ist alt genug um sich selbst zu versorgen!" ,,Ach ich nicht oder wie?" Jetzt sah er mich fragend an. ,,Du hast mich doch gerade allen Ernstes gefragt, wo ich in der Zeit bleibe, in der du weg bist. Ich bin auch alt genug um auf mich aufzupassen!" Mein Freund seufzte. ,,Du hast ja Recht. Aber Raban..." Ich unterbrach ihn sofort: ,,Raban ist jemand, der vielleicht Hilfe von einem Freund gebrauchen könnte in seiner Situation." ,,Ja, aber ich glaube nicht, dass es unbedingt die Ex-Freundin sein muss!" Ich sah ihn ungläubig an. So langsam verstand ich, was sein Problem war. Ich verschränkte meine Arme und fragte ihn dann: ,,Sag mal, kann es sein, dass du eifersüchtig bist?" ,,Ach quatsch!", gab er sofort zurück. Ich lächelte leicht. ,,Der berühmte Jimi Blue Ochsenknecht hat ganz normale Gefühle, die er sich nicht eingestehen will. Wie süß." Ich zog meine Worte etwas ins Lächerliche, doch das war mir egal. Ich amüsierte mich daran. Jimi meinte nur: ,,Hör auf so einen Stuss zu reden." und lief dann an mir vorbei, nach oben ins Schlafzimmer. Sollte er halt eingeschnappt sein. Der beruhigte sich schon wieder.

Ich beschloss mich auf die Couch zu legen und ein wenig den Fernsehr zu beanspruchen. Nebenbei checkte ich meine Nachrichten in WhatsApp. Eine war von Leon:

,,Hey Kleine. Wie ist mit dir? Geht's dir besser? Cookie geht es nicht so gut. Er vermisst dich und frisst nicht vernünftig. Vielleicht solltest du ihn mal besuchen kommen. Hab dich lieb."

Das neue LebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt