9. Und du hast heute Morgen einen Clown gefrühstückt?

515 42 6
                                    

Hermine Granger p.o.v.


~*~


Heute Morgen beim Frühstück bin ich erneut meinen Plan durchgegangen und hätte mich bei Dracos Anblick beinahe an meinem Tee verschluckt. Sein Umhang war zerknittert, die Krawatte schief und seine Haare mehr als durcheinander. Und er sah noch genervter, als an den letzten Tagen aus. Das Ganze nahm ich grinsend zur Kenntnis und dachte mir dabei meinen Teil. Ich wollte nicht darüber nachdenken, aus welchen Gründen er vielleicht schlaflos gewesen war.

Die Stunde Geschichte der Zauberei hingegen war weit weniger spannend gewesen. Es hatte sich nichts an Cuthbert's Art zu Unterrichten geändert und er würde sie wahrscheinlich auch nicht verändern, wenn ich ihm sagen würde, dass es mir so nicht passt. Daher fiel meine Beurteilung objektiv betrachtet nüchtern aus.

Umso mehr freute ich mich deshalb auf Verteidigung gegen die dunklen Künste, mit zügigem Gang und Vorfreude in den Gliedern marschierte ich in die Kerker und stehe nun neben dem verschlafenen Ex-Todesser, der sich den Kopf im Schrank anschlägt, weil ich ihm auf die Schulter getippt habe.

≫Und du hast heute Morgen einen Clown gefrühstückt, oder was?≪, mürrisch zieht er seine Augenbrauen zusammen, eine Hand liegt noch immer auf dem Bücherstapel.

≫Nein, aber du scheinst heute verschlafen zu haben. Siehst du immer so durch den Wind aus? Wenn ja, dann muss ich das wohl in meine Beurteilung schreiben.≪, sage ich halb tadelnd, halb scherzend. Neben seiner üblich grummeligen Art wirkt er sehr nervös. Aber wenn er seinen Unterricht gut macht, hat er eigentlich keinen Grund dazu. Noch immer sieht er mich wütend an. ≫Wo darf ich sitzen?≪, frage ich, um ihn abzulenken, er fährt damit fort ein paar Bücher zu stapeln und antwortet mir währenddessen, zum Schrankinneren gewandt.

≫Mir egal, nimm zumindest keinem anderen Schüler den Platz weg.≪

Unentschlossen drehe ich mich um und beobachte die Schülermasse, die sich schleppend im Zimmer verteilt. Kurz vor Unterrichtsbeginn, bis dahin habe ich Draco beim Austeilen der Bücher beobachtet, nehme ich mir den leeren Sitzplatz in der zweiten Reihe am Fenster und mache mir Notizen. Heute handelt es sich um eine sechste Klasse mit gemischten Häusern für den UTZ im nächsten Schuljahr. Wie ich von Septima erfahren habe, lässt Draco nur Schüler zu, die wenigstens ein ‚Erwartungen übertroffen' in ihrem allgemeinen Zaubergrad erhalten haben.

≫Würdet ihr bitte leise sein? Danke.≪, ich bin beeindruckt, denn es ist sofort still. Anscheinend wird er als Autoritätsperson wahrgenommen. Teilweise verträumte Schülerinnen zeigen auch, dass er mehr als nur der gefürchtete, ehemaliger Todesser ist. Ich muss mich wirklich anstrengen, um nicht mit meinen Augen zu rollen, weil ich das ein wenig albern finde.

Dennoch nehme auch ich ihn noch einmal genauer in Augenschein. Wahrscheinlich hat er nach dem Frühstück einen Zwischenstopp vor einem Spiegel gemacht, denn seine Krawatte ist inzwischen gerichtet, die Haare gekämmter, aber auch zur Hälfte von einem dunkelgrünen Spitzhut verdeckt. Seinen zerknitterten Mantel hat er auf seinem Pult abgelegt, also trägt er nur noch eine Anzughose und ein weißes Hemd mit grüner Nadelstreifen-Krawatte, die Ärmel zur Hälfte hochgekrempelt.

Kurz vergesse ich wohl unsere gemeinsame Vergangenheit und gebe mich komplett der Betrachtung seines Erscheinungsbildes hin. Gerade bin ich bei seinen Schuhen angekommen, da bemerke ich eine verdächtige Stille im Raum. Nach kurzem Blick auf die Schüler sehe ich, dass es eine Aufgabe im Buch gab und Draco mich mit erhobener Augenbraue ansieht. Ist das peinlich. Ich schüttele kurz meinen Kopf, damit er klarer wird und tue so, als würde ich mir Notizen machen. Noch einmal sehe ich zu ihm nach vorn, mit neutralem Gesichtsausdruck zeigt er mit seinem Zauberstab auf die Tafel, an der die Seite im Buch steht, die zu bearbeiten ist. Verlegen nicke ich und überfliege ebenfalls kurz die Seite zu Incubus und Sukkubus, dem heutigen Thema der Stunde. Dracos Stimme unterbricht meine Gedanken nach einiger Zeit.

Hogwarts 2007 [Dramione]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt