7. Hilf mir mal kurz!

608 49 13
                                    

Hermine Granger p.o.v.

~*~

Dieser Sonntag ist kein richtiger Sonntag. Normalerweise nutze ich diesen freien Tag zur Entspannung, für einen Spaziergang oder einen Ausflug ins Schwimmbad. Aber heute ersticke ich förmlich in Papierkram. Formulare, Aufzeichnungen, Listen. Es ist eine so erschlagende Menge an Material, dass ich nach fünf Stunden entkräftet meinen Kopf auf der Tischplatte ablege.

In der kommenden Woche werde ich in allen Fächern einmal hospitieren und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Veränderungen des Ministeriums auf den Schulalltag auswirken. Harry und Ron unterstützen Shacklebolt nach allen Kräften. Besonders gespannt bin ich auf Dracos Unterricht. Ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Lehrer vorstellen. Aber ich werde wohl noch einen Tag warten müssen, denn seine Stunde habe ich für Dienstag eingeplant.

Langsam richte ich mich wieder auf und gehe erneut meine Liste durch:

Montag: Alte Runen (Bathsheda), Kräuterkunde (Pomona, Neville), Muggelkunde (Irina)

Dienstag: Geschichte der Zauberei (Cuthbert), Verteidigung gegen die dunklen Künste (Draco), Besenflugstunde (Rolanda)

Mittwoch: Arithmantik (Septima), Astronomie (Aurora)

Donnerstag: Zaubertränke (Horace), Pflege magischer Geschöpfe (Rubeus)

Freitag: Wahrsagen (Firenze, darauffolgende Woche Sybill), Zauberkunst (Filius)

Da ich Irina auch bisher nur persönlich kenne und sie als eher grob kennengelernt habe, interessiert mich auch ihre Gestaltung des Muggelkunde-Unterrichts sehr. Es ist gerade einmal 17:00 Uhr, deshalb beschließe ich, bis zum Abendessen einen Gang durch die Schule zu unternehmen, die ich bisher noch nicht komplett gesehen habe. Schließlich war ich nach dem Neuaufbau nicht mehr wirklich in dem alten Gemäuer oder hatte die Chance mich umzusehen.

Seufzend raffe ich die Pergamentrollen zusammen und verlasse anschließend mein Büro. Auf den ersten Blick sieht das Schulgebäude tatsächlich genauso wie früher aus, nur einige Gemälde sind ausgetauscht worden, ein paar Steinfiguren wurden verändert und es gibt nun ein magisches schwarzes Brett, welches aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen anzeigt. Interessiert bleibe ich davor stehen und lese: ≫Neue Schulleiterin Hermine Granger startet motiviert in ihre Amtszeit. Prüfungen für Zauberkunst am 01. und 02. Juni in Etage 4, Zimmer A und C. Nächste Fütterung der Flubberwürmer am Mittwoch. Treffen der Schülersprecher steht noch nicht fest.≪

Ich frage mich, wer die Meldungen für das schwarze Brett hext und überlege mir Septima bei unserem nächsten Treffen danach zu fragen. Danach passiere ich die Eingangshalle und begebe mich auf die Ländereien, die inzwischen hellgrün sind und das Ende des Winters verkünden. Schüler sitzen in kleinen Gruppen auf Bänken oder spazieren zum schwarzen See. Ich nehme den Weg links von mir, der zu den Gewächshäusern führt und bin mir ziemlich sicher, dass ich Neville dort antreffen werde.

Ich spähe durch die Scheiben der einzelnen Türen und entdecke ihn schließlich in Gewächshaus drei. Beflissen öffne ich die Tür und finde ihn voller Erde vor. Seine Arme stecken tief in einem der großen Blumentöpfe und neben ihm schlagen die Tentakeln einer Pflanze um sich, die er versucht einzutopfen.

≫Hey Hermine, hilf mir mal kurz!≪, ruft er atemlos, kurz darauf verpasst er der Pflanze einen Klaps, weil sie ihre Fühler nach ihm ausstreckt: ≫Argh!≪, schnell umrunde ich den Tisch und stehe neben ihm, greife nach den Tentakeln, nachdem ich mir Handschuhe übergezogen habe und halte sie, während Neville die Erde um die Wurzeln verteilt. ≫Die sind wirklich hartnäckige Biester, die können froh sein, dass sie so wertvoll sind, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen.≪

Hogwarts 2007 [Dramione]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt