Samstag, 14. Dezember 2019

160 18 6
                                    

"Eigentlich ist es ja schon ne ziemliche Unverschämtheit, dass man an seinem eigenen Geburtstag etwas verschenkt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

"Eigentlich ist es ja schon ne ziemliche Unverschämtheit, dass man an seinem eigenen Geburtstag etwas verschenkt. Als würde es nicht reichen, dass die ganzen Kinder zum Essen und Spaß haben hierher kommen. Nein, da muss man dann auch noch etwas mit nach Hause geben als Dankeschön für die gemeinsame Zeit und das Geschenk.", seufze ich, während ich die kleinen Badekugeln in die zartrosa und babyblauen Tütchen packe. 

Der Kindergeburtstag von Luna startet bald und während Onkel Will in der Küche mit Milan noch an der Schokosahne-Glasur des Kuchens feilscht, sitzen Lucie und ich im Wohnzimmer um den kleinen Tisch herum und bestücken die Tütchen der eingeladenen Kinder. "Kannst du dich noch erinnern, dass wir das bei unseren Kindergeburtstagen auch hatten? Mittlerweile hat es einfach nur einen neuen fancy Namen bekommen. Goodyback. Auf Englisch klingt einfach alles so viel besser."

Der Tonfall meiner Cousine ist aussagekräftig genug für mich, um von den rosa und blau gefärbten Badekugeln aufzusehen und mein Gegenüber anzublicken. Passend zu ihrem beinahe schon äffenden Tonfall verdreht Lucie ihre Augen und zieht die Nase kraus. Ein Lachen kann ich nicht zurückhalten und so verdrehe ich einfach nur ebenfalls die Augen, während ich ihr zustimmend nicke. Wo meine Cousine Recht hat, hat sie Recht. Eigentlich ist das Ganze ja schon ziemlich lächerlich.

"Wie geht es eigentlich Hannah?", fragt meine Cousine, während wir uns wieder unseren Aufgaben zuwenden. Ich lasse die letzte Badekugel in die Tüte gleiten und schiebe die leere Kiste zur Seite. Stattdessen wende ich mich den Stempeln. Während ich jedes der beschrifteten Tütchen mit dem Buchstabenstempel des Vornamens versehe antworte ich Lucie: "Gut soweit. Ich glaube sie hat sich ziemlich gut erholt und bekommt das alles überraschend gut hin. Aber Paolo stellt sich manchmal schon echt ziemlich bescheuert an. Zumindest entnehme ich das ihren Aussagen wenn wir mal telefonieren oder skypen."

Das beste Beispiel ist ja wirklich das letzte Mal gefallen, als wir miteinander gesprochen haben. Wer kommt auch schon auf die Idee seiner Tochter - oder seinem Sohn - die Windel auf den Kopf zu setzen? Ich habe ja ebenfalls manchmal auf kleine Kinder aufgepasst und ich kam nie auf diese Idee. Aber ich habe auch an meinen Puppen das Windeln oft genug geübt. 

"Manchmal frage ich mich ja schon, wie unfähig Männer manchmal sein können.", seufze Lucie und schüttelt den Kopf. "Aber ich glaube das liegt einfach in den Genen. Milan kam bei Luna auch immer auf die seltsamsten Ideen als sie noch klein war."

Erneut nicke ich und stimme meiner Cousine so zu. Statt sich jedoch weiterhin bei der Spezies Mann auf zuhalten, fragt Lucie nach meiner kleinen Nichte. Der Zwerg wurde bereits Anfang Juli geboren und ist somit etwa fünf Monate alt, aber ich habe unsere Familienzuwuchs gerade erst dreimal gesehen. Es waren Besuche die wir bei Hannah gemacht haben, direkt nach der Geburt und dann noch einmal danach. Das dritte Mal habe ich den Winzling vor wenigen Wochen an unserem Geburtstag gesehen, als Hannah mit ihrem Freund Paolo und deren gemeinsamer Tochter bei uns zu Besuch war. 

Granatapfel [ II - 2019 ]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt