Yoga-Zeit!
"Ääääh, was? Wie bitte? Erst dieser blöde Keim, und jetzt soll man auch noch so etwas abgedreht-esoterisches machen?"
Ok, ihr habt ja Recht. Und wer hat auch schon, zwischen Home-Office und Heldenjob, die Zeit, zuhause noch die Matte auszurollen?
Aber Bewegung ist trotzdem wichtig, nicht nur für diejenigen, die nur zum Spaß am PC hocken, sondern erst recht für die, die wegen erwähnter Heimarbeit gar nicht mehr aus der Büro-Ecke heraus kommen.
Fangen wir doch einfach mal klein an. Und ihr müsst morgens dafür noch nicht einmal aus dem Bett steigen:
> Legt euch entspannt auf den Rücken
> Umfasst mit beiden Händen euer linkes Knie und zieht es in Richtung Brust.
> Löst den linken Arm und legt ihn seitlich ausgestreckt auf die Matratze ab.
> Dreht euren Kopf langsam nach links.
> Jetzt die rechte Hand an die Aussenseite des linken Knies legen und das Knie sanft nach rechts Richtung Matratze ziehen.
> Achtet darauf, dass beide Schultern dabei auf der Matratze liegen bleiben.
> Atmet nun entspannt ein und aus und versucht, bei jedem Ausatmen, das linke Knie noch ein bisschen weiter runter zur Matratze zu bekommen.
> Aber bitte keine Gewalt anwenden! Geht nur so weit, wie euer Körper es zulässt. Schmerzen sind ein Zeichen, dass ihr eure Grenze überschritten habt.
> Die letzte, noch angenehme, Position fünf bis zehn Atemzüge lang halten, dann langsam die Position auflösen und die Übung in die andere Richtung wiederholen.
Diese Übung dehnt eure Körperseiten, regt die inneren Organe an und richtet eure Wirbelsäule neu aus. Also alles Dinge, die euch gut in den Tag starten lassen.
Bleibt gesund!
DasManati
Ach ja, diese Übung ist übrigens schon Yoga. :)
Ohne Räucherstäbchen und Mantra-Singen. Und ganz ohne stylisches Yoga-Outfit.Alle Übungen, die ich euch in diesem Buch vorschlage, entstammen dem Buch: "Yoga für dich und überall" von Ursula Kaven, das viele praktische Übungen beinhaltet, wie man kleine, bewußte Bewegungseinheiten in das integrieren kann, was man sowieso schon im Alltag macht.
Viel Spaß dabei! :)
DU LIEST GERADE
Corona-Blüten •Wahn und Sinn im Auszeit-Land•
RandomWie lange diese Krise noch anhalten wird? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass wir euch in dieser Zeit, ausserhalb aller Normalität, begleiten wollen. Deshalb entsteht hier, für euch, aber auch mit euch, ein kleiner Ort für Anregungen, Aufmunt...