... wieder einen Trip hinaus in die weite Welt!
Ääääh ... wie jetzt?
Reisen?
Im Lockdown?Natürlich meinen wir damit nicht, dass ihr gleich eure Koffer packen und schon mal ein Visum beantragen sollt.
Aber wie wäre es, wenn euch jemand nehmen und irgendwo auf dieser Welt aussetzen würde?
Würdet ihr dann herausfinden können, wo ihr euch befindet?
Wäre es nicht aufregend, sich nur mit dem gesunden Menschenverstand (und ein bisschen Hilfe von Google ...) auf diesem Planeten zurecht finden zu können?Es ist der helle Wahnsinn und bis vor kurzem habe ich es auch noch nicht gewusst, aber ...
Es gibt ein Online- Spiel, bei dem ihr genau das ausprobieren könnt. Möglich macht es Google Street View (Wer wohl sonst?).
Das Spiel selbst heißt Geoguessr.
Es wurde von Anton Wallén, einem schwedischen IT-Berater, entwickelt und am 9. Mai 2013 veröffentlicht.
Im Spiel bekommt man ein zufällig ausgewähltes Panorama angezeigt und muss anhand der Hinweise, die das Bild einem gibt, herausfinden, wo dieses Foto aufgenommen wurde. Bereits in der ersten Woche nach dem Release erhielt die Website 200.000 bis 300.000 Aufrufe täglich. Seit Dezember 2015 ist das Spiel auch als IOS-App verfügbar.
(Quelle: Wikipedia)Wobei ich der Vollständigkeit halber sagen möchte, dass man nicht nur ein einzelnes Bild zu sehen bekommt, sondern in gewissen Bereichen auch herumwandern kann (eben Street View ...), was die Möglichkeiten Hinweise zu sammeln natürlich nochmal erhöht.
Wenn man meint, seine Position zu kennen, markiert man sie auf einer Weltkarte und drückt den"I Guess"-Button. Dann wird es spannend, denn jetzt geht es um jeden Meter. Je näher man seine Markierung an die Startposition seiner Odyssee gesetzt hat, umso mehr Punkte kann man dafür einheimsen. Pro Tag sind insgesamt 25.000 Punkte möglich.Für den einfachen und kostenlosen Spiel-Spaß gibt es einen Bereich, in dem man sich ohne Anmeldung, dafür jedoch mit einer etwas schlechteren Karte, austoben darf. Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich mit einer gültigen Email-Adresse und einem Benutzernamen anzumelden. Dann kann man auch noch kostenlos spielen, wobei man täglich auf ein Spiel à fünf Runden (= fünf verschiedene Orte, an denen man "ausgesetzt wird") eingeschränkt ist. Wer sämtliche Möglichkeiten dieses Spiels auskosten will, zahlt pro Monat eine Gebühr von 1,99 $. Zusätzlich zu der normalen Weltkarte gibt es nämlich noch die Rubrik "Sehenswürdigkeiten", bei denen man bei eben jenen ausgesetzt wird. Auch kann man die Suche auf bestimmte Länder oder Weltstädte begrenzen. Es gibt eine Daily Challange und auch die Möglichkeit, einen Gruppen-Account zu eröffnen.
Aber um ehrlich zu sein, gerade wenn man es mit anderen Mitgliedern seines Haushalts und nicht wirklich exzessiv spielt, reichen die kostenlosen fünf Runden pro Tag voll und ganz aus.Weshalb aber sollte man nun Geoguessr einem fetten Online-Egoshooter vorziehen?
Ganz einfach:
Weil das Prinzip so einfach und dabei so genial ist. Und man kann es mit vielen Leuten zusammen spielen. Klar, kann dabei nur jeweils einer an der Maus sitzen und durch die Gegend klicken. Mitschauen und mitraten, Ideen entwickeln und recherchieren können aber alle.
Und glaubt mir, man muss dabei alle Skills zusammen kramen, die man hat und manchmal sogar noch welche, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat.Zu finden ist das Spiel hiermit:
https://www.geoguessr.com
Probiert es einfach mal aus und lasst eure Kombinationsgabe mit euch auf die Reise gehen.
Heute (28.05.2020) ist übrigens Weltspieltag!
Noch ein Grund mehr, warum ihr dieses Kapitel heute bekommt.
Also ran an die Spiele!Viel Spaß dabei und bleibt gesund!
DasManati
DU LIEST GERADE
Corona-Blüten •Wahn und Sinn im Auszeit-Land•
RandomWie lange diese Krise noch anhalten wird? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass wir euch in dieser Zeit, ausserhalb aller Normalität, begleiten wollen. Deshalb entsteht hier, für euch, aber auch mit euch, ein kleiner Ort für Anregungen, Aufmunt...