ICH WILL PARTY MACHEN! JETZT!
Aber... das geht nicht, da ist doch der Kontaktverbot und... du solltest keine Menschen treffen und... naja, das ist halt alles nicht möglich gerade!
ICH WILL ABER. Und ich werde! Wie? Tja.... Da hat sich ein Kollege von mir was witziges überlegt, und ich lasse euch jetzt daran teilhaben ;D
Party in the Box
Das Prinzip ist simpel:
1. Ihr ladet Menschen zu eurer Party ein (z.B. über WhatsApp) und
dann verschickt ihr 2. an alle Gäste ein Paket mit Anweisungen, Kurzen, Spielen und was euch sonst noch so einfällt (Klopapier ist immer gut!).
3. Am Datum der Party versammeln sich alle vor ihrem "Device" der Wahl, öffnen das gewünschte Kommunikationsprogramm (dazu gleich mehr) und feiern dann gemeinsam ganz brav und unter Einhaltung aller Vorschriften.
Auch Brett-/ und Würfelspiele funktionieren über Videochat, vorausgesetzt, dass alle das Spiel verfügbar zu Hause haben und die Figuren entsprechend setzen können.
Genial, oder? Ich muss gestehen, die Idee ist nicht von mir, sondern von einem Freund, auf dessen "Party" ich am Ostersamstag war. Da sein Mitbewohner mein Freund ist, dufte ich auch physisch anwesend sein und den ganzen Spaß aus der ersten Reihe mitverfolgen. Und es war ein Spaß. Dass alle die gleiche Musik höre, hat leider erst am Ende geklappt (als nur noch 5 Leute im Chat waren). Aber auch ohne war es eine sehr amüsante Erfahrung.
Über welche Programme könnt ihr kommunizieren?
Der Klassiker ist natürlich Skype (gute Qualität, auch größere Gruppen möglich). Auch WhatsApp funktioniert gut, bei einer kleinen Gruppe (Probiert unbedingt WhatsApp Web aus!).
Zoom ist auch stark im Kommen (filtert Hintergrundgeräusche raus und funktioniert gut bei größeren Gruppen. Haben wir für die Party verwendet, ist allerdings bzgl. Datensicherheit in Kritik). Von Google wird Hangouts ins Rennen geworfen (noch nicht ausprobiert, soll aber ebenfalls gut funktionieren). Es gibt gefühlt 100e verschiedenste Programme, die ihr im Freundes- und Familienkreis nutzen könnt, da kommt es wohl ganz auf eure eigenen Vorlieben und Erfahrungen an. Macht euch am besten schlau und probiert aus. Alle Programme haben vor und Nachteile, aber am Ende geht es ja nur um eins: Die Lieben sehen, die aktuell so weit entfernt erscheinen und gemeinsam Spaß haben. Und das typische "Hallo? Hörst du mich? Ich kann dich nicht sehen..... Ah! Jetzt - Oh warte..." gehört in diesen Zeiten wohl einfach dazu, wie die Maske im Supermarkt.Bleibt alle gesund und habt Spaß :)
Es drückt euch von ganz weit weg und virtuell
Eure Marian
DU LIEST GERADE
Corona-Blüten •Wahn und Sinn im Auszeit-Land•
RandomWie lange diese Krise noch anhalten wird? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass wir euch in dieser Zeit, ausserhalb aller Normalität, begleiten wollen. Deshalb entsteht hier, für euch, aber auch mit euch, ein kleiner Ort für Anregungen, Aufmunt...