Alles hat einen Titel. Einen Stempel. Einen Namen. Ein Label.
Label mich! Schieb mich in eine Schublade! Ordne mich einer Kategorie zu! Tu es! Sei wie jeder andere Mensch und vereinfache dir das Denken, indem du andere Menschen in Schubladen sortierst.
Ich bin ein Mädchen.
Schon hast du ein Bild vor Augen, nicht wahr? Sag mir, stellst du mich mit braunen Haaren vor, oder mit blonden, vielleicht sogar gefärbten?
Habe ich in deiner Vorstellung eine große Oberweite, oder bin ich Flachland?
Trage ich einen Rock, oder eine Jogginghose?
Wie stellst du dir ein Mädchen vor?Ich bin Feministin.
Erzähl mir also, wie stehst du zu Sexismus? Stellst du dich mir gerade als Power-Women vor, oder sogar schon als homosexuelle? Denkst du, ich stehe wöchentlich vor einem Pult und versuche, Sexismus zu widerlegen, oder denkst du, ich agiere im Hintergrund?
Du hast ein Bild vor Augen. Und das ist abstoßend.Ich bin nicht an Sex interessiert.
Jetzt wird's interessant, Menschen reagieren immer extrem unterschiedlich auf diese Aussage. Wie also sehe ich nun in deinen Augen aus? Was stellst du dir vor?Und da ist der Fehler. Mein Fehler. Nicht alle Menschen stellen sich sofort etwas vor, nicht alle Menschen sortieren andere Menschen in Schubladen ein, nicht alle Menschen benennen andere Menschen nach derer Eigenschaften.
Nicht alle, nein. Aber die Mehrheit.Und das ist so unglaublich deprimierend. Wenn es keine Rollen gäbe, wenn es keine Schubladen gäbe, dann... dann könnte man leben. Und nicht nur nach den Erwartungen eines jemanden existieren. Sondern wirklich frei leben.
Nur zu. Stell dir vor, wie ich wohl aussehe. Sortiere mich in Schubladen oder Ordner oder sonst was.
Sicher kannst du dir nicht sein.
Also sei nicht enttäuscht, wenn ich nicht deinen Erwartungen entspreche. Beschimpfe mich nicht, wenn ich anders handle, als du vielleicht dachtest. Erklär mir nicht, wie ich zu sein habe, nur weil du ein verdrehtes Ordnungssystem in deinem Gehirn führst.
Lass andere Menschen in Frieden, und dann wirst auch du frei leben können.
DU LIEST GERADE
mind chaos
RandomGedanken. Chaotische Gedanken, ganz ohne Sortierung, ganz ohne Zusammenhang. Das reinste bla-bla-bla, wie eine Bombe. Eine Bombe, die Chaos verursacht. BOOM!