Sinn des Lebens?

24 2 1
                                    

Das Leben verläuft auf einem riesigen Blumenfeld.
Jeder beginnt als Kind an einem bestimmten Punkt und mit der Zeit wird man neugierig - man möchte dem Horizont nahekommen, das Ende des Regenbogens finden, die Sterne einfangen oder Wolken berühren.

Man sehnt sich nach dem, was man nicht hat, ignorierend dass es genug gibt, was man besitzt und haben kann.

Die verschiedenen Blumen auf dem Feld, die einzelnen Lebewesen, die es kennen zu lernen gibt und all die Wunder der Natur, die man um sich hat.

Man ignoriert es. Und somit läuft man weiter und weiter und weiter und weiter in Richtung der Wünsche - der Sehnsucht. Bis man irgendwann stirbt, ohne das Ziel je erreicht zu haben.

Man spricht vom Sinn des Lebens.
Menschen tendieren dazu, den Sinn zu individualisieren, vielleicht gar nicht so falsch, aber durch die Verzweiflung, die dadurch entsteht, wenn Menschen keinen eigenen Sinn des Lebens finden, weil sie vergessen, dass es immer ein Plan B - Sinn des Lebens gibt, können Menschen durchdrehen und die Hoffnung verlieren.

Einfach zu leben. Den Weg zum Tod zu genießen. Das schöne bestaunen und das unerreichbare zu bewundern. So einfach kann es sein.

Dann kommt die Sehnsucht - die Gier, die es den Menschen erschwert sich mit dem bisschen zufrieden zu geben. Die immer mehr und mehr will, bis man selbst das winzigste Fünkchen Leben verliert, weil man vergisst, was man hat.

Nichts außer leben kommt dem Sinn des Lebens am nächsten.
Kein Traumberuf. Keine Familienplanungen. Keine großen Pläne der Sozialisierung. Nichts.
Das alles sind Ziele auf dem Weg des Lebens, nicht Ziele des Lebens.

Am Ende stirbt jeder, und wenn du vorher noch etwas großes erreicht haben möchtest, ist das ein gutes und starkes Ziel - aber noch lange nicht der Sinn des Lebens.

Was du aus deinem Leben machst, während du es lebst, ist nicht der Sinn davon - sondern wie du es lebst.

mind chaosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt