Hör auf

20 2 0
                                    

Hör auf.

Hör auf damit, dich zu etwas zu zwingen, was dir nicht gefällt.
Hör auf damit, dir etwas vorzustellen, was doch sowieso nicht passieren wird, weil es eben nichts mehr als Träumerei ist, welche dich in den Abgrund stürzen kann, wenn du nicht endlich anfängst, aufzupassen.

Hör auf.

Hör auf damit, anderen die Schuld für deine Unzufriedenheit zu geben. Nur, weil nicht jeder Mensch tolerant ist, heißt das noch lange nicht, dass dich dessen Intoleranz zu interessieren hat. Das bringt dich doch nur in den Wahnsinn. Nur, weil du dir erhoffst, dass Menschen anders sind, wird das noch lange nicht der Fall sein, also hör auf damit.

Hör auf dir unnötige Hoffnungen zu machen. Du weiß nämlich ganz genau, dass dir das nur Leid und Trauer bringt und absolut fehl am Platz ist. Falsche Hoffnung gehört nicht in dein Leben. Also solltest du verdammt nochmal aufhören zu hoffen, dass ausgerechnet diese eine Person dich besonders findet, dass ausgerechnet du ein einfaches Leben haben wirst, dass ausgerechnet dir das unmögliche gelingen soll.

Hör auf. Das ist beschämend.

Hör auf, alles falsch zu machen. Du weißt ganz genau, wie du zu sprechen hast, also tu es auch so. Du weißt ganz genau, wie du dich bei wem zu verhalten hast, also berücksichtige das auch. Du weißt ganz genau, dass du mehr üben sollst, wenn du etwas erreichen willst, also fang endlich damit an.

Hör auf deine Freunde anzulügen. Behandle sie so, wie du gerne behandelt werden möchtest. Entgegne ihnen mit Respekt und Ehrlichkeit, genauso, wie du es von ihnen erwartest. Halte dich nicht für etwas besseres, du selbstsüchtiges Miststück. Sag deinen Freunden, wenn dich etwas stört, und wenn es dann halt peinlich wird, dann sei stark und lebe damit. Du bist kein kleines Kind mehr, welches bei jedem komischen Blick anderer Menschen anfängt zu weinen. Zeig deinen Freunden, was sie dir bedeuten und ignoriere sie nicht, nur weil sie jemand anderen interessanter finden, als dich. Finde dich damit ab, du bist nun mal nicht außergewöhnlich, dann erwarte auch nicht, so behandelt zu werden. Trachte nicht nach Aufmerksamkeit, du hast dich selbst.

Hör auf falsche Spiele zu spielen. Was versuchst du damit erreichen? Wozu soll das ganze führen? Was glaubst du verändern zu können? Was hast du davon, anderen etwas vorzumachen? Damit hältst du dich bei Sinnen? Schwachsinn. Damit versuchst du nur dein minderwertiges Selbstwertgefühl zu verbessern. Damit versuchst du deine beschissene Fassade zu unterstützen. Damit verwirrst du nur dich selbst.

Hör auf so ignorant und egoistisch zu sein. Wenn es deinen Freunden schlecht geht, kümmere dich verdammt nochmal um sie und tu dabei nicht so scheinheilig, du weißt nämlich ganz genau, dass du der Auslöser dafür warst. Wenn du willst, dass andere dich beachten, dann tu auch etwas anständiges dafür und sitz nicht nur bloß rum und erfinde irgendwelche Dramen, die für Aufsehen sorgen. Zügel deine Selbstsüchtigkeit. Du bist bei weitem nicht so schlimm dran, wie andere es sind.

Hör auf verzweifelt zu versuchen, besonders zu sein. Das bist du nicht. Das wirst du nie sein. 

Niemand will deine Aufmerksamkeit.
Niemand will dir zuhören.
Niemand will deine Meinung hören.
Niemand will dir nahe stehen.
Niemand. 

Hör auf.

Du brauchst niemanden, außer dich selbst. Du kommst alleine gut klar. Du musst dich nicht an jemanden binden, wenn du unbedingt willst, dann tu es, aber verlier dich und deine Bedürfnisse, deine Freiheit und Loyalität dir selbst gegenüber nicht. 
Merke dir endlich, dass das Leben nicht daraus besteht, Beziehungen zu knüpfen, sondern dass Beziehungen nur ein Teil des Weges sind. Eine Dekoration. Eine Dekoration, die schöne Erinnerungen sammelt, die das Leben verschönert, die dich an etwas besonderes erinnert.

Aber hör mir ja auf damit.

Hör ja auf in der Vergangenheit zu leben. Vergiss es. Vorbei ist vorbei. Es wurde eine Lösung gefunden, du musst dir nicht bis heute eine andere ausdenken. Es ist egal, ob man es besser hätte machen können. Dann machst du es eben beim nächsten Mal besser. Lass die Vergangenheit doch endlich mal hinter dir. Ja, das Leben war nicht gerade rosig, aber es war genauso wenig eine Katastrophe. Es hat dich zu der Person gemacht, die du heute bist und wenn du damit unzufrieden bist, dann liegt das nicht an der Vergangenheit, sondern an deiner gegenwärtigen Einstellung.

Und hör doch endlich auf damit.

Hör endlich auf dir so viele Gedanken über die Zukunft zu machen. Hör endlich auf so viel Hoffnung in die Zukunft zu stecken. Gehe es Schritt für Schritt an, komme der Zukunft Stück für Stück näher. Lass dir Zeit. Komme dabei nicht vom Weg ab, halte dich an deine Prinzipien. Hör auf so viel zu träumen, das lenkt doch nur ab. Arbeite hart für eine erfolgreiche Zukunft. Arbeite hart für ein zufriedenes Leben. Die Hindernisse, die auf dich warten, können zu gegebener Zeit überbrückt werden. Bis dahin. Hör auf.

Hör auf verkrampft an etwas festzuhalten, was nicht dafür gemacht war. 

Hör auf dich von anderen rumkommandieren zu lassen, und steh zu dir selbst.

Hör einfach damit auf immer und immer an ein und das selbe zu denken, entwickle dich weiter.

Hör auf. Versprich es mir, dass du aufhörst.

Dann kannst du weitermachen.

mind chaosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt