16. Zaubertränke

85 5 9
                                    

Es waren erst zwei Tage seit unserer Ankunft in Hogwarts vergangen, doch wir erstickten alle schon förmlich an Hausaufgaben.
Wir hatten uns alle sehr gefreut, uns wiederzusehen. In der ersten Nacht hatten Lara, Metti, Marit, Nadia, Mimi und ich die ganze zeit zusammengesessen und uns von den Sachen erzählt, die in den 6 Wochen passiert waren.

Doch schon am nächsten Tag war es mit dem Schulstress losgegangen, da wir im letzten Jahr die Fächer wählen sollten, die wir bräuchten, um unseren Wunsch Beruf zu lernen.
McGonagall hatte uns am ersten Tag die jeweiligen Stundenpläne ausgeteilt.
Am Montag hatte ich mit Lara und Marit zusammen Verteidigung gegen die dunklen Künste. Zum Schock aller hatten wir Snape als Lehrer und so waren die Unterrichtsstunden nicht besonders erfreulich.

Ich war in jedem Fach mit mindestens einem meiner Freunde Zusammen.
Außer in Zaubertränke, keiner der anderen Wollte dieses Fach weiter haben, da alle auch dachten, wir hätten weiterhin Snape als Lehrer.
Und so kam ich am Donnerstag Nachmittag mit meinen Büchern im Arm in den Kerker gestürmt. Ich war nicht gerade besonders spät, doch ich sah, das alle schon an ihren Plätzen saßen.
Hätten wir wirklich weiterhin Snape als Lehrer, würde das Mindestens 5 Punkte Abzug für Hufflepuff bedeuten. Doch da wir ihn ja schon in VgddK hatten, öffnete ich gespannt die Kerkertür, vorbereitet auf einen neuen Lehrer.
Und vor der Klasse stand tatsächlich nicht Snape, sondern ein etwas kleinerer, ganz nett aussehender Zauberer mit braunem Umhang und einem Hut auf dem Kopf.
"Entschuldigen Sie die Verspätung Professor" Sagte ich, während ich meine Augen durch das Klassenzimmer schweifen ließ, auf der Suche nach einem freien Platz.
Dieser Lächelte mich an.
"Ach, kein Problem Mrs...?"
"Anderson, Sir."
"Gut, Mrs Anderson, ich bin Professor Slughorn, bitte setzten sie sich." Sagte der Lehrer und deutete auf einen leeren Platz in der 3. Reihe.
Ich lief schnell darauf zu, schmiss meine Tasche unter den Tisch und setzte mich. Rechts und Links von mir saßen zwei Mädchen, das eine Slytherin, das andere Ravenclaw. Das Slytherin Mädchen lächelte mich freundlich an. Sie hatte braune Haare und Grüne Augen.
Ich lächelte zurück, ehe ich mich umwandte um dem Unterricht zu folgen.
Doch der würde kurz darauf schon wieder von zwei Schülern, die ebenfalls zu spät waren, unterbrochen. Es waren Harry und Ron, die von Hermine, die eine Reihe vor mir saß, einen tadelnden Blick geschenkt bekamen.
Ich war froh, dass ich nicht so einen Blick bekommen hatte, dachte ich mir gerade schief grinsend, als Slughorn das Wort erhob: "Soo, liebe Schüler, da wir nun alle da sind, willkommen zu dieser ersten Zaubertrank Stunde im neuen Schuljahr. Ihr habt alle eure Bücher vor euch liegen? Gut, dann schlägt bitte Seite 37 auf, wir werden Heute den Trank des lebenden Todes brauen. Beziehungsweise, ihr braut ihn nach Anleitung des Buches. Um die Sache ein wenig spannender zu machen, habe ich hier..." Er zog eine kleine Phiole mit goldener Flüssigkeit aus seinem Umhang hervor, "...Ein kleines Fläschchen flüssiges Glück, das demjenigen geschenkt werden soll, der den Trank am Besten hinbekommt.
Er hielt einen Augenblick inne um seinen Worten Ausdruck zu verleihen.
"Dann fangt jetzt bitte gleich an. Alle Zutaten findet ihr hier..." Er schnippte mit seinem Zauberstab und die Türen des Zutatenschrankes klappten zur Seite, "...Und hier." Eine Schublade an der anderen Seite des Klassenzimmers sprang auf. "Ihr habt bis Ende der Stunde Zeit."
Ich fing direkt an, ging zum Zutatenschrank und nahm mir eine Affodillwurzel aus einer Schachtel.
Als ich alles zusammen hatte, fing ich an meinem Platz an, die Zutaten klein zu hacken. Ich mühe mich grade ab, eine Schlafbohne zu halbieren, was gar nicht so einfach war, da sie mir immer unter dem Messer wegflutschte, als eine tadelnde, hohe stimme neben meinem Ohr sagte: "Du machst das ja ganz falsch, du musst schneeeiden, nicht hacken!"
Das Ravenclaw Mädchen, das links von mir saß, hatte diese Worte gesprochen.
Dann sprudelte sie los:
"Ich bin Anny, beste Zaubertrankbrauerin von ganz Hogwarts, außerdem Jägerin im Ravenclaw Quidditchteam und," Sie lächelte hochnäsig, "auf dem Direkten Weg Schulsprecherin zu werden."
Ich zog eine Augenbraue hoch. "Ahja? Wie schön für dich."
"Also wirklich, rede gefälligst anständiger mit mir, hast du denn gar kein Benehmen!" Laberte Anny weiter.
Ich hörte schon längst nicht mehr zu, doch bei den Folgenden Worten horchte ich auf. "..., und ich hab dich beobachtet, du bist eine Niete in allem. Du flirtest mit George Weasley rum, obwohl jeder weiß das er MIR gehört! Außerdem..."
"Bitte??" Ich drehte mich ruckartig um und setzte gerade zu einer bissigen Bemerkung an, als mich jemand am Arm packte. "Nicht, die ist es echt nicht wert" flüsterte mir das Slytherin Mädchen, das rechts von mir ihren Trank gebraut hatte, zu. Ich beäugte Anny noch einmal, dann wandte ich mich wieder meinem Kessel zu und schob ihn so weit es ging von Anny weg neben die Slytherin.
Die Grinste breit als sie das sah. "Uii find ich toll das du zu mir kommst." Ich lachte.
"Wie heißt du denn eigentlich? Ich hab dich noch nie hier gesehen." Meinte ich, während ich eine Bohne mit dem Messer zerdrückte. "Alena." Sie Grinste. "Ich bin erst kürzlich mit meiner Familie her gekommen, ich war davor auf einer anderen Schule, aber die wurde von Todessern belagert und die Schule musste schließen." Sie wandte sich nun auch wieder ihrem Trank zu, der orange blubberte. "Und wie heißt du?" "Lara" erwiderte ich und wir unterhielten uns noch die ganze Stunde lang, sodass unsere Tränke etwas darunter leiden mussten.
Am Ende der Stunde ging Slughorn mit einem Haufen Blätter in den Armen herum. Als er das Blatt in meinen Trank schmiss, um die Wirkung zu testen, wurde es braun, doch sah sonst noch genauso frisch aus wie davor.
Auch bei Alena war der Trank nicht gerade perfekt. Anny's Trank war schon besser und Slughorn machte zufrieden brummend Notizen, doch als er bei Harry angelangt war, stieß er einen kleinen schrei aus. "Perfekt! Wirklich sehr gut Mr Potter! Wow, besser geht es nicht!
10 Punkte für Gryffindor würde ich sagen und natürlich ihr versprochener Preis." Er überreichte die Phiole und alle applaudierten Harry, nur Hermine und Anny standen am Rand und sahen ziemlich missmutig aus.
Die Stunde war vorbei und ich Lief mit Alena zusammen aus dem Kerker die Treppe hoch, in der Eingangshalle sah ich Lara, die sich gerade mit Neville unterhielt. Als sie mich sah, kam sie auf mich zu gerannt. "Lariiiiii" rief sie. "Ich hab ein O in der Prüfung in Astronomie gekriegt!" "Uiiiiii" freute ich mich und umarmte sie. Dann sah Lara Alena und sie stellten sich einander vor.
"So ich muss jetzt los, noch meine Bücher weg bringen bevor ich zur nächsten Stunde muss." Meinte Alena und Umarmte erst mich, dann auch Lara zum Abschied.
"Tschüss" Rief ich ihr noch Hinterher, dann machten Lara und ich uns hopsend auf den Weg in die große Halle.

❥ Harry Potter Shipping ff Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt