„Was ist das für ein Brief?" fragte mich Papa dann. „Nur von der Bank. Ich soll meine Kontoauszüge sortieren" log ich und ging in mein Zimmer. Das Rätsel an sich war einfach. Ich weiß, wo er sich das erste mal in der Schule gemeldet hat. Er hat sehr oft darüber geredet. Sowas wie „Und da hab ich mich das erste mal gemeldet". Hat er das so oft gesagt, damit ich weiß, wo ich suchen muss? Wer hat den Brief noch bekommen? Wer weiß davon? Bin ich der erste? Der letzte? In der Mitte? Wieviele gibt es? So viele Fragen und heute war Sonntag. Morgen habe ich nicht in dem Raum, den er meint. Ich legte mich auf mein Bett und begann etwas trauriger zu werden. Was ist ihn passiert? Was ist ihm passiert? Was ist ihm passiert? War die einzige Frage in meinem Kopf. „Marcus essen!!" rief mein Vater mich. „Kein Hunger" schrie ich zurück. „Gerade eben aber schon" lachte er etwas und ich ging dan runter. „Ich muss in die Schule" erklärte ich. Er sah mich verwirrt an. „Marcus heute ist Sonntag" erklärte er. „Ich habe was vergessen" log ich und verschwand. Ich Rannte zur Schule und sah 2 Autos vor dem Gebäude. Ich ging zum Eingang und klingelte. „Marcus? Was machst du hier?" fragte mich eine Lehrerin. „Darf ich hier mal rein? Ich habe was vergessen und brauche es dringend." log ich. Sie sah sich kurz um. „Ok aber eigentlich darf ich das nicht also schnell." forderte sie mich auf. Ich ging zu dem Raum, den Martinus wohl meint. „Da" Ich zeigte auf den Raum. Sie schloss auf. „Ok wenn du es hast dann gehst du bitte wieder. Ich vertraue dir" lächelte sie. Ich ging rein und sie ging weiter den Flur entlang. Ich sah mich im ganzen Raum um, bis ich überlegte, an welchem Tisch er damals gesessen hatte. „An dem, mir dem roten Strich in der Mitte" viel es mir wieder ein. Das sagte Martinus immer. Ich ging zu dem Tisch und schaute nach. Nichts. Ich Schaute auf die Unterseite und tatsächlich, ein kleines Fach wurde in den Tisch gesägt. Ich griff rein und tatsächlich war dort ein Zettel drin. Ich erschrak etwas. Spielt mir jemand einen Streich oder ist das wirklich alles Martinus' Werk? Ich zog den Brief aus dem Fach und plötzlich hörte ich eine Stimme. „Was machst du hier?" fragte mich eine andere Lehrerin. „Ich suche etwas" erklärte ich und sie sah mich Verständnislos an. „Du gehst jetzt SOFORT nach Hause" forderte sie mich auf und ich gehorchte. Als sie die Schultür hinter mir schloss, setzte ich mich auf eine Bank. Ich drehte den Zettel so um, dass ich lesen kann, was drauf steht.
Simon
Er hat damit was zu tun?
Ich faltete den Zettel auseinander.
Hallo Simon. Oder; Hallo an die anderen 16 Gründe, die mich glauben lassen haben, dass ich an meinem Tod schuld bin, dass ich ein Opfer bin
Es sind 16??
Respekt, wer auch immer von euch den Zettel gerade liest, hat ihn wohl gefunden. Das heißt ihr habt mir in den letzten Wochen vor meinem Tod zugehört. Wie schön. Vorher habt ihr das ja nie.
Doch Martinus! Ich habe dir immer zugehört. Du hast nur nichts gesagt.
Jetzt fragst du dich, Simon, was du getan hast? Ich kann es dir sagen:
Es war vor ein paar Jahren... Ich sah dich und mochte dich sofort. Erinnerst du dich an deine ersten Worte zu mir? Ich tue es. „Lass mich in Ruhe" das waren deine ersten Worte zu mir. Nichtmal ein Hallo. Ich lief Dir hinterher. Auf dem Schulweg oder auch in den Pausen. Ich mochte dich einfach. Ich wollte mit dir befreundet sein. Doch dann ist es passiert. Du hast angefangen, mich zu mobben. Beweise? Wie wäre es damit, dass du mich immer beleidigt hast? Oder mit deinen Witzen, die du mir über WhatsApp geschickt hast? War das lustig? Vielleicht. Aber weißt du, was auch lustig ist, dass du gerade den Abschiedsbrief deines Mobbingopfers ließt. Alles hat bei dir angefangen. Ich habe Angst bekommen, in die Schule zu gehen. Ich hatte Angst, zum Fußball zu gehen. Ich hatte Angst vor dir und deiner Gruppe, Simon. Und das war der erste Schritt in Richtung Selbstmord.
Willst du wissen, was der zweite Schritt war? Dann: Suche an einer Schönen Bank.
Viel Spaß.
Martinus.
Mir stockte der Atem. Simon hat Martinus gemobbt? Warum hat er mir das nie gesagt?
„Hey Maciiii" kam meine Freundin Heike angelaufen, die mich wohl auf dem Hof gesehen hat. „Was machst du hier?" fragte sie und gab mir einen Kuss. Wir sind schon 1 Jahr zusammen. Ich liebe sie wirklich. Aber in letzter Zeit war sie anders. Aber vielleicht belastet sie das auch ein wenig mit Martinus. „Was hast du noch so vor?" fragte sie und drückte sich an mich. „Nachdenken" antwortete ich. „Worüber?" fragte sie mich dann. „Über vieles" erklärte ich ihr. Eigentlich war es nur eine Frage: Was meint Martinus mit diesem Rätsel?
„Ach Maci, du tust mir so leid, dass das gerade Dir passiert ist" will sie mich trösten. Ich bekam Tränen. Nicht weil er weg ist. Nein. Weil er wegen mir weg ist. Und ich weiß noch nicht einmal warum.
863 Wörter
DU LIEST GERADE
Wieviel hast du durchgemacht?
Fanfiction„Wie geht es dir heute?" fragte er mich. Wie soll es mir gehen? Mein Bruder hat sich umgebracht. Und ich weiß nicht warum? Doch plötzlich bekam ich einen Brief. Er war von Martinus. Nach all den Monaten: Ein Abschiedsbrief? Leider nicht. Es ist wei...