Ich zog mir Schuhe an und ging zu der Fischerhütte, von der Martinus sprach. Ich lief durch die Straßen und dachte nach. Was ist ihm passiert? Warum? Warum ist er so aus dem Leben gegangen? „Es war die einzige Möglichkeit Marcus" sagte er dann neben mir. „Martinus warum? Warum Hast du nicht mit mir geredet?" habe ich ihn gefragt. „Ich hatte Angst.... ich dachte es ist dir egal" weinte er dann. „Martinus du warst mir nicht egal. Wie konntest du sowas überhaupt denken?" fragte ich ihn. „Es tut mir leid Marcus" sagte er und war wieder weg. Ich lief weiter, bis ich bei der Hütte ankam. Ich öffnete die Tür und der unangenehme Geruch von Totem Fisch kam mir in die Nase. Ich hob die Kiste hoch und sah den Zettel.
Leano
Er auch? Was??
Hallo Leano. Was hast du gemacht? Ganz ehrlich: Nichts. Du hast nichts schlimmes gemacht. Du bist der erste der Reihe der mir nichts getan hat. Aber du musst hier her wenn ich meine Geschichte erzählen will. Es war Freitag Abend. Die Sache mit Hera und Lion ist schon 1 Jahr her. Wir gingen auf eine Party.
Die Party!
Eigentlich durften wir noch nichts trinken, aber da deine Eltern weg waren, haben wir es trotzdem getan. „Marcus! Martinus! Ihr seid gekommen?
Ich erinnere mich.
„Klar, was dachtest du denn?" hat Marcus entgegnet.
Ja, das habe ich
Ich ging mit dir mit und wir hatten viel Spaß. Wirklich Spaß. Zum ersten Mal hatte ich wieder wirklich Spaß. Wir haben etwas getrunken. Eigentlich wollte ich nur ein Becher. „Komm Martinus! Mehr!!" feuerst du mich an. Ich nahm leider wirklich noch einen Becher. Und noch einen. Bis mir ganz komisch wurde. Ja, ich war voll... mehr hast DU nicht getan, Leano... aber was danach passiert ist, war schlimmer...
Ähhh... der nächste Zettel ist auf dem Plan, der unter der anderen Kiste ist.
Ich drehte mich um und sah die alte Holzkiste.
Da sind 2 Kreuze... zuerst zu dem Kreuz mit der 1, dann zu dem mit der 2.
Martinus
Ich schob die Kiste zur Seite und nahm den Plan. Wieviel Arbeit hat Martinus darein gesteckt? „Viel" sagte er hinter mir. „Martinus was ist nach der Party passiert?" fragte ich ihn. „Es ist WÄHREND der Party passiert" sagte er dann. Dann ging er raus und ich war wieder alleine. Ich ging zurück nach Hause und schlief nochmal die letzten Stunden, bevor ich wieder in die Schule musste. Ich legte mich in mein Bett, aber ich konnte nicht schlafen. Meine Gedanken waren nur bei ihm. Was ist ihm noch passiert? Was ist bei der Party passiert? Warum habe ich es nicht gemerkt? Warum bin ich so ein schlechter Bruder gewesen? Ich hätte es merken müssen. Als er an mir vorbeilief und ins Bad ging. Er wusste dass er mich das letzte mal sehen wird. Ihm war klar, dass ich 3 Stunden später seine Leiche finden würde. Er dachte es wäre mir egal. Martinus, wieviel hast du durchgemacht?
Als es dann morgens wurde, packte ich meine Sachen zusammen und war auf dem Weg zur Schule. „Hey Macii" kam Heike und drückte mir einen Kuss auf die Wange. „Ich muss zu Leano" gab ich ihr zurück und sie erstarrte. „Warum?" fragte sie mich dann. „Was klären" erklärte ich und ging. Sie stand einfach da. Vielleicht sollte ich ein bisschen Freundlicher zu ihr sein.
„Leano!!!" rief ich durch den Flur. Er drehte sich um. Er hat seine Fußballjacke an. Er ist hier so der Mega beliebte, tanzt aber nach der Pfeife einer anderen Person: Sven. Sven ist der Chef dieser Schule. Hier passiert nichts, worüber er nicht bescheid weiß, außer die Sache ist Martinus. „was ist Marcus?" fragte er dann neben mir. Wir standen mitten im Schulflur. „Was ist auf der Party mit Martinus passiert?" fragte ich ihn. „Marcus.. das sollten wir nicht hier besprechen." erklärte er. Ich sah ihn forschend an. „Oh doch.. was ist da passiert?" fragte ich weiter. „Marcus du musst es selber lesen" sagte er und wurde von Lion zurückgezogen. „Diggah was geht" klatschte er bei Leano ab. „Lion du Arschloch" flüsterte ich leise. Dann ging ich in meinen Unterricht.
Dort angekommen erwartete uns jedoch nicht unsere Englischlehrerin sondern eine Fremde Frau.
„Ich bin Frau Martin, Ich möchte mit euch über verschiedene Themen reden: Hauptsächlich geht es darum, zu erkennen, wann es einem Menschen schlecht geht und wie man ihm hilft" erklärte sie. „Das kommt ja früh" sagte ich leise. „Bitte?!" fragte sie mich empört. „Tut mir leid aber... damit hätten sie ja auch mal kommen können, bevor Martinus sich umbringt und nicht erst danach" erklärte ich. „Entschuldigung. Martinus Gunnarsen hat keinerlei Anzeichen gegeben, dass er Suizid begehen will" erklärte sie. „Hat er nicht?!" fragte dann Franka neben mir. „Es ging ihm schlecht. Das wussten mehrere." erklärte sie. „Wer denn zum Beispiel?" fragte sie dann Franka und sie hielt inne. „Lion und Hera" sagte ich dann. Sie sah mich verwirrt an. Lion und Hera Sahen mich ebenfalls komisch an. „Woher weißt du das?" fragte sie mich dann. „Ich... also...." ich wollte nichts von den Briefen erzählen, bis ich weiß, was ich getan habe. „Gibt es einen Beweis?" fragte sie und ich schüttelte den Kopf. „Hera? Lion? Wusstet ihr von Den Problemen von Martinus Gunnarsen?" fragte sie die beiden dann. Sie stritten es ab. „Was soll das?" fragten mich die beiden dann, als die Stunde vorbei war. Die Schülermenge lief an uns vorbei und wir standen da wie die besten Freunde. Wüssten die nur, worum es geht... „Was sollte das von euch?" fragte ich die beiden. „Warum habt ihr ihn nicht ernst genommen?" „Marcus, wir haben alle Fehler gemacht. Du auch. Aber hör auf uns alle in die Scheisse zu reiten" sagte dann Lion und verschwand.
922 Wörter
DU LIEST GERADE
Wieviel hast du durchgemacht?
Fanfiction„Wie geht es dir heute?" fragte er mich. Wie soll es mir gehen? Mein Bruder hat sich umgebracht. Und ich weiß nicht warum? Doch plötzlich bekam ich einen Brief. Er war von Martinus. Nach all den Monaten: Ein Abschiedsbrief? Leider nicht. Es ist wei...