Letzte Worte

248 15 17
                                    

-Zeitsprung eine Woche-
Heute ist die Beerdigung von Martinus. Ich habe es geschafft, in der letzten Woche weder mich, noch irgendwen anderes umzubringen. Ich habe meine Rede auf der Trauerfeier vorbereitet und zog mir gerade meinen schwarzen Anzug an. „Ich seh dich dann bei meiner Beerdigung." sagte Martinus in seinem Weißen Anzug. Ich setzte mich mit meinem Eltern ins Auto. Wir fuhren los. Angekommen waren viele Weitere Menschen. Zum einen Angehörige, zum anderen Leano, Franka, Lion, Tomko, Hera und Kevin sowie ihre jeweiligen Familien.  Wir bekamen viel Beileid. Dann stellte ich mich nach vorne und musste meine Abschiedsrede Halten.
„Martinus kam 15 Minuten nach mir auf diese Welt. Er war besonders, Lustig, schlau und manchmal auch einfach nur unerträglich. Er war schön. Er war ein guter Bruder." fing ich an. Dann sah ich Martinus, der sich in die letzte Reihe setzte und mich ansah.
„Und... ich habe ihn geliebt. So sehr habe ich ihn geliebt. Und ich frage ihn jeden Tag warum er getan hat was er getan hat. Doch ich bekomme keine Antwort... diese sind gegangen als er es tat. Ließ mich; uns alle, traurig, wütend, leer und verwirrt zurück. Und ich weiß, dass dieser Schmerz nicht einfach so weg geht. Aber irgendwann spüre ich ihn vielleicht nicht mehr jede Minute. Es kommt der Tag, An dem die Trauer nicht mehr so groß sein wird. Die anderen Gefühle werden vergehen. Martinus? Ich liebe dich. Und ich war nicht der Bruder, den du verdient hast. Du hast jemanden verdient, der Dir hilft. Ich werde jede Sekunde an dich denken... und wenn du willst, dass ich öfter an dich denke, dann gib mir ein Zeichen. Ich werde dann 3 mal oder sogar 21 mal öfter an dich denken. Ich habe mal gelesen, dass man jemanden lieben, und trotzdem gehen lassen kann.
Martinus? Ich liebe dich. Und ich lasse dich gehen." weinte ich in das Mikro. Martinus sah mich an und lächelte. Er stand auf, sah Mich an und ging zur Tür. Er drehte sich noch einmal um. Nickte liebevoll und ging aus der Tür.
Als alle bereits gegangen sind, kam der Pfarrer noch einmal zu mir, als ich alleine auf der Bank saß. „Ich habe etwas für ich Marcus" erklärte er und gab mir einen Brief. „Der ist von Martinus. Er wollte, dass ich ihn Dir an seiner Beerdigung gebe. So stand es zumindest in dem Brief den er mir schrieb." erklärte der Pfarrer. Ich öffnete den Brief
Hallo Marcus...
dann ist es jetzt geschafft hm? Ich glaube, im inneren mochtest du mich. Ich hoffe, dass dein Schmerz nicht zu stark ist. Wenn doch: Es tut mir leid. Wenn du dich fragst, warum ich nicht bis morgen gewartet Habe, als du mich gebeten hast: Ich hatte Angst es wäre zu spät. Ich brauchte dich. Ich habe dich geliebt. Und euch verlassen. Es war für mich der einzige Weg. Ich liebe dich von meinem Ganzen Herzen und noch mehr. Mehr als du es dir vorstellen kannst.
Martinus
Ich hatte wieder Tränen. Der Pfarrer legte einen Arm um mich. „Kann ich sie was fragen?" fragte ich ihn ernst. „Frag" bat er mich. „Denken Sie dass Martinus in die Hölle gekommen ist weil er... Selbstmord begangen hat?" fragte ich ihn. Er sah mich an. „Ich glaube, dass Gott gnädig zu seiner Seele sein wird. Der Gott an den ich glaube, ist gerecht. Martinus war ein guter Mensch. Er verdient einen Platz in Gottes Paradies... mehr als jeder andere." erklärte er. Ich nickte und klappte den Zettel zu. „Dir ist da was runtergefallen" klärte er mich auf und deutete auf ein Stück Papier. Ich hob es auf. Es war ein Foto von Martinus und mir, auf dem Er gab mir Hasenohren gab. „Ich seh dich im Himmel" stand hinten Drauf. „Darauf freu ich mich schon, Martinus" musste ich lächelnd in den Himmel sagen.

Ganz wichtig:
Diese Story hat natürlich eine Lehre:
Bitte bitte: wenn Ihr Probleme habt oder wirklich daran denkt euch umzubringen, dann sprecht mit jemandem. Wenn euch eure Eltern nicht helfen, dann redet mit den Eltern eurer Freunde. Wenn ihr keine Freunde habt, dann mit Lehrern. Wenn das nichts bringt dann mit den Nachbarn. Irgendwem... aber es gibt immer Mehr Gründe zu leben, als zu sterben. Immer. Ihr könntet wie Martinus hier 16 Gründe haben. Es gibt immer noch genug, um weiter zu leben.
Bitte bitte sprecht mit jemandem. Zur Not auch mit mir Via Instagram: lenn.Loan1n6
Würde veilleicht helfen, mit jemandem drüber zu reden.
Aber jetzt geht es wieder mit
Wir lieben uns, Leute weiter.. oder wollt ihr ne Fortsetzung?

Wieviel hast du durchgemacht?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt