Dann gingen wir zusammen zur Schule. „Franka... was war mein zweiter Fehler?" fragte ich sie. „Marcus.... du bist ein guter Bruder gewesen. Denk nichts anderes. Er hat Dir nichts erzählt... das ist nicht deine Schuld."
Erklärte sie. Dann kam Heike „Marcus... können wir reden?" fragte sie mich. „Reden? Ganz sicher nicht! Er hat es dir erzählt und du hast ihm nicht geholfen. Du hast es nicht einmal mir erzählt!!! Komm mir nicht mit du willst reden" motzte ich sie an. Dann kamen Leano und Sven. Heike und Franka gingen dann zusammen weg. „Was geht" lachte Sven wieder. Ich sah hin forschend an, als Leano's Miene sich verfinsterte. „Komm schon" lachte er dann. „Unterricht fängt an" sagte er und nahm mich mit in den Unterricht. Als ich an Martinus' Spind vorbeilief. Waren da 3 Mädchen, die sich Bilder von ihm ansahen, die nach seinem Tod dort aufgeklebt wurde.
„Er war so hübsch" sagte die eine.
„Und süß" schwärmte die eine. Mir kamen die Tränen. „Das hätte ich früher hören müssen" sagte Martinus dann im Schneidersitz auf dem Boden. Als dann 2 Kleinere Jungs, sie waren 13, über den Flur rannten, legte sich Martinus auf den Boden. Sie drohten, auf ihn zu treten. „STOPP!!" schrie ich sie an. Sie blieben alle wie angewurzelt stehen. „Alles ok?" fragte mich Sven, als ich mich über Martinus beugte, der wieder an seinen Armen blutete. „Es tut weh, Marcus... Hilf mir" weinte Martinus und ich hielt seine Arme. „Ich will nicht Bluten. Mach das weg" weinte er weiter. „Marcus!" zog mich dann Leano vom Boden hoch. „Geht es dir gut?" fragte er mich und ich nickte ihn aufgelöst an. Dann ging ich in den Unterricht.
Sehr spannend war es nicht, vor allem, weil ich nicht richtig zuhören konnte. Als es dann endlich geschafft war, lief ich natürlich sofort zur Eisdiele. Ich fand den Zettel und bestellte mir ein Eis. Während ich auf das Eis wartete, las ich Zettel Nummer 13.
Wilke
Wer ist das?
Wilke... man kennt ihn glaube ich kaum. Er ist sehr unbeliebt auf unserer Schule. So wie ich. Das war einer der Gründe, warum wir uns kennengelernt haben.
Erinnert ihr euch an die Party, von der ich im letzten Brief erzählte? Die Fortsetzung der Party gibt es nach diesem, aber bevor ihr wisst, was auf der Party passiert ist, müsst ihr wissen, was Wilke getan hat:
Wilke ich glaube es ist kein Geheimnis, dass deine Eltern nicht viel Geld haben. Aber als du mich auf ein Eis an diesem Ort eingeladen hast, kann ich ja nicht nein sagen. Wir brauchen schließlich beide Freunde.
„Martinus?" fragte meine Mutter, als ich die Tür öffnete. „Ja Mama?" Fragte ich dann. „Schau mal" sie hielt mir einen Brief hin. Briefe fand ich schon immer cool... man weiß nie, was drin ist, nur der Schreiber und der Leser wissen es. „Da sind 1.200€ Drin" kannst du die bitte bei der Bank mit dem Zettel dazu abgeben?" bat sie mich und hielt mir einen Zettel hin. Ich nickte, packte beides in meine Tasche und ging zur Eisdiele. Das Geld bringe ich danach zur Bank. „Hey Martinus" hast du mich gegrüßt. Ich setzte ein Fake-Lächeln auf. Denn ich kann schon seit Monaten nicht mehr richtig lachen.
Ich bestellte ein Mango Eis und du nahmst Erdbeer.
„Entschuldigung... kann ich ein Mango Eis haben?" bat ich dann die Kellnerin. Sie nickte mir zu.
Wir unterhielten uns lange. Dann, als wir uns verabschiedeten, wollte ich den Briefumschlag aus der Tasche holen. Er war weg. Fuck. Dachte ich mir. Du warst schon weg und ich hatte keine andere Möglichkeit, als meinen Eltern davon zu erzählen.
„Mensch Martinus" schrie mein Vater.
„Man kann dir nichts geben ohne dass du es verlierst" motzte dann meine Mutter. „Mama ich geh Babysitten oder sonst was. Nehmt mein Taschengeld. Ich mach das" erklärte ich den beiden. „Martinus lass gut sein. Mach es nicht schlimmer" sagte meine Mutter enttäuscht und ging mit meinem Vater nach draußen. Ich bin eine einzige Enttäuschung, ging es mir durch den Kopf. Das war aber nicht das schlimme, Wilke. Das komische war, dass du am nächsten Tag ein komplett neues Handy hattest. Und ich weiß, dass du dir das sonst nie leisten könntest. Hast du mir das Geld geklaut? Ich weiß es nicht. Aber ich gehe davon aus. Falls du es nicht getan hast, tut es mir leid für meinen Verdacht. Aber ich bin mir fast sicher, dass du sehr nervös warst, als ich in der Eisdiele von der Toilette wiederkam. Hast du es dir da genommen?
Egal! Ich bin jetzt tot.
Der nächste Zettel ist in der Bibliothek. Im Strafgesetzbuch auf der Seite: Unterlassene Hilfeleistung. Du weißt warum, oder, Lion?
Das wird dein zweiter Zettel sein.
Martinus
Scheisse. Lion hat auch 2 Sachen gemacht? Was hat er nur getan? Ich aß langsam mein Eis, als sich Leano, Franka, Marco, Heike und Kevin zu mir setzten. „Wir müssen reden" erklärte Marco. „Mit Dir sicher nicht" erklärte ich. „Marcus... es gibt keine neuen Personen mehr... Nummer 14 ist Lion, Nummer 15... das musst du selber lesen und Nummer 16 bist du. Bis auf Nummer 15 kennst du alle auf der Liste" erklärte Heike. Dann kamen auch Simon und Hera dazu. Kai, Svenja und Tomko kamen keine Minute später. Dann kam auch Wilke.
„Sind wir komplett?" fragte Lion in die Runde. „Bis auf 15 sind alle da" sagte dann Hera. „Wer ist Nummer 15?!" fragte ich dann fordernd. "weiß Person 15 von den Zetteln?" fragte ich und sie schüttelten den Kopf. „Marcus... wir alle haben Fehler gemacht."
Erklärte Heike. „was machen wir jetzt hier?" fragte dann Simon. „Unser erstes Treffen" erklärte Leano. „Wir müssen darüber reden. Wir, als die, die auf seiner Liste stehen." erklärte er. „Alles was Martinus auf dieses Zetteln sagte, stimmt. Simon du bist ein Mobber. Hera, Lion. Ihr habt Fehler gemacht. Svenja, Marco... so wie ihr euch verhalten habt wie Abfall. Tomko... du hast ihn beleidigt. Kevin, du bist schwul und Kai... du bist sehr aggressiv. Franka und ich haben ihn auf diese Dummen Partys geschleppt. Und Marcus, du hättest für ihn da sein müssen" erklärte Leano. „Und jetzt?" fragte dann Tomko und nahm ebenfalls ein Eis. „Jetzt diskutieren wir, was wir mit den Zetteln machen" sagte dann Kai
1024 Wörter
Jetzt ist die Gruppe versammelt.. bis auf Nummer 15.. warum?
DU LIEST GERADE
Wieviel hast du durchgemacht?
Fanfiction„Wie geht es dir heute?" fragte er mich. Wie soll es mir gehen? Mein Bruder hat sich umgebracht. Und ich weiß nicht warum? Doch plötzlich bekam ich einen Brief. Er war von Martinus. Nach all den Monaten: Ein Abschiedsbrief? Leider nicht. Es ist wei...