Was ist Danone?
Danone ist ein multinationaler Getränke- und Lebensmittelkonzern mit Hauptsitz in Paris. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in rund 120 Ländern der Welt. (Danone, https://g.co/kgs/gBFEof)
Ich erinnere mich auch noch gut an den Samstag, an dem ich mit meiner Schwester im Edeka war und wir etwas im Angebot gesehen hatten, was wir sehr lange nicht mehr hatten. Aus unterschiedlichen Gründen hatten wir es lange nicht mehr gekauft. Mein Grund war: ich dachte die Marke gehörte zu Coca-Cola.
Das was ich meine ist ein Pfirsich Getränk der Marke Volvic.
Nachdem wir beide recherchiert hatten bemerkten wir, dass unsere Zweifel unbegründet waren und da es zudem noch im Angebot war, nahm ich mir eine Flasche mit. Natürlich habe ich sie bezahlt, es klang so, als hätte ich sie geklaut.
Da ich, als ich Zuhause angekommen war, immer noch nicht überzeugt davon war, suchte ich nach irgendwelchen Suchbegriffen, die ich mittlerweile vergessen habe. Und siehe da, ich war wirklich erleichtert, dass Volvic nicht wie gedacht zu Coca-Cola gehört! (Dazu sollte auch noch ein Kapitel kommen)
Aber dann gab ich, glaub ich, volvic Skandale in Google ein und LEIDER wurde ich fündig.
Auf der Website auf der ich als erstes war, welche mir um ehrlich zu sein nicht sehr seriös vorkam, fand ich eine Auflistung.
Folgende Auflistung.
In der Auflistung waren ''die großen zehn'' hauptkonzerne aufgelistet und wurden von Oxfam mit Punkten von 1 bis 10 ausgestattet.
0-1 Punkt ist ungenügend
2-3 Punkte sind mangelhaft
4-5 Punkte sind leichte Fortschritte
6-7 Punkte sind Fair
8-10 Punkte sind gut[Das erste was mir suspekt vorkam war, dass Nestle als fair abgestempelt wurde. Denn wo ist Nestle bitte fair? Zweitens, Milka gehört übrigens zu Mondelez, wieso wurden diese Konzerne bewerten und vor allem, nach welchen Kriterien?]
Laut Oxfam haben ''die großen zehn'' alleine im Jahre 2013, 264 Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen ausgestoßen. Das sagt uns aber immer noch nicht, wieso Nestle als Fair und Kelloggs als mangelhaft bewertet wurde. Leider kann ich euch hier auch nicht antworten, denn sehr viel mehr stand auf der Website gar nicht. [Folgende Website wurde entweder erneuert oder verändert](Online Focus, 30.08.2021, https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/unternehmen/nestle-danone-unilever-diese-zehn-mega-konzerne-kontrollieren-fast-alles-was-wir-essen_id_3974394.html)
Aber als ich weiter recherchiert habe habe ich noch etwas über Danone gesehen. Folgendes Bild habe ich am 24.05 gescreenshotet:
Bis dato war ich nur im ersten Link, den Rest schaue ich mir mit euch jetzt gleich gemeinsam an.
,,Aggressives Marketing für Muttermilchersatz führt dazu, dass weniger gestillt wird. In Ländern des globalen Südens hat dies gravierende Folgen für die Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern. Wir starten in Deutschland und Frankreich eine Unterschriftenaktion, die sich an Nestlé und Co. richtet. Die weltweit größten Hersteller von Muttermilchersatz gefährden pro Jahr rund 800.000 Kinderleben.
Sie forderten die sechs größten Hersteller von Muttermilchersatz, Nestlé, Danone, FrieslandCampina, Kraft Heinz, Abbott und Reckitt Benckiser, dazu auf, sich öffentlich von aggressiven Marketingmethoden zu distanzieren und den Milch-Kodex endlich vollständig in allen Punkten umzusetzen. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, startet die Organisation in Deutschland und Frankreich eine Unterschriftenaktion: „Wir hoffen, dass der Druck der Öffentlichkeit Wirkung zeigt", so Friedrich-Rust weiter.
Das Resultat:
Petition beendet: Danke für 70.000 Unterschriften
Sie haben geholfen, Kinderleben zu retten
Fast 70.000 Menschen haben unsere Petition „Gegen Profitgier, für Kinderleben!" über die Plattformen von change.org und OpenPetition in Deutschland und Frankreich unterschrieben und ihre Stimme gegen die aggressive Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten durch Nestlé, Danone und Co. erhoben.
Außer die Kritik wegen der Babymilch steht Danone in Kritik wegen Einwegflaschen.
Die Konzerne sind hauptverantwortlich für den Verkauf der jährlich aus dem Ausland nach Deutschland transportierten 1,3 Milliarden Liter Mineralwasser. Allein 800 Millionen Plastikflaschen wurden 2017 über weite Distanzen aus Frankreich, Italien und anderen Ländern nach Deutschland transportiert. Durch lange Strecken und teils besonders schwere Plastikflaschen werden unnötig Ressourcen verschwendet und das Klima belastet. Einwegflaschen erzeugen darüber hinaus Unmengen an Abfall, der, wenn er falsch in der Natur entsorgt wird, die Umwelt und Gewässer belastet." (Aktion gegen den Hunger, https://www.aktiongegendenhunger.de/mitmachen/kampagnen/gegen-profitgier-fuer-kinderleben)
---
(Instagram, 02.10.2020, https://www.instagram.com/p/CF1ORtBC79s/?igshid=192hdow2m80o7)
---
Und, nun ja. Diese Fakten haben mir gezeigt, dass Danone vielleicht ein bisschen besser ist als Nestle, aber noch nicht gut genug um sie zu unterstützen. Dafür sind sie Nestle zu ähnlich. Schließlich haben die ja mit dem töten von Babys erst aufgehört, als sie mussten.
,,Die wohl bekanntesten Marken sind:
Milchprodukte: Danone, Actimel, Fruchtzwerge, Dany, Dannon (USA), Danacol, Danette, Essensis, Danonino, Vitalinea und Gervais
Wasser: Evian, Volvic, Aqua oder Bonafont
Babynahrung: Milupa, Nutricia, Mellin, Gallia, Cow & Gate und Dumex
Enterale Kost: Fortimel, Fortisip, FortiCare, Neocate, Nutrini, Infatrini, Nutrison oder Nutricia" (Consorsbank, 16.07.2018, https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Danone-ein-kleiner-Gigant-wächst-unaufhörlich-weiter/ba-p/63356)
DU LIEST GERADE
Zeit für Aufklärung!
Teen FictionWieso ist Nestlé eigentlich so schlimm? Weshalb boykottiert man Danone? Und warum ist Coca-Cola so blöd? An und für sich stellt sich mir oft die Frage, wieso halten sich Großkonzerne für so viel besser?