(Btw. mini Disclaimer vor dem Kapitel: Die Kapitel kommen immer so unregelmäßig und selten, weil ich leider dazu gezwungen bin zu zitieren haha. Und ich zitiere richtig ungern)
Okay. Ich weiß das ist gerade zu dieser Zeit ein bisschen schwieriges Thema das für manche Menschen sein kann, da sich die Meinungen hier extremst spalten. Aber ich traue jedem der hier anwesenden zu, einen gesunden Menschenverstand zu haben und demnach Menschen nicht zu beleidigen, anzufeinden oder schlechtes zu wünschen. Ich weiß, es ist hier ganz schwierig aber ich wünsche mir, das wir hier alle ein wenig Empathie zur jeweiligen Gegenseite aufbringen kann und einfach offen für das ganze Thema ist.
Dazu sollte ich aber erst mal einige Sachen erwähnen: Was das Thema Klimakleber angeht bin ich sehr zwiegespalten. Ich bin absolut nicht diejenige die sich 100% auskennt aber ich möchte hier ganz einfach meine Seite aufzeigen und ich möchte, das ihr mir gerne zustimmt oder Argumente gegen meine Ansichten nennt. Man kann nie genug gelernt haben, auch beim Thema Feminismus und Sexismus weiß ich noch lange nicht alles und ich bin auch sehr sehr offen für andere Meinungen, insofern sie konstruktiv und logisch gestaltet ist.
Trigger Warnung: Angriffe auf Menschen. Bedrohungen, Attacken, angreifen gegen letzte Generation. Benennung und eventuelle Erwähnung und Beschreibung solcher taten.
Doch, was sind Klimakleber überhaupt? und was ist die letzte Generation?
,,Die sog. "Letzte Generation" ist eine Bewegung von Aktivist/-innen, die mehr Klimaschutz von Politik und Gesellschaft fordern. Dabei setzt die Bewegung auf gewaltfreie Aktionen zivilen Ungehorsams. Sie blockieren bspw. große Straßen oder verunreinigen medienwirksam öffentliche Kulturgüter." (bpb; 17.03.2023; https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/519246/die-letzte-generation-klimaaktivismus/)
,,Der Name kommt daher, dass die Aktivistinnen und Aktivisten einer selbst ernannten letzten Generation angehören, die den völligen Erdzusammenbruch vielleicht noch aufhalten kann. Diese Ansichten teilen auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler." (rnd; 24.05.2023; https://www.rnd.de/politik/letzte-generation-name-finanzierung-kritik-die-wichtigsten-infos-zur-klima-protestgruppe-VJ2VBSWU7JAL7NZI3ABKMLQQV4.html#woher-hat-die-gruppe-ihren-namen)
Doch egal was die Absicht der letzten Generation ist, viele Menschen teilen einfach die Meinung nicht. Und vielen ist es vermutlich auch egal, das der Meeresspiegel steigt, der Sommer immer heißer wird und was auch immer, während andere Menschen ehrliche Panik um ihr leben und ihre Existenz haben.
Während manche Menschen angst haben, das sie eine schlechte Note bekommen oder, was weiß ich, das sie nicht das passende Geschenk für Hans Josef finden, gibt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene Meschen da draußen, die um ihr leben fürchten. Um ihr leben und um das leben ihrer Kinder und Kindes Kinder und whatever. Ihr wisst ja was ich meine.
Und okay, meinetwegen teilst du die angst nicht, und dir ist dein leben und das leben zukünftiger Generationen auch egal, aber das alles rechtfertigt nicht den Grund, warum ich dieses Kapitel überhaupt schreibe und veröffentliche. Aber dazu gleich mehr.
Man kann gerne darüber diskutieren, ob es wirklich notwendig war ein Gemälde mit, ich glaube Suppe abzuwerfen. Ey, wir können auch super gerne darüber reden, ob es nicht irgendwelche Wege gibt, vielleicht die Straße frei zu machen, gerade wenn man mal vielleicht einen Krankenwagen hört oder man sieht das gerade eine schwangere Frau in wehen durch MUSS, das die legit halt ihr Kind bekommt. Gerne können wir auch darüber debattieren, ob es egoistisch ist, Kinder heutzutage zu bekommen. In den meisten Fällen liebe ich es eure verschiedenen Meinungen zu lesen und ich bin unfassbar stolz auf euch alle, da ich bisher fast nie eingreifen musste, was Diskussionen angeht und ich hoffe das bleibt auch so.
DU LIEST GERADE
Zeit für Aufklärung!
Teen FictionWieso ist Nestlé eigentlich so schlimm? Weshalb boykottiert man Danone? Und warum ist Coca-Cola so blöd? An und für sich stellt sich mir oft die Frage, wieso halten sich Großkonzerne für so viel besser?