Was ist Primark?
,,Primark ist ein international tätiger Textil-Discounter mit Hauptsitz in Dublin in der Republik Irland. In Deutschland ist Primark über die in Essen ansässige Primark Mode Ltd. & Co. KG vertreten." (Wikipedia, das letzte mal geändert am 01.09.2021, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Primark)
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mal in Primark war und mir Merchandise zu Harry Potter gekauft hatte. Das ist über ein oder zwei Jahre her glaube ich und so glücklich wie ich damals war habe ich das in irgendein Kapitel meiner 99+ Bücher veröffentlich. Doch hatte ich eine Sache nicht erwartet.
Ihr habt angefangen mir zu schreiben, dass Primark Kinderarbeit zulässt. Damals wusste ich das nicht, ich hatte das absolut nicht erwartet. Wie denn? Ich hatte das schließlich noch nie zuvor gehört.
Doch mittlerweile bin ich euch wirklich dankbar. Seit dem war ich glaube ich nie wieder in primark, natürlich bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe gegoogelt.
,,Eine Kundin aus Belfast in Nordirland meldete, sie habe in einer Hose der Modekette eingenäht einen Hilferuf entdeckt. Diese in chinesischen Schriftzeichen verfasste Klage stammt womöglich von einer Arbeitskraft aus einem chinesischen Gefängnis. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: In den vergangenen Tagen hatten zwei weitere Kundinnen von Primark ähnliche Hilferufe in ihre Kleider eingearbeitet entdeckt.
"SOS! SOS! SOS!" stand groß und gut sichtbar in lateinischen Buchstaben auf dem Zettel. „SOS, wir sind Gefangene im Xiangnan-Gefängnis in Hubai, China." Darunter folgte die Botschaft weiter in chinesischen Schriftzeichen. Darin beklagt sich die Arbeitskraft über die unverhältnismäßigen Arbeitszeiten von 15 Stunden täglich.
...
Es ist der dritte Vorfall dieser Art gegen die Billigmodekette Primark. Erst kürzlich entdeckte eine weitere Kundin aus Swansea, Wales, in ihrem Kleid einen Zettel mit der Nachricht: "forced to work exhausting hours" - „zur Arbeit bis zur Erschöpfung gezwungen". Eine zweite Kundin fand in ihr Kleid eingenäht einen Zettel mit der Aufschrift: "degrading sweatshop conditions" - "erniedrigende Bedingungen in einem Ausbeuterbetrieb".
...
Natürlich ist es schwer zu sagen, wie echt die Botschaften in den Primark-Kleidern sind. Doch trotz der berechtigten Zweifel zeigt die große Medienpräsenz dieser Vorfälle, wie ernst diese drei Vorfälle genommen werden. Obwohl die Echtheit der Botschaften nicht ausgemacht ist, erscheinen diese wahrscheinlich und nicht unglaubwürdig - vor allem angesichts früherer Vorwürfe gegen Priamark und wegen der erstaunlich billigen Produkte, die die Modekette verkauft. Primark machte in den vergangenen Jahren bereits häufiger negative Schlagzeilen. Das Unternehmen geriet vor allem in scharfe Kritik, als sich herausstellte, dass es seine Produkte in der Fabrik Rana Plaza in Bangladesh hatte produzieren lassen. Die Fabrik war vor über einem Jahr eingestützt, dabei verloren über 1 100 Menschen ihr Leben, mehr als 2 500 Menschen wurden verletzt. In der Fabrik sollen zuvor auch Kinder für Primark gearbeitet haben." (Aktivgegenkinderarbeit, 26.06.2014, https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2014/06/primark-in-kleider-eingenaehter-hilferuf/
Leider war das genannte nicht alles.
,,Nun sorgt ein neuer Fund für Aufsehen: In einer Filiale im britischen Colchester fand man ein angebliches menschliches Knochenstück in einem Socken." (Online focus, 25.01.2019, https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/colchester-in-grossbritannien-neuer-skandal-um-primark-kunde-findet-offenbar-menschlichen-knochen-in-socke_id_10235619.html
Und auch das war es leider noch nicht:
,,Die letzten Negativschlagzeilen über Primark sind noch nicht vergessen (eingenähte Etiketten mit versteckten Hilferufen), da kommt schon die nächsten Skandal-Meldungen direkt von der Shopping Center Front Hannover: Verkauf von verschimmelter Ware." (Ecowoman, https://www.ecowoman.de/mode/fashion/neuer-primark-skandal-verkauf-von-verschimmelter-kleidung-3802)
Naja, ich persönlich habe ''nur'' Fakten für die Kleidung in Primark gefunden aber ich glaube das genügt schon die Menschen davon abzuschrecken.
Und ich bin ehrlich, die Hosen die ich mir vor Jahren in Primark gekauft hatte, habe ich immer noch, schließlich bringt es den armen Arbeitern auch nichts, wenn ich sie weg schmeiße. Und ich meine es ernst, wenn ich sage, das die Hosentaschen hinten wirklich unsauber genäht wurden. Das ist kein hate, ich kann es vermutlich nicht besser machen, eher eine Art Anzeichen, finde ich.
Aber woher glaubt ihr eigentlich bekommt H&M seine Kleidung her?
Nachdem ich das von Primark wusste habe ich mich informiert. Das Problem ist oftmals nicht das Geschäft. Das Problem ist der Herkunftsort. Ihr könntet das teuerste Kleidungsstück der Welt kaufen und es könnte die Herstellung von 10 Euro haben.
Deshalb war ich jedes mal wenn ich Shoppen war gefühlt immer in fast Fashion Läden: H&M hat keine Sache für mich persönlich, die aus keinem Entwicklungsland stammt.
NewYorker ist da etwas offener für mich, aber nicht besonders viel.Denn wenn auf dem Etikett ''Bangladesch'' oder ''Indien'' steht, kann man sich denken, unter welchen Voraussetzungen die Kleidung hergestellt wurde. Wie bereits erwähnt, von dem Uiguren Kapitel, möchte ich auch zeug von China minimieren, deshalb bleibt mir nicht viel übrig, zumindest wenn ich mir selber treu bleiben möchte.
Und das Problem ist: selbst wenn ihr etwas kauft, wo drauf steht, dass es in Deutschland hergestellt wurde, so stimmt das meistens nicht.
Nehmen wir das Beispiel eines einfachen Shirts. Das shirt könnte Die Welt bereits haben für Baumwolle, Accessoire, Farbe und was weiß ich, aber es müsste nur eine einzige Sache hier in Deutschland gemacht werden, um das Shirt als made in Germany zu kennzeichnen. Ein einziger Knopf könnte reichen.
Dennoch kaufe ich mir lieber Zeug, auf dem steht, dass es aus Deutschland ist. Am besten empfehle ich euch sowas wie second hand Shops zu besuchen, ich war da auch oft, ich habe bloß leider nur nicht viel Zeug für mich gefunden. Ich bin ein bisschen wählerisch was Kleidung angeht. Gleich könnt ihr die Quellen sehen, ich hoffe ihr seid beim nächsten Kapitel auch da.
Peace 'n out. ❤
Quelle für das Bild: Instagram, 09.10.2019, https://www.instagram.com/p/B3ZgjeqoJeq/?igshid=1mjrbetv6vppg
DU LIEST GERADE
Zeit für Aufklärung!
Teen FictionWieso ist Nestlé eigentlich so schlimm? Weshalb boykottiert man Danone? Und warum ist Coca-Cola so blöd? An und für sich stellt sich mir oft die Frage, wieso halten sich Großkonzerne für so viel besser?