Amazon👑

411 78 70
                                    

Auch hier wurde ich gewarnt/gebeten/whatever, das nicht mehr zu unterstützen. Dabei habe ich auch noch einen Status einer ehemaligen Freundin auf WhatsApp gesehen (das Bild oben).

Jetzt möchte ich aber wissen, wurde ich zurecht gewarnt oder darf ich mit gutem gewissen weiterhin da einkaufen, wenn man den Post oben ignoriert.

Aber, was ist Amazon eigentlich?

"Amazon.com, Inc. ist ein börsennotierter US-amerikanischer Onlineversandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. Nach eigenen Angaben hat Amazon als Marktführer des Handels im Internet die weltweit größte Auswahl an Büchern, CDs und Videos." (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon)

Nachdem ich Amazon skandale in Google eingegeben habe, habe ich einiges gefunden. Fangen wir mit dem an, was ich als erstes gesehen habe:

"Geleakte Dokumente zeigen, dass Amazons Zulieferer Foxconn Minderjährige anwirbt. Schüler aus China arbeiten zu illegalen Zeiten, um Geräte wie Amazon Echo zu produzieren.

Um seine hoch gesteckten und kontrovers diskutierten Produktionsziele einhalten zu können, setzt der US-Konzern Amazon auf Kinderarbeit. Chinesische Schulkinder bauen in Nachtarbeit und Überstunden Geräte für den Tech-Giganten zusammen, darunter auch den Sprachassistenten Alexa.

Die Firma verteidigte die Einstellung von Schülern jedoch mit der Aussage, der Job gebe Schülern "praktische Arbeitserfahrungen und eine Ausbildung am Arbeitsplatz in vielen verschiedenen Bereichen" und helfe ihnen somit dabei, nach ihrem Schulabschluss einen Arbeitsplatz zu finden.

Die Arbeitsbedingungen sind bei einigen großen US-Konzernen schlecht: Wie Tesla kürzlich bestätigte, wurde ein Mitarbeiter tot in einer der Produktionsfabriken aufgefunden. Das Unternehmen bestreitet jedoch, dass es einen Zusammenhang gibt." (Öko Test, 09.08.2019, https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Geleakte-Dokumente-Schulkinder-in-China-bauen-Amazon-Lautsprecher-in-Nachtschichten-_10801_1.html)

***

"Der Skandal um die angebliche Vernichtung von zurückgesandten Neuwaren bei Amazon ist heuchlerisch, verlogen und entbehrt größtenteils einer sinnvollen Grundlage. Der Handel, damit ist ausdrücklich der gesamte Handel und nicht nur der Onlinehandel gemeint, vernichtet seit eh und je Altwaren und Retouren. Ja, dabei sind auch Neuwaren zu finden. Der Großteil der vernichteten Produkte ist aber schlicht nicht mehr verkaufsfähig. Der Endkunde, der als Teil der Konsumgesellschaft Produkte zurücksendet, obwohl sie in Gebrauch waren, ist Teil dieses Zyklus. Die Ressourcen-Verschwendung, die hier angeprangert wird, entsteht durch eine Konsumgesellschaft, die ihre Produkte nicht mehr repariert, sondern austauscht.

Zerstört wird neben der schlichten Platzersparnis unter anderem auch aus steuerlichen und buchhalterischen Gründen." (t3n, https://t3n.de/news/amazon-vernichtet-retouren-neuwaren-1086628/)

***

"Wer die Sprachassistentin Alexa nutzt, dessen Daten werden von Amazon gespeichert. Der Konzern verspricht, dass die Informationen sicher sind. Jetzt kam raus: Amazon gab gespeicherte Alexa-Daten an einen Unbefugten." (T-Online, https://www.t-online.de/digital/id_84975954/amazon-skandal-alexa-daten-wurden-an-den-falschen-kunden-gegeben.html)

***

"Laut einem Mann, Namens Barry Malone, sind die Arbeiter dazu verpflichtet, in Flaschen zu urinieren. Außerdem sind Krankheiten und Verletzungen in den Gebäuden (sehr) hoch und Arbeiter, welche bessere Arbeitsbedingungen verlangten, wurden gefeuert. Und dabei könnte Jeff Bezos im Jahre 2026 der erste Trillionär der Welt werden. " (activislam, 15.05.2020, https://www.instagram.com/p/CAN_Vy6F91Y/?igshid=1giu21shgxefu)

***

Außerdem: meine Schwester hat mir eine Liste geschickt, wo man verschiedene Marken sehen kann, welche was machen. Darunter waren zum Beispiel PepsiCo, PizzaHut und, wer hätte es gedacht, Amazon. Amazon ist, nach der Liste, gegen dunkelhäutige Menschen

Hier ein Beispiel für allgemeinen Rassismus:

"Der Vize-Betriebsrat soll im Oktober während einer Betriebsratssitzung unter anderem die Aussage getroffen haben, dass sich jeder Deutsche einen Ausländer halten solle. Auf Nachfrage konkretisierte er: Wie einen Hund. Seine Kollegen beschwerten sich daraufhin beim Personalchef und forderten die fristlose Entlassung. Die Konsequenz war allerdings lediglich eine Ermahnung. Also wurde der Vize-Rat angezeigt.

Vor Gericht soll er nun gesagt haben, dass alles nur ein Missverständnis gewesen sei. Er sei nicht rassistisch: Jeder Deutsche könnte doch einen haben, jeder hat doch ein Zimmer frei, sei der tatsächliche Wortlaut gewesen." (Amazon-watchblog, https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/1962-wegen-rassismus-amazon-betriebsrat-muss-geldauflage-zahlen.html)

***

Jetzt wo ich mit den Fakten fertig bin, ganz kurz noch meine Worte. Klar, Amazon ist meistens billig und es kommt auch schnell an aber ist es euch das alles Wert? Die örtlichen Betriebe, jetzt vor allem nach Corona, können euer Geld so viel dringender gebrauchen, damit sie nicht Bankrott gehen, wohingegen der Milliardär Jeff Bezos in einer Minute mehr verdient, als ich Haare auf dem Kopf habe. Im ernst, ich habe es gegoogelt, eine Brünette hat ungefähr 110.000 Haare auf dem Kopf und Jeff verdient in der Minuten ungefähr
216.000, also mehr als doppelt so viel.

Und:

[...] ein Insekt hat ein Gehirn mit etwa einer Million Nervenzellen und beim Menschen sind es bis zu einhundert Milliarden. Jeffs Vermögen liegt ungefähr bei 143 mrd. Demnach hat er wortwörtlich mehr Geld als Verstand, oder? XD

Zeit für Aufklärung!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt