Samsung und Huawei 👑

507 61 96
                                    

Danke an Hobbylose-Isi, dafür dass sie mir dieses Kapitel vorgeschlagen hat. Ich bin ehrlich, bis dato hab ich mich eigentlich nur mit Apple ein wenig auseinandergesetzt demnach bin ich auch gespannt, was so auf mich zu kommt.

Fangen wir doch mit Samsung an.

,,Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Lee Jae Yong wurde am Freitag verhaftet. Dem 48-Jährigen werden Bestechung und Veruntreuung vorgeworfen. Er wird auch beschuldigt, illegal Gelder ins Ausland transferiert, Einnahmen aus kriminellen Machenschaften verdeckt sowie einen Meineid geleistet zu haben. Die Vorwürfe stehen in Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal um Choi Soon Sil, eine enge Vertraute der südkoreanischen Präsidentin Park Geun Hye.

Im Zentrum der Vorwürfe stehen Zahlungen von umgerechnet rund 35 Millionen Euro [...]'' (17.02.2017, Tagespiegel, https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/samsung-wankt-5243488.html)

***

,,Im August war der Erbe des Samsung-Imperiums, Lee Jae Yong, wegen Bestechung, Unterschlagung von Gesellschaftsvermögen und Meineids zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden.'' (13.10.2017, Frankfurter Allgemeine, https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/korruptions-skandal-samsung-chef-kuendigt-ruecktritt-an-15244163.amp.html)

***

,,Samsung hatte die Produktion seines Galaxy Note 7 eingestellt, nachdem auch Austauschgeräte Feuer gefangen hatten. Der südkoreanische Konzern wolle im Dezember den Grund für die Brände erklären. Nun sind ihm die Hardware-Experten von Instrumental zuvor gekommen. [...]

Ein Lithium-Polymer-Akku, wie er im Note 7 verbaut war, besteht - vereinfacht gesagt - aus zwei verschiedenen Schichten: einer positiv und einer negativ geladenen. Kommen die beiden in Berührung kommt es zu einer starken Hitzeentwicklung und letztendlich zu einer Explosion. Damit das nicht passiert, sind sie durch zwei Isolierschichten voneinander getrennt. Beim Galaxy Note 7 waren diese schlichtweg zu dünn, so die Ingenieure.

Der zweite Grund für die brennenden Akkus: das ambitionierte Design des Note 7. Ein Lithium-Akku dehnt sich mit der Zeit aus. Das ist ganz normal. Dieses Phänomen muss also bei der Gestaltung des Gehäuses mit einberechnet werden. Sprich, es muss ausreichend Platz um ihn herum vorhanden sein. Laut der Experten von Instrumental mindestens 0,5 Millimeter.

Beim Samsung Galaxy Note 7 sei dieser Abstand aber nur am unteren Rand des Akkus eingehalten worden. An der rechten Seite hätte der Akku lediglich 0,3 Millimeter, oben sogar nur 0,1 Millimeter Platz zur Umrandung gehabt.'' (06.12.2016, Welt, https://www.welt.de/kmpkt/article160020336/Darum-explodieren-die-Akkus-von-Samsungs-Galaxy-Note-7.html)

***

,,In den USA ist es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Handy-Akku eines Samsung-Smartphones gekommen. Ein Modell der Galaxy-Reihe soll während der Fahrt einer Amerikanerin in Flammen aufgegangen sein und dafür gesorgt haben, das der komplette PKW ausgebrannt ist." (12.06.2018, Handy.de, https://www.google.com/amp/s/handy.de/magazin/neuer-akku-aerger-samsung-handy-laesst-auto-in-flammen-aufgehen/amp/)

***

,,Der südkoreanische Konzern Samsung muss sich in Frankreich wegen des Verdachts auf Kinderarbeit und Ausbeutung verantworten. Zwei Vereine reichten Klagen gegen das Unternehmen ein, das unter anderem Smartphones und Fernseher herstellt. Sie werfen Samsung unmenschliche Bedingungen in seinen chinesischen Fabriken sowie Verbrauchertäuschung vor.

Zeit für Aufklärung!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt