Jemen👑

403 66 27
                                    

Quelle für das obige Bild: (hilariousmuslim, 31.07.2020, https://www.instagram.com/p/CDTdGuiFe6F/?igshid=4kiqtjsepl2a)

Das Problem im Jemen:

"Der Huthi-Konflikt ist ein Bürgerkrieg im Jemen. Er begann im Juni 2004 [und ist laufend] mit dem Aufstand der Huthi, einer politisch-militärischen Bewegung der Zaiditen, einer schiitischen Richtung, geführt von deren religiösem und politischem Führer Hussein Badreddin al-Huthi, gegen die jemenitische Regierung." (Wikipedia, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt)

[Kurzer disclaimer: ich bin mir nicht ganz sicher durch welchen Krieg jemen gerade geht. "Seit 2004 herrscht der Huthi-Konflikt aber seit 25. März 2015 begann die Militärintervention im Jemen. Sie wird von Saudi-Arabien geleitet, die anderen daran beteiligten Staaten sind Ägypten, Bahrain, Jordanien, Katar, Kuwait, Marokko, der Senegal, der Sudan und die Vereinigten Arabischen Emirate." (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt). Bitte verurteilt mich demnach nicht, wenn ich aus Versehen etwas falsches schreibe, ich selbst bin noch nicht ganz so informiert aber in den Quellen könnt ihr alles ganz einfach nachlesen]

Wie ernst ist es?

"Im Jemen herrscht seit Jahren ein blutiger Bürgerkrieg. Die Situation hat sich zur größten humanitären Krise der Welt entwickelt. 24 Millionen Menschen - das entspricht 80 Prozent der Bevölkerung - sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Lebensmittel sind unerschwinglich teuer geworden. Die Preise für alltägliche Dinge wie Nahrung, Wasser und Benzin sind um 600 Prozent gestiegen. (600 FXCKING PROZENT!)
In etlichen Städten gibt es kein sauberes Wasser mehr, denn es fehlt der Treibstoff für die Pumpen. Auch die Abwassersysteme sind zusammengebrochen.

Alle zehn Minuten stirbt ein Kind an den Folgen von Hunger oder Krankheit. Schwer mangelernährte Kinder sind anfällig für Infektionen. Ihr Immunsystem ist stark geschwächt. Viele sterben an einer Kombination aus Hunger und der Durchfallerkrankung Cholera.

Eine ganze Generation ist verloren. Schulen wurden geschlossen oder zerstört. Kinder können nicht zur Schule gehen. Die Zahl der Kinderhochzeiten steigt. Manche Mädchen werden schon im Alter von acht Jahren verheiratet, damit die Familie ein Mitglied weniger ernähren muss." (Aktion gegen den Hunger, 2022, https://www.aktiongegendenhunger.de/wir-in-aktion/hunger-krieg-jemen/faq-humanitaere-katastrophe-im-jemen)

---

"Wenn Yemen aus einhundert Menschen bestehen würde, wie würde die Situation dort aussehen?

80 von ihnen würden menschliche Hilfe zum überleben brauchen.
60 von ihnen haben nichts zu essen.
58 von ihnen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.
52 von ihnen haben keinen Zugang zu Gesundheitsvorsorge.
11 von ihnen sind unterernährt.

Aber Yemen sind keine 100 Menschen. Yemen sind 28,5 Millionen Menschen." (activislam, 20.06.2020, https://www.instagram.com/p/CBqQ0FGFCsY/?igshid=1m4ycozi6bayy)

---

Im Krieg brach im September 2016 die Cholera im Jemen aus. Aus diesem Ausbruch entwickelte sich aufgrund der Situation im Land die schwerste Choleraepidemie der Weltgeschichte mit über 1,4 Millionen Verdachts- und mehr als 2780 Todesfällen. (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt)

---

Businesseurope und Islamic Relief-Worldwide berichteten vom Missbrauch von Kindern durch die Huthi-Rebellen als Kindersoldaten. Im November 2009 gingen über 400 Kinder zum UNDP-Büro in Sana'a, um gegen Huthi-Missbrauch der Rechte des Kindes zu protestieren. (Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Huthi-Konflikt)

Zeit für Aufklärung!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt