Seide 👑

323 74 41
                                    

Das habe ich tatsächlich erst durch Instagram herausgefunden. Wusstest du schon, was man für die Herstellung von Seide alles tun muss?

Zuerst einmal, das ist Seide:

Zuerst einmal, das ist Seide:

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

(Vox, 23.02.2018, https://www.google.com/amp/s/amp.vox.de/cms/fashion-lexikon-seide-4141258.html)

Für die herstellung von Seide werden Raupen lebendig gekocht.

''Wie alle Schmetterlinge würde der Seidenspinner in Freiheit eine Verwandlung vom Ei, über die Raupe zur Puppe und schlieBlich zum geschlüpften Nachfalter durchlaufen. Doch um die Kokons unbeschädigt ernten zu können, wird der Seidenspinner noch in der Puppenphase getötet. Beim Schlüpfen würde er den endlosen Seidenfaden durchbeißen und Somit die Qualität der Seide verschlechtern. Um das zu verhindern, werden die Kokons mitsamt den lebenden Puppen in kochendes Wasser geworfen oder heißem Wasserdampf ausgesetzt. Dabei kann man beobachten, wie die Tiere in ihren Kokons wild umherkriechen und versuchen, dem Tod zu entkommen.

Da für ein Gramm Seide etwa 15 Tiere getötet werden, bedeutet dies bei einer weltweiten Produktion von 192,692 Tonnen Seide (Stand 2016) den Tod von jährlich mehr als 2,8 Billionen Raupen.'' (Peta, 12.10.2021, https://www.peta.de/themen/seide/)

Empfinden Raupen Schmerz?

Bislang ist die Leidensfähigkeit von wirbellosen Tieren noch schlecht erforscht - die vereinfachte Antwort lautet daher: Wir wissen noch nicht genau, ob und wie Raupen und Schmetterlinge Schmerz empfinden. Es ist jedoch bekannt, dass einige Insekten schmerzvermeidendes Verhalten zeigen und negativen Reizen ausweichen. Aufgrund des steigenden Wissens, um das Schmerzempfindens von wirbellosen Tieren, wie Insekten, ist es unsere Verantwortung, auch den Seidenspinner vor Leid und Schmerz zu schützen. Wer trotzdem Seide tragen möchte, sollte auf pflanzliche Alternativen wie Kapok, Agavenfaserrn und Sojaseide zurückgreifen. Außerdem gibt es schon vegane Seide, die durch biotechnische Verfahren hergestellt wird. Tut den Tieren [...] einen Gefallen und verzichtet auf [...] Seide. (Peta, 12.10.2021, https://www.peta.de/themen/seide/)

-> also ich persönlich habe nur das Wort ''Seide'' in Google eingegeben und konnte bereits direkt Bilder sehen, die echt nicht... schön aussahen. Geht am besten nicht explizit auf die Bilder... :D

Zeit für Aufklärung!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt