Doch nicht so innocent wie gedacht, oder doch? -Nein!
Wir kennen es doch alle, nicht wahr?
Bei mir war das so; seit ich ein Kind war hatte meine Mutter nicht gewollt das ich coca-cola trinke. Keine Ahnung wieso, ob sie den Theorien mit dem Rattenblut geglaubt hat oder nicht wollte, das man so viel Geld dafür ausgebe. Whatever.
Heute schaue ich mir an, wieso ich es nicht mehr kaufen möchte, aus freien Willen und nicht weil mir jemand sagt, ich solle es nicht.
Bis jetzt weiß ich eigentlich nur, dass sie so ähnlich sind wie Nestle, wenn es um das Wasser geht. Keine Ahnung was die sonst noch haben.
,,Coca-Cola raube dem Dorf das Grundwasser, sagen sie. Die Firma pumpe so viel Flüssigkeit aus dem Boden, dass den Einheimischen nur bröselnde Klumpen blieben. Während die Amerikaner ihre Softdrinks mischten, versiegten die Brunnen, verdurste das Vieh, gehe die Ernte ein." (Welt, 15.10.2016, https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article158777647/Schmutziger-Kampf-um-sauberes-Wasser.html)
---
,,Mit einer Kunststoffproduktion von drei Millionen Tonnen im Jahr gehört Coca-Cola zu den hauptverantwortlichen Unternehmen für die Verschmutzung der Umwelt mit Plastikmüll.
Nach Einschätzung der DUH entspricht das einem Verbrauch von mehr als 88 Milliarden Einwegplastikflaschen. Aneinander gelegt würden die Flaschen 594 Mal die Erde umrunden oder 31 Mal von der Erde bis zum Mond und zurück reichen. Damit zählt Coca-Cola zu den besonders großen Plastiksündern weltweit - ebenso wie Nestlé mit 1,7 Millionen Tonnen und Danone mit 750.000 Tonnen pro Jahr.
Das Meer ist inzwischen der dreckigste Ort der Welt. 2050 schwimmen dort voraussichtlich mehr Plastikteile als Fische. In den Weltmeeren befinden sich schätzungsweise mehr als 150 Millionen Tonnen Kunststoff.'' (Duh, https://www.duh.de/aktuell/nachrichten/aktuelle-meldung/plastiksuender-coca-cola/)
---
,,Wie der „Belfast Telegraph" berichtet, haben Mitarbeiter der Nachschicht die menschlichen Abfälle in einer Coca-Cola-Fabrik in Lisburn entdeckt. Demnach wurden die Abfälle in Coca-Cola Dosen, die offenbar aus Deutschland stammen, gefunden." (Online focus, 29.03.2017, https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/nordirland-skandal-in-coca-cola-fabrik-menschliche-abfaelle-in-cola-dosen-gefunden_id_6851092.html)
---
,,Das riesige Unternehmen CCE, das zu 40 Prozent Coca-Cola gehört, stellt die Limonade in verschiedenen Abfüllanlagen her und verteilt sie in der jeweiligen Region. Eine Abfüllanlage in Antwerpen habe elementare Vorschriften bei der Qualitätskontrolle mißachtet. So habe verunreinigtes Kohlendioxid unbemerkt in Cola-Produkte gelangen können. Die Fabrik habe entweder versäumt, vom schwedischen Gaslieferanten Aga Gas AG ein Prüfzertifikat für die Kohlendioxidlieferung vom 4. Juni zu verlangen - oder es habe sie verloren. Ohne ein solches Zertifikat des Lieferanten hätte das Gas nach den Vorschriften von Coca-Cola nicht verwendet werden dürfen.'' (Der Tagesspiegel, 04.07.1999, https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/wie-konnte-das-alles-nur-passieren-die-coca-cola-story/81758.html)
---
Wie viele US-amerikanische Unternehmen war auch die Coca Cola Company in Nazi-Deutschland engagiert. So war es auch nicht unüblich, dass viele der Top-Manager von Coca-Cola in Deutschland gleichzeitig auch Mitglieder der NSDAP waren. Als es im Zuge des 2. Weltkrieges für Coca-Cola in Deutschland nicht mehr möglich war die Inhaltsstoffe für ihr Getränk zu beschaffen, benötigte man eine Idee. So entwickelte man ein neues Erfrischungsgetränk speziell für den deutschen Markt ohne den Inhaltsstoffen des traditionellen Coca Cola Getränks. Was herauskam war ein Getränk mit Orangengeschmack, was bis heute unter den Namen Fanta bekannt ist.
DU LIEST GERADE
Zeit für Aufklärung!
Fiksi RemajaWieso ist Nestlé eigentlich so schlimm? Weshalb boykottiert man Danone? Und warum ist Coca-Cola so blöd? An und für sich stellt sich mir oft die Frage, wieso halten sich Großkonzerne für so viel besser?