Teacup puppies sind Hunde, die so klein gezüchtet werden, dass sie sogar in eine kleine Teetasse passen würden. (Ich persönlich wusste bis vor kurzem nicht mal, das sowas existiert)
Die These Darwins des "Surviving of the fittest" - "Nur das am besten angepasste Lebewesen überlebt" - ignorieren die Züchter von Teacup Dogs vollkommen: Sie paaren die sogenannten Kümmerlinge miteinander. Das sind die schwächsten und kleinsten Tiere eines Wurfs. Die Folge dieser Züchtungen sind zahlreiche Erkrankungen, denn nicht alle Organe oder auch das Gehirn lassen sich bei Hunden in gleichem Maße durch Zucht verkleinern.
Bei der Leber kann die Züchtung zu einem sogenannten Lebershunt führen. Das ist ein Blutgefäß, das das Blut um die Leber herum transportiert, sodass es nicht in der Leber entgiftet werden kann. Daran leidende Hunde müssen häufig kostspielige Operationen über sich ergehen lassen und teures Spezialfutter fressen. Auch einen Trachealkollaps erleiden Teacup Dogs früher. Dabei verursacht eine Instabilität im Halsbereich, dass die Luftröhre an einer Stelle zusammenklappt. Die Luftzufuhr wird gestört, der Hund bekommt zu wenig Sauerstoff und kann kaum atmen. Herzdefekte, Kreislaufschwächen, Gebiss- und Kieferanomalien, fragile Knochen, Zittern durch eine zu niedrige Körpertemperatur und Unterzucker - die Mini-Hunde haben oftmals mit den schweren Folgen der Schrumpf-Zucht zu kämpfen. (BR Wissen, 09.06.2020, https://www.br.de/wissen/teacup-dogs-teetassenhunde-mini-hunde-rassen-hundezucht-qualzucht-100.html)
---
Grundsätzlich sollten Fans der kleinen Hunde bedenken, dass Teacup Chihuahuas im Vergleich zu normalen Artgenossen nur eine kurze Lebenserwartung von durchschnittlich 5 bis 7 Jahren haben (Die Lebenserwartung eines gesunden Chihuahuas beträgt ca. 14 bis 15 Jahre). (Markt.de, https://m.markt.de/ratgeber/hunde/teacup-chihuahuas/)
DU LIEST GERADE
Zeit für Aufklärung!
Novela JuvenilWieso ist Nestlé eigentlich so schlimm? Weshalb boykottiert man Danone? Und warum ist Coca-Cola so blöd? An und für sich stellt sich mir oft die Frage, wieso halten sich Großkonzerne für so viel besser?