Menschen helfen zu können-👑

113 18 11
                                    

-ist ein Privileg!

Aaaaber first of all etwas über mich. Ich hab mich ein bisschen gedrängt hier wieder zu updaten, weil ich in letzter Zeit absolut keine Motivation mehr dafür hatte. Es ist halt dann doch mehr Arbeit, als man vielleicht denkt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das echt Zeitaufwändig ist und ich kein Geld dafür bekomme (was ja auch verständlich ist, stellt euch mal vor, Nestle würde mich dafür bezahlen, das ich solche Kapitel hochlade xD)

Außerdem eine kurze beichte, desto weniger ich hier update, desto mehr verliere ich den Überblick. Aus meinem Kopf kenne ich eigentlich viele Marken, die zu Nestle und Unilever gehören aber von Zeit zu Zeit wurde mir das ein bisschen egaler. Letztens erst, ich war mit meinem Bruder einkaufen und er hatte Lust auf die neue Sorte von dem Riegel "Lion", welches ja zu Nestle gehört und mir war das egal. Er hat es dann von sich selbst aus nicht gekauft aber mir wäre es recht egal gewesen und das will ich nicht. Ich selbst hab letztens etwas von Unilever gekauft, mit dem Wissen das es von Unilever ist aber ich wusste nicht mehr, was an Unilever so schlimm war.

Aber naja, vielleicht seit ihr da besser dran als ich heheh. Aber wie dem auch sei, nun zurück zum eigentlichen Kapitel.

Menschen helfen zu können, ist ein Privileg. Und manch einer wird das eventuell hinterfragen und sich denken, "hää, warum?" aber die Antwort darauf ist ganz einfach. Ich glaube erstmal auch, wir können uns alle in bestimmten Bereichen als privilegiert bezeichnen. Ich zum Beispiel bin weiß, hab den deutschen Pass, ein Dach über dem Kopf, bin in den meisten Bereichen Gesund, habe am Ende des Monats noch Geld übrig. Im Gegensatz zu sehr sehr vielen Menschen, bin ich also Privilegiert. Das kann ich jedoch nur über mich selbst aussagen.

Um Geld online spenden zu können, brauchst du ein Konto und das bedeutet entweder das du Volljährig bist oder deine Eltern am besten nicht geschieden sind, damit sie es dir erlauben. Denn im Normalfall braucht man beide Elternteile, wenn man nicht Volljährig ist. Außerdem brauchst du einen festen Wohnsitz in Deutschland aber damn, habt ihr mal die Mietpreise gesehen?

Außerdem musst du Geld übrig haben, um spenden zu können und das ist leider auch nicht jedem gestattet. Ja Freunde, es gibt Menschen die knapper dran sind und deshalb kein Geld mehr haben um am ende des Monats ein Eis zu kaufen.

Aber, man kann ja auch spenden ohne Geld: Blutspenden zum Beispiel. Bros, das ist ein echter Akt. Du gehst zur Anmeldung, registrierst dich und bekommst mehrere Zettel, wo Fragen bezüglich deiner Gesundheit und sexual Partner und Tattoos und Piercings und so stehen, die du dann am besten richtig ankreuzt (was btw. oft nicht getan wird. Eine Blutspenderin hat mir mal gesagt, das sie bei der Frage mit den Sexualpartnern gelogen hatte, weil sie weiß, das sie gut verhütet hat, weil sie sonst nicht hätte spenden dürfen.). Dafür musst du erstmal lesen können. Bei bestimmten vor Erkrankungen darf man nicht spenden, bei einem zu niedrigen Eisenwert (Hämoglobin wert) darf man nicht spenden, bei einem gewissen Blutdruck darf man nicht spenden und versteht mich nicht falsch, ich verstehe die meisten Regelungen bezüglich des Blutspendens aber wenn man dann spenden darf, weiß man vielleicht gar nicht, wie privilegiert es ist, Blut spenden zu können. Das selbe bei einer Stammzellenspende genau so. Wenn man beispielsweise Depressionen hat, darf man beispielsweise keine Stammzellen spenden -> weil im Falle einer Spende, kann es ja dennoch sein, das derjenige der die Spende gebraucht hat stirbt und das möchte man jemandem mit Depressionen nicht zumuten, so wurde mir das zumindest erklärt.

Im besten falle musst du erst auch eine unterstützende Familie haben.

Mein Fazit:

Ich möchte durch das Kapitel niemanden vorschreiben, er dürfe nicht mal traurig sein oder sonst was, denn das wäre total ignorant von mir. mein Ziel von diesem Kapitel ist es einfach zu verdeutlichen, das viele Menschen Privilegien haben, von denen sie nichts wissen. Ich bi mir auch sicher, viele, wenn nicht sogar die meisten hier, haben das Pretty Privilege. Außerdem sollte man sich eventuell nicht nur mit Stars und Influencern vergleichen, weil natürlich zeigen die hauptsächlich die schönen Seiten ihres Lebens, was uns vermuten lässt, als hätten sie keine schlechten aber lasst mich euch eines sagen, kein Mensch lebt endlos glücklich. Vielleicht sollte man sich zur Abwechslung mit Menschen vergleichen die es schlechter haben als wir. Ich meine, es herrscht immer noch Krieg, das Erdbeben in der Türkei, Menschen schlafen noch immer unter Brücken, Menschen verhungern und sterben an Krankheiten für die es bereits Heilmittel gibt. Gerade in der Minute in der du das liest, kann es sein, das einem Mensch etwas schlechtes passiert und wir würden es niemals erfahren. Seid nett, am besten zu jedem, auch wenn das nicht immer so einfach ist xD

Und außerdem, bevor mein Akku leer geht, wünsche ich euch einen Wunderschönen Tag und denkt immer dran, man darf sich bescheren und auch mal meckern, aber man sollte auch die schönen Seiten des Lebens sehen können! <3

Zeit für Aufklärung!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt