Strömung

256 15 0
                                    

Das kalte Wasser klatschte über meinem Kopf zusammen. Dunkelheit umhüllte uns, während wir immer weiter in die Tiefe sanken. Plötzlich erfasste uns eine starke Stömung, die uns tief nach unten zog. Ich spürte, wie Sam meine Finger zusammendrückte. Meine Lungen schmerzten, schrien nach Luft,  doch mein Mund blieb geschlossen. Schliesslich liess die Stömung nach und wir trieben langsam nach oben. Ich strammpelte und zappelte, bis ich schliesslich die Oberfläche durchbrach. Keuchen schnappte ich mach Luft.

Neben mir tauchte Sam aus dem dunklen Wasser aus. Ich sah mich um. Der Schein der gelben Steine warf geisterhafte Schatten an die Höhlenwand. Grün leuchtendes Moos kroch and den Wänden hoch und der Boden der Höhle war mit blau leuchtenden Pilzen bewachsen. Ich konnte zwei Gänge erkennen, der eine führte nach links, der andere nach rechts.

Neben uns tauchten Lix und Pete auf. "Ich dachte, wir sterben da unten."Hustete Pete."Der hätte uns ruhig vorwarnen können.

Lix strich sich generft die nassen Haare aus dem Gesicht." Er ist ein Stein, da kann man nicht drauf hoffen, dass er einen mit Samthandschuhen anfasst."

Trofz des kalten Wassers war die Temperatur in der Höhle merkwürdig warm  und feucht. Ich betrachtete mein Spiegelbild im Wasser. Die Ringe unter meinen Augen verrieten, wie erschöpft ich war. Seitdem wir von den Wächtern geflüchtet waren, hatten wir keine Sekunde mehr ruhig geschlafen. Ich seuftze und folgte den anderen ans Ufer des Sees. Dort angekommen bückte Sam sich und betrachtete die Pilze genauer. "Leute, ich glaube man kann die essen."

Sie umfasste den Pilz mit beiden Händen und zog fest daran. Der Pilz schien allerdings fest in der Erde verwurzelt zu sein. Ihr Gesicht verfärbte sich rot vor Anstrengung, während sie weiterhin versuchte, das eigenartige Gewächs rauszurupfen.

In diesem Moment fing die ganze Höhle merwürdig an zu stöhnen, wie ein alter Baum, der langsam gefällt wird. Der Boden begann leicht zu beben.

"Uhm, Sam?" ,Meinte Felix, dessen Augenbrauen sich besort zusammenzogen,"vielleicht solltest du das lieber...Woah!"

Der Pilz kam mit einem lauten Knall aus dem Boden geschossen und Sam fiel knallhart mit dem Hinterkopf gegen einen Stein. Sie blieb bewustlos liegen.

Die ganze Höhle fing an zu zittern und zu beben. Staub wirbelte auf und Steinbrocken lösten sich von der Decke. Ich stolperte und stiess gegen Felix. Dieser konnte sein Gleichgewicht ebenfals nicht halten und wir flogen mit voller Kraft auf den harten Seinboden.

"Sam!", schrie Pete, "Sam pass auf!" Er stolperte zu Sam hinüber und zog sie von den Steinen weg. In diesem Moment brach die Decke zusammen und begrub uns unter sich.

Mission Yellow|Lee Felix-UnfinishedWo Geschichten leben. Entdecke jetzt