Herausforderungen für den Tennisspieler

130 8 0
                                    

Profis
🎾„Das Verlieren ist nicht mein Feind, die Angst vor dem Verlieren ist mein Feind." (Rafael Nadal)
🎾„Wenn du weiter Tennis spielen kannst, wenn einer am Ende der Straße mit einer Waffe schießt, nennt sich Konzentration." (Serena Williams)
🎾„Unabhängig davon, wie du dich innerlich fühlst, bemühe dich immer, wie ein Gewinner auszusehen." (Arthur Ashe)
🎾„Erfolg ist eine Reise, nicht das Ziel." (Arthur Ashe)
🎾„Ich schaue nie zurück, ich schaue nach vorne." (Steffi Graf)
🎾„Ich will absolute Perfektion erreichen. Und ich glaube, ich kann es schaffen." (Steffi Graf)
🎾„Ich spiele jeden Punkt als würde mein Leben von diesem abhängen." (Rafael Nadal)
🎾„Tennis ist ein mentaler Sport. Jeder ist fit, jeder trifft gute Vor- und Rückhände." (Novak Djokovic)
🎾„Wer sich nicht verbessert, verschlechtert sich." (Daniil Medvedev)
🎾„From the moment the ball is in motion, it comes at you at an infinitesimal number of angles and speeds; with more topspin, or backspin, or flatter, or higher. The differences might be minute, microscopic, but so are the variations your body makes-shoulders, elbow, wrists, hips, ankles, knees-in every shot. And there are so many other factors-the weather, the surface, the rival. No ball arrives the same as another; no shot is identical." (Rafael Nadal)
🎾„A common trait of recreational players is that they try to do things with their hands to make up for their lack of quickness and positioning with their feet as they hit the ball." (Arthur Ashe)
🎾"Too many people practice their mistakes continuously, and so, become more and more perfect at making errors." (Bobby Riggs)

Basics
🎾Der Tennisspieler nimmt eine positive Körperhaltung ein. Er ist stets ready und verlagert sein Gewicht auf die Fußballen. Er ist immer in Bewegung. Er strebt in jeder Situation die bestmögliche, dynamische Balance an. Er ist entspannt-konzentriert. Er ist gefasst. Er ist bei sich. Er ist im Hier und Jetzt. Er erreicht den Flow und bleibt im Flow. Er bleibt bestimmt und fokussiert. Er nutzt beim Aufschlag den First-Strike-Vorteil. Er spielt jeden Ball möglichst effizient. Er spielt Percentage-Tennis. Er spielt auf intelligente Ziele mit intelligenten Winkeln. Er variiert die Schläge und bringt den Gegner aus dem Rhythmus. Nach dem Schlag deckt er den Platz optimal ab. Er führt stets den Split Step aus. Er fokussiert sich auf die Positionierung und die Bewegungen des Gegners vor und beim Schlag, sodass er möglichst die Richtung, die Tiefe, die Geschwindigkeit, den Spin und die Höhe des Balls antizipieren kann. Der erste Schritt zum Ball und zur Recovery Position ist möglichst schnell. Er will jeden Ball erreichen. Er spielt den Ball auf idealer Treffpunkthöhe. Er trifft den Ball im Sweet Spot.

Ergänzung
🎾Begabung ohne Ausbildung ist nichts.
🎾Ohne Basis kein Fortschritt.
🎾Effektivität vor Quantität.
🎾Spieler handeln eigenverantwortlich - beim Training, im Match und dazwischen.

🎾Tennis - Die Technik ist entscheidend.🎾Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt