Das Ziel ist möglichst viele Tennisbälle optimal zu erreichen.
„A common trait of recreational players is that they try to do things with their hands to make up for their lack of quickness and positioning with their feet as they hit the ball." - Arthur Ashe
Das Körpergewicht liegt während des Ballwechsels auf den Fußballen.
Der erste Schritt zum Ball ist möglichst schnell auszuführen.
Bei einem Sprint sind die ersten Schritte kraftvoll und raumgreifend auszuführen.
Zu Beginn des Sprints lehnt sich der Tennisspieler zeitgleich zur Ballrichtung, senkt seinen Oberkörper ab und dreht die Füße sowie die Hüften zur Laufrichtung. Beim Sprint hält der Spieler den Schläger nur mit der Schlaghand. Schon während des Antritts macht der Spieler seinen Rücken gerade und stabilisiert seine Position.
Foto: Antritt von Roger Federer zum Ball
Foto: Copyright [Roger Federer - US Open 2018 - Redaktionelle Stockfotografie] / depositphotos.com
Bei mittleren Distanzen sind Überkreuzschritte die beste Wahl.
Überkreuzschritte sind raumgreifender als Side Steps, aber nicht so stabil.
Bei kurzen Distanzen sind Side Steps geeigneter. Side Steps werden in alle Richtungen ausgeführt. Side Steps werden nach vorne und nach hinten verwendet, um sich direkt zum Ball zu positionieren. Auf seitliche Side Steps folgen noch Positionierungsschritte.Diagonale Side Steps kürzen den Weg zum Ball ab. Durch die Abkürzung ist der Spieler schneller am Ball und kann dadurch mehr Druck auf den Gegner ausüben. Bei der Ausführung zeigt die Spitze des vorderen Fußes zum Treffpunkt und der hintere Fuß folgt seitlich nach.
Wenn der Gegner den Ball auf den Körper des Spielers spielt, sind schnelle Positionierungsschritte das geeignete Mittel, um auszuweichen und sich in Position zu bringen.
Bei der Annäherung zum Ball bremst der Tennisspieler die Geschwindigkeit möglichst kontrolliert ab.
Der Tennisspieler achtet bei der Annäherung darauf, dass er sich schlagbezogen ausrichtet und positioniert.
Der Spieler timt die Annäherung mit flüssigen, rhythmischen Schritten. Dabei können zusätzliche kleine Positionierungsschritte notwendig sein. Allerdings sollten energiezehrende, kleine Positionierungsschritte vermieden werden.
YouTube-Video: Annäherung zum Ball
Durch das Reinrutschen nähert sich der Tennisspieler gleichmäßig dem Ball an. Das Reinrutschen wird rechtzeitig vor dem Schlag beendet, um den Ball sicher schlagen zu können.
Foto: Reinrutschen auf dem Sandplatz
Foto: Copyright [Roger Federer - Istanbul Open 2015 - Redaktionelle Stockfotografie] / depositphotos.com
Erlaufen eines Lobs
Beim Erlaufen eines Lobs dreht sich der Tennisspieler so zur Laufrichtung, dass er einerseits schnell laufen kann und anderseits den Ball nicht aus den Augen verliert. Dabei läuft er nicht direkt unterhalb der Flugbahn des Balls, sondern etwas versetzt dazu.Nach dem Schlag
Nach dem Schlag strebt der Spieler schnellstmöglich die ideale Platzabdeckungsposition (Recovery Position) an.Tennisspieler-Mentalität
- Durch die Einstellung „Ich erlaufe jeden Ball.'' erreicht der Tennisspieler mehr Bälle.
- Durch die Einstellung „Der Gegner spielt jeden Ball zurück." bleibt der Spieler bereit.
Das Ausführen der Ready Position und des Split Step sowie die schnelle Einnahme der Recovery Position sind weitere wichtige Bestandteile der Beinarbeit.
DU LIEST GERADE
🎾Tennis - Die Technik ist entscheidend.🎾
Diversos🎾Der Tennisspieler erhält Knowhow, um fundierte Entscheidungen treffen zu können, seine Technik dauerhaft zu verbessern.🎾