Spannungen

126 8 6
                                    

RIKU: „Riku?", riss Samis Stimme mich aus meinen düsteren Gedanken. Tief luftholend sah ich zu ihm auf. „Er geht nicht ran", murmelte ich heiser. „Ich weiß, sein Handy liegt auf dem Tisch am Fernseher", seufzte Sami. Zitternd stieß ich die Luft aus. „Kommst du mit suchen?", fragte Sami. Ich nickte niedergeschlagen. Der begriff Kleinstadt passte kein bisschen. Wir irrten überall herum, doch die Chance meinen Freund zu finden, lag im Grunde bei null. Alles, worauf ich mich zum Schluss noch konzentrierte, war, nicht die Fassung zu verlieren und loszuheulen, wozu mir mehr als zu Mute war. Irgendwann drehten wir um, gingen zurück zum Bus und setzten uns dort auf die Sitze. Ich war so erschöpft, dass meine Augen gegen meinen Willen und jede Mühe, sie offen zu halten, zufielen. SAMU: Meine Füße taten weh, mein Kopf brummte. Ich wusste zunächst nicht, ob er mir einen Streich spielte, als ich wieder vor dem Bus stand. Doch das Bild des Tourbusses vor meinen Augen blieb auch den Minuten, den ich ihn angestarrt hatte. So richtig begreifen konnte ich es trotzdem noch nicht, als ich die Stufen hochstieg. Riku und Sami saßen in der Sitzecke. Ihre Köpfe fuhren herum, als sie die Bustür zischen hörten. „Samu!", sprang Riku auf. Keine Sekunde später lag ich fest in seinen Armen. „Erschreck mich bitte nie wieder so sehr", hauchte er. Wir wollten uns beide nicht lösen, doch irgendwann mussten wir, wenn es Sami gegenüber nicht komisch wirken sollte. Auch er kam auf mich zu und drückte mich. „Mann, hab ich mir Sorgen gemacht", meinte er und stieß den angehaltenen Atem aus. Über Mikko verloren wir kein Wort. Wir stiegen in unsere Betten, obwohl der Morgen schon dämmerte. Dass wir spät dran waren, schien außer mir keinen zu stören. Wobei Mikko würde sich mächtig aufregen. JUKKA: Kurz vor knapp erreichten wir die nächste Stadt. Unser Fahrer hatte ordentlich aufs Gaspedal gedrückt. Zwischen Samu und Mikko herrschte eine eisige Stimmung, sie sprachen kein Wort. Doch auch zwischen Samu und Riku lag eine gewisse Spannung. Sie war nicht wirklich greifbar, aber sie bestärkte mich in meiner Vermutung. Der nächste Schritt würde nur ganz sicher ohne unseren verkorksten Mikko passieren. Der Auftritt lief, aber es war anders als gewohnt. Die Späße und Scherze fehlten, sowie Samus und Rikus typische Rumgeturtel. Vielleicht merkten es die Fans nicht, aber für mich war mehr als offensichtlich, dass etwas nicht stimmte.

If You Love Somebody Like MeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt