Woke up to a pain of feel
And I place my bets on your winding wheel
But hey
Let's keep it a secret- Keeping A Secret
»Antonia, kann es sein, dass sich die Schmetterlinge manchmal auch wie eine Gänsehaut in der Magengegend anfühlen? Und wenn ja, bedeutet es dasselbe?« Mein Magen verknotet sich bei der Vorstellung, wie Antonia auf die Frage reagieren wird. Eine bedrückende Stille kappt die Leitung. In Zwischenzeit zähle ich die Maserungen an der Decke, um mich selbst abzulenken.
»Bist du noch dran?« Abgesehen von dem Pochen meines eigenen Herzens dringt nichts ans Trommelfell. Umso schreckhafter reagiere ich auf das plötzliche Aufkreischen nach mehreren Sekunden der absoluten Ruhe. Perplex bringe ich eine handbreit Abstand zwischen Ohr und Handy.
»Emilio ist verliebt!«, säuselt sie, wie es die Kinder in der Grundschule gemacht haben, um sich gegenseitig zu piesacken. Ein wenig beruhigt mich ihr Stimmungsumschwung. Besser sie verhält sich kindisch, als wäre sie weiterhin sauer.
Dennoch rät mir ein erster Impuls, ihr sofort zu widersprechen. »Ich bin nicht–« Verstumme aber, da es ja doch nichts bringt. Deshalb habe ich sie nicht angerufen. Nur die Wahrheit hilft mir weiter. Ich atme einmal tief durch. »Keine Ahnung. Es ist nicht so, als sei mir dieses Gefühl unbekannt. Vielleicht war ich doch mal verliebt, ohne es zu wissen.« Ich schlucke.
»Aber irgendwas ist dieses Mal anders, oder? Warum ist es dir klargeworden?« Sie quietscht immer noch viel zu aufgedreht ins Handy.
Seufzend ringe ich mich dazu auf, meine Gedanken laut auszusprechen. »Ich habe Angst, es ihm zu erzählen. Er könnte mich abweisen.« Und weil ich es mir eingestehen darf, da es noch nicht zu hundert Prozent sicher ist, dass er vergeben ist. Den letzten Gedankengang behalte ich für mich. Das ›Vielleicht war ich doch mal verliebt‹ ist eh zu offensichtlich. In der Vergangenheit habe ich ungewollte Signale gesetzt, hoffentlich denkt sie nicht, ich meine sie.
»Ach so, sonst erzählst du jedem, dass du in ihn verliebt bist?«, fragt sie lachend.
Ich beabsichtige, ihr mitzuteilen, dass ich keine Probleme habe, jemandem zu sagen, er oder sie sei attraktiv. Sie fällt mir ins Wort, denn sie kennt die Antwort bereits. »Nein, tust du nicht. Ich glaube, du bist zum ersten Mal verliebt, weil du ihn vermisst, wenn er nicht da ist – und ihm alles von deinem Tag erzählen möchtest und hoffst, er erzählt dir von seinem.«
DU LIEST GERADE
Traumtyp in Szene
Humor[WATTYS 2022-Gewinner, eingängigster Aufhänger] Die mittellose Schauspielerin Keyla Unger beschließt ihre Prinzipien über Bord zu werfen und es mit einer Datingshow zu versuchen. Sie erhofft sich Geld und ein Sprungbrett für die besten Filme Hollywo...