I needed to lose you to love me
You promised the world and I fell for it
I put you first and you adored it
Set fires to my forest
And you let it burn- Lose You To Love Me
»Es tut mir leid. Ich weiß, wir haben uns verbündet. Ich könnte mich jetzt damit rechtfertigen, indem ich dir sage, dass es nicht an mir ist, Damirs Geheimnis weiterzutragen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, stecken dahinter nicht nur uneigennützige Dinge. Ich habe zu ihm gehalten, weil ... ich mich verliebt habe.« Die Handballen sind auf den erkalteten Boden gepresst. Weil ich mich verliebt habe. Sein Geständnis hallt durch den Flur direkt in meinen Schädel hinein. Ich trockne mir die feuchten Wimpern in der Hose ab, allerdings bleibt das Wasser auf dem Leder haften. Ich schaffe es nicht, ihm direkt in die Augen zu schauen, dennoch nährt sich mein Blick ihm an.
»Verliebt? In Damir?« Nur so ergibt seine Begründung einen Sinn. Trotzdem erklärt sie nicht, warum er mich auch schon zu Beginn angelogen hat, wo er Damir gar nicht kannte.
Ich frage mich, was er über meine belegte Stimme denkt. Ob ihm die Tränen aufgefallen sind? Hält er die Reaktion für übertrieben? Er antwortet nicht, doch das Schweigen offenbart mehr als genug. In einer anderen Situation würde ich mich für ihn freuen. Damit lenkt er jedoch nur vom Thema ab. Bereits zu Beginn hätte er mir offenbaren können, dass die Kameras hier vierundzwanzig Stunden laufen.
»Schon okay. Wir waren vor der Show noch keine Freunde. Lenk nicht vom Thema ab und sag mir zumindest jetzt die Wahrheit.« Ich versuche, eine Bestimmtheit in den Tonfall zu legen, klinge jedoch nur entkräftet.
»Genau das mache ich doch gerade«, murmelt er. Ich warte, warte darauf, dass er gesteht, mir für Geld verschwiegen zuhaben, rund um die Uhr gefilmt zu werden. Doch die Zeit zwischen uns dehnt sich aus ohne ein Geständnis.
»Unsere Freundschaft ist dir tatsächlich nur zwei Euro wert, oder?« Bei dem Gedanken kullert erneut eine Träne auf meine Finger. Ich liebe immer zu viel, selbst wenn es nicht auf Gegenseitigkeit stößt. Bin ich ehrlich zu mir, für Emilio hätte ich nicht nur alle Kandidaten in den Wind geschossen. Liebend gerne kehre ich der Show den Rücken zu, selbst wenn mich das arbeitslos macht, sollten die Macher falsches Spiel mit ihm treiben.
DU LIEST GERADE
Traumtyp in Szene
Humor[WATTYS 2022-Gewinner, eingängigster Aufhänger] Die mittellose Schauspielerin Keyla Unger beschließt ihre Prinzipien über Bord zu werfen und es mit einer Datingshow zu versuchen. Sie erhofft sich Geld und ein Sprungbrett für die besten Filme Hollywo...