Tell me that you want me back, I tell you I do
Show me where your heart is at, 'cause I never knew
And I've been looking for the worst in us
If you and I, you and I we self destruct- Movie in My Mind
»Wart's ab bis erstmal der Film draußen ist«, höre ich noch die Stimmen in mir widerhallen, während ich mich tief für den Beifall verbeuge. Das grelle Licht der Scheinwerfer verschweigt mir, wer an diesem Abend seinen Weg hierher gefunden hat. Mario, die jüngere Version von mir, drückt temperamentvoll meine Hand. Unfassbar, wie viel Kraft der kleine Knirps schon aufbringt.
Wir reihen uns neben den anderen Schauspielern auf. Jeder einzelne, einschließlich mir, trägt ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Die Atmosphäre schüttet uns mit Endorphinen zu, fast als existiere im Leben kein besserer Moment. Das ist es. Die obere Sprosse der Leiter. Selbst ein Film bringt mich nicht weiter an die Spitze.
Ich lockere den Knoten meiner Krawatte, um atmen zu können. Mit den Händen versuche ich meine glühenden Wangen zu kühlen. Während die anderen Darsteller vorgestellt werden, befinde ich mich in einer Blase. Lächle, applaudiere und nicke, obwohl ich die Worte der Moderatorin gedanklich nicht verarbeite.
Das Filmprojekt nimmt mich vollständig ein und es vergeht kaum eine Minute, wo ich mich nicht damit beschäftige. Zeit zum Luftholen hätte ich, nur gönne ich mir die Pausen selbst nicht. Als ich das letzte Mal in einem ruhigen Raum war, grübelte ich zu lange. Was habe ich, wenn das Ziel erreicht und der Film abgedreht ist?
»... Emilio Neufeld!« Erst beim Nennen meines Namens schrecke ich hoch, schreite einen Schritt nach vorne und verbeuge mich. Neben dem üblichen Beifall pfeift dieses Mal auch ein unbekannter Zuschauer. Dankend winke ich in die Menge und werfe einen Luftkuss nach vorne.
Aus dem Augenwinkel erhasche ich Bühnenmitarbeiter, die mit Blumen und Schokolade auf ihren Einsatz warten. »Zur Feier der letzten Aufführung bedanken wir uns recht herzlich bei unseren wunderbaren Schauspielern. Sie überzeugten nicht nur in ihrem Talent, sondern auch in ihrer Textsicherheit, nicht wahr, Lotte?« Die Moderatorin dreht sich strahlend zur Souffleuse um. Sie nickt selbstverständlich, da bleibt ihr auch keine andere Wahl.
DU LIEST GERADE
Traumtyp in Szene
Humor[WATTYS 2022-Gewinner, eingängigster Aufhänger] Die mittellose Schauspielerin Keyla Unger beschließt ihre Prinzipien über Bord zu werfen und es mit einer Datingshow zu versuchen. Sie erhofft sich Geld und ein Sprungbrett für die besten Filme Hollywo...